• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrrad.de Insolvenz: Finanzierung gestoppt – so geht es weiter

Anzeige

Re: Fahrrad.de Insolvenz: Finanzierung gestoppt – so geht es weiter
Grundsätzlich hat man ja als Käufer im onlinehandel einige rechte; wenn die wirklich den Betrieb eingestellt haben, hat man dann natürlich eher Pech. Einfach weiter verkaufen, aber nichts mehr zurücknehmen, kommt mir aber merkwürdig vor...
ich hätte eher die Befürchtung, dass ich etwas bezahlt habe, aber die Ware nicht mehr kommt.. und dann stehst am Ende der Gläubigerschlange mit deinen beiden Reifen für 100 Euro. Schade v.a. um Wiggle.. was hab ich da früher an Laufschuhen gekauft

Kein Kapital für evtl. Rückzahlungen verfügbar......
Klar, aber dann kann man doch nicht einfach weiterverkaufen mit dem Risiko, das @triathletzh angesprochen hat. Wenn die dann die Ware nicht liefern können, können sie ja kaum behaupten, von der Insolvenz noch nichts gewusst zu haben😅
Wenn man sich nicht so für Räder interessiert, hat man das Problem der Shops ja mgl nicht mal mitbekommen... Die Homepage der Läden weist zumindest nicht auf Probleme hin.

Da verschwinden dann aber wirklich mit einem Schlag ganz schön viele Rad onlinehändler vom Markt 🫣 Bike24 und co wird's freuen.

Die ein oder andere Marke / Geschäft wird vielleicht einen Käufer finden. Der Großteil wird allerdings vom Markt verschwinden.

Zunächst wird jetzt jedoch der ganze Lagerbestand liquidiert. D.h. es werden demnächst richtige viele Artikel zu Dumpingpreisen abverkauft.

P.S.: Ich wollte da gestern was bestellen, und die Bestellung war nicht durch gegangen.

Die ein oder andere Marke / Geschäft wird vielleicht einen Käufer finden. Der Großteil wird allerdings vom Markt verschwinden.

Zunächst wird jetzt jedoch der ganze Lagerbestand liquidiert. D.h. es werden demnächst richtige viele Artikel zu Dumpingpreisen abverkauft.
Ist halt die Frage, wenn das Geschäft so schlecht läuft, wer da überhaupt zugreifen will. Dadurch, dass es auch so viele Shops betrifft, wird es noch unwahrscheinlicher, dass da viele gerettet werden können; wer kauft schon 80 Shops im Sportsegment auf...
Letzteres ist dann aber nur was für die mutigen😅 Dumpingpreise hin oder her; mir wäre das Risiko zu groß, zumindest wenn es um teurere Produkte geht...

Ist halt die Frage, wenn das Geschäft so schlecht läuft, wer da überhaupt zugreifen will. Dadurch, dass es auch so viele Shops betrifft, wird es noch unwahrscheinlicher, dass da viele gerettet werden können; wer kauft schon 80 Shops im Sportsegment auf...
Letzteres ist dann aber nur was für die mutigen😅 Dumpingpreise hin oder her; mir wäre das Risiko zu groß, zumindest wenn es um teurere Produkte geht...
Z. B Rose oder Canyon werden vielleicht den ein oder anderen Laden von fahrrad.de übernehmen.

Wenn Du bei dem Artikel eine Herstellergarantie hast, dürfte es kein Risiko geben, z.B. Garmin Geräte.

Z. B Rose oder Canyon werden vielleicht den ein oder anderen Laden von fahrrad.de übernehmen.
Warum sollten sie, wenn sie da eigentlich ihren Shop haben und ansonsten nicht aktiv sind? Beides sind ja keine Firmen, die mehrere Onlineshops unterhalten und zumindest bei Canyon passt das auch nicht so wirklich, aber vielleicht belehren die mich ja eines besseren 😅
Wenn Du bei dem Artikel eine Herstellergarantie hast, dürfte es kein Risiko geben, z.B. Garmin Geräte.
Nunja, ich hätte sorge am Ende 400 Euro in den Sand zu setzen und keine Ware zu erhalten😁 Da bringt dann eine Herstellergarantie auch nichts...

