Sind trotzdem Benkos Leute. Selbst wenn er sie vielleicht nicht eigenhändig auf den jeweiligen Stuhl gesetzt hat, Menschen mit anderen Entscheidungsansätzen wären in seinem System niemals auch nur Nähe gekommen irgendwas zu entscheiden.
Einige Online-Stores aus dem
Konsortium stehen wohl recht gut da (und die Chancen stehen angeblich nicht schlecht, dass diese das Insolvenzverfahren gut überstehen werden), bei anderen sieht es wohl nicht so toll aus.
Entweder hatten/haben die gut laufenden Online-Shops (Firmen/Marken) das Glück, dass sie in Segmenten tätig sind, die sich generell rechnen, was bei den anderen Shops womöglich nicht der Fall ist oder die jeweilige Geschäftsführung hat möglicherweise die Hausaufgaben besser gemacht.
Alles Fragen, die legitim sind (finde ich zumindest).
Auf Dauer wird aber kein Geschäftsmodell erfolgreich sein, das zu lange Zeit auf Finanzspritzen angewiesen ist. Kann vielleicht eine begrenzte Zeit '
Sinn'* machen, um die Konkurrenz zu verdrängen, aber so richtig scheint das auf Dauer eben nicht zu funktionieren
* Sinn machen: ich bein kein BWL/VWL'er. Daher das 'sinnvoll' in Anführungszeichen, denn ich würde es vorziehen, ein Geschäftsmodell gesund aufzuziehen und wachsen zu lassen. Die Konkurrenz auf fragwürdige Weise zu verdrängen, käme mir nicht in den Sinn, sondern ich würde vorher das ganze Konzept hinterfragen und die Segel einholen.
Ich will den Benko auch nicht verteidigen! Der wird seine Schäfchen wahrscheinlich eh ins Trockene gebracht haben und ausbaden müssen es wieder andere (as usual)
Alles ganz alleine wird der aber nicht entschieden haben, bei großen GmbHs haben die Aufsichtsräte und/oder die Geschäftsführer normalerweise ja auch eine (Kontroll)funktion, falls man ihnen die operativen Funktionen abspricht (wie das im Schwesterforum zum Teil gemacht wurde). Und wenn es schlecht ausgeht, dann steht zu erst einmal die Geschäftsführung in der Veranwortung (auch gerade bei vorgeschalteten 'Töchtern').
Ob es Sinn macht, in einem bestimmten Segment gleich diverse Online-Stores zu betreiben oder sich diese dadurch nicht selbst Konkurrenz machen, wie gesagt, als Nicht-BWL'er ist mir das eh alles eine Nummmer zu hoch