Warum sollten sie, wenn sie da eigentlich ihren Shop haben und ansonsten nicht aktiv sind? Beides sind ja keine Firmen, die mehrere Onlineshops unterhalten und zumindest bei Canyon passt das auch nicht so wirklich, aber vielleicht belehren die mich ja eines besseren 😅
Ich meinte mit Läden die stationären Geschäfte von fahrrad.de.
Nunja, ich hätte sorge am Ende 400 Euro in den Sand zu setzen und keine Ware zu erhalten😁 Da bringt dann eine Herstellergarantie auch nichts...
Der Insolvenzverwalter organisiert den Abverkauf.

Die ersten Anzeichen gibt es schon seit einem Jahr.
Ich sag nur 566 Mio. Euro Verlust bei 1,06 Mrd. Euro Umsatz 2021/22.😅
Das wird so nicht der Fall sein, bzw. kaum rein aus dem operativen, periodengleichen Geschäft. Falls die Zahlen stimmen, muss das mit einer grösseren Wertberichtigung (des Warenlagers) und allenfalls explodierter Finanzierungskosten zusammenhängen.

Edit: Tatsächlich ist selbst das operative Ergebnis negativ, unfassbar. Der hohe Verlust resultierte dann zusätzlich auf Wertberichtigungen der Beteiligungen ("Goodwill-Impairment") sowie einer ominösen Verpflichtung in Zusammenhang mit dem Börsengang, welche ich auch nicht verstehe.

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder Benko. Als ob wir mit Karstadt hier nicht genug Ärger mit dem haben. Die Zeche zahlen bei dem immer andere.
ja, bei Karstadt der deutsche Steuerzahler.
Gab mal einen guten Bericht über Signa im Ersten, bei Karstadt ging/geht es vorrangig nur um die Immobilien in 1a Lage. Dazu zusätzlich die Steuergelder einsacken und nach und nach die Filialen schliessen und sich vom Kostenfaktor Personal trennen.

Letzte Woche noch bei Brügelmann lagernde Castelli Handschuhe zum besten Kurs bestellt, Glück gehabt. Das System mit 80 Shops bei überwiegend identischen Warenangebot und Preisen habe ich nie richtig verstanden ( bes. fahrrad de/Brügelmann/bikster) da werden aus den 80 faktisch sehr schnell weniger, da das Lager aus dem die Waren kommen immer das selbe sein sollte.
Das aber auch Sport Scheck dazu gehört wusste ich hingegen nicht, aber das wird auch mit den Immobilien zusammenhängen.

Das keine Retouren mehr bearbeitet werden dürfte beispiellos sein und den Untergang noch mal mehr Schub geben. Das dürfte den Grossteil potentielle Kunden direkt vergraulen.
Edit: Was mich wundert ist das keine Retourenabwicklung mehr angeboten wird, gemäß Fernabsatzgesetz müsste das doch gesichert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das läuft darauf hinaus, dass bei den betroffenen Unternehmen nur noch mit Paypal bestellt werden sollte.
Wird nicht geliefert, ticken die 180 Tage bei Paypal. Dazu muss man nach den Paypal Regeln versuchen eine Klärung mit dem VK zu erreichen. Also Email mit Fristsetzung 2 Wochen. Nach Fristablauf tritt Paypal ein.
Gehen bei Paypal zuviele negative Meldungen ein, dann kann man über Paypal nicht mehr bei dem betreffenden Händler bestellen. Das sieht man dann ja bei der Bestellung.

Sind Bike24, Bike Components, Rose und BOC betroffen? Ich meine nein.
Bitte mal die Liste vervollständigen.

Ja, den Beitrag bei den Öffentlich-Rechtlichen hatte ich auch gesehen. Sehenswert...
https://www.ardmediathek.de/video/d...DU4M2NmLTVhYzgtNGZkMi05NzUzLTgzZmFjZDQwZGRiZA

Zuletzt bearbeitet:

Wozu? Die eigenen Marken stehen doch viel besser da. Gut, für 30€ würde Rose Brügelmann wahrscheinlich nehmen so lange keine Mitarbeiter mitkommen, einfach nur aus Nostalgie...

Zurück
Oben Unten