• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrrad.de Insolvenz: Finanzierung gestoppt – so geht es weiter

Anzeige

Re: Fahrrad.de Insolvenz: Finanzierung gestoppt – so geht es weiter
Wozu? Die eigenen Marken stehen doch viel besser da. Gut, für 30€ würde Rose Brügelmann wahrscheinlich nehmen so lange keine Mitarbeiter mitkommen, einfach nur aus Nostalgie...
Fahrrad.de ist nur eine Marke von 80 der Signa Sports United (SSU). Ich habe geschrieben "Rose oder Canyon werden vielleicht den ein oder anderen Laden von fahrrad.de übernehmen." Damit meinte ich die Fahrrad.de Filialen: https://www.fahrrad.de/stores/filialen.html Womit Rose und Canyon ihren Vor-Ort-Service verbessern könnten.

Die hätten ausweislich des Jahresberichts 21/22 schon spätestens letztes Jahr sanieren müssen, aber es ist wie immer, wenn es schief geht: Fehler machen wir alle; das Problem beginnt erst mit dem "Kopf in den Sand" stecken und Hoffen (und dabei soviel Geld/Vorteile wie möglich für sich selbst noch rausquetschen).
Das hört sich aber nach Insolvenzverschleppung an.

Also ich meine es verstanden zu haben 😇
Das ist leider das Problem: bevor ein Laie das versteht, muss er erst Fachmann werden. Aber es wird ja immer gerne von oben herab auf BWLer & Co. geschaut, die können ja nix.
Das Kernproblem ist m. E. dass die ein Konzept versucht haben, dass mit physischen Gütern nur schlecht funktioniert. Diese ganzen start-ups wollen sich mit sehr viel Geld eine marktbeherrschende Stellung erwirtschaften, indem die Konkurrenz an die Wand gedrückt wird. Das geht sehr gut, wenn man 'Elektronen' verkauft.
Schulbuchbeispiel: Strava. Die Grenzkosten eines neuen Kunden sind quasi Null, also zusätzlicher Umsatz = zusätzlicher Gewinn. Die haben bekanntlich alle anderen geschickt aus dem Markt gedrückt, haben jetzt ein Quasimonopol und können jetzt endlich verdienen. Google hatte das vorgemacht.
Das geht aber eben nicht, wenn man erhebliche Grenzkosten hat, wie beim Verkauf von Gütern, die dann auch noch dauernd zurückgesendet werden. Das haben vor allem die Anleger bei Fahrrad.de scheinbar nicht verstanden. Ich hoffe, die Manager schon. Aber die haben ihre Schäfchen im Trockenen. Bei Amazon und eingeschränkt bei Zalando scheint das zu funktionieren, die verkaufen aber auch nicht eigenes Zeugs.
Netflix versucht das ja auch, sie sind früh ins streaming eingestiegen und haben dutzende Milliarden Schulden gemacht in der Hoffnung die Konkurrenz so ausschalten zu können.

Das sind allerdings wohl irgendwelche langfristigen Schulden die die Investoren nicht kurzfristig zurückerwarten.

Wow! Habe gerade in das 10K Filing der SSU geschnuppert. Liest sich nach einer Anleitung für:

How to bankrupt a company...

1. Zukäufe zu Höchstwerten während Corona (Z.B. wiggle)
2. Management ohne Erfahrung in Retrukturierung (das steht so als Risk im Bericht :) ) wie soll der dann die Zukäufe erfolgreich integrieren?
3. Alles variabel und eher kurz finanziert. Z.B. von Sigma mir Euribor 12M+5% und dann noch ein convertible Bond mit Euribor 3M + eskalierende Zinsen plus PIK (also nochmal mehr Zinsen zum Ende). Wie man in diesem Umfeld variabel finanzieren konnte... Jeder hatte sich die günstigen Zinsen fixiert.
4. Überteuerter Börsengang über Spac (yucaipa) für schlappe 120Mio., weil es natürlich schnell gehen muss, um einen halbgaren Deal (s. wiggle) zu finanzieren. Meist gibt es einen Grund, wenn man keine Bank für einen Deal findet: man hat keinen überzeugenden Business Plan oder der Deal ist schlecht oder beides und nur selten sind es die doofen risikoaversen Banken.
5. Ein einziger executive director - da scheint bestimmt eine facettenreiche Entscheidungsfindung stattgefunden zu haben :) - der satte 2,8Mio Cash bekam, davon 2Mio Bonus (wofür? für Wachstum um jeden Preis oder den teuren Börsengang?). Die Stock Options habe ich mal rausgelassen, sonst wären es über 7Mio Vergütung.

Und ja, das ist jetzt Hindsight 10/10. Es gibt aber gute Gründe, warum viele andere Unternehmen solche stunts nicht gemacht haben. Da geht es einfach darum sein Handwerk zu kennen und mit den Füßen am Boden zu bleiben. Es sind ja nicht die ersten, die über solche Fehler stolpern.

Der Verlust von den 500Mio. ist in guten Teilen ein Buchverlust (250Mio Abschreibung auf den Goodwill von wiggle) bzw dem Börsengang (120Mio für den Spac) geschuldet. So auf den ersten Blick. Lt dem 10k Filing wäre der adjusted operating EBITDA "nur" bei mieserablen -60Mio gelegen und zwar im GJ 2021-22

Mit dem aktuellen CEO, der noch bis April im Amt ist, wird das mit der Sanierung in Eigenverwaltung auch nix - wage ich mal zu behaupten.

Hoffentlich findet sich jemand, der die Einzelteile fortführt. Tut mir echt leid um die Mitarbeiter und Gläubiger. Viel wird da nicht zu holen sein.
Danke dir, hast mir gerade die Arbeit abgenommen, das selbst zu recherchieren. :) 2021 war halt echt Peak von Crazy Leveraged Finance. Da ist noch sehr viel auf Sand (=tiefen Zinsen/kfr. refinanziert und optimistisches Szenario) aufgebaut. Mal sehen wie lange die durchhalten, angesichts davon, dass aktuell oft Zähler nach Süden und Nenner gen Norden abrauschen.
Der Halbjahresbericht ist spannend (die untenstehende Tabelle absoluter Mist). Im Vgl. zum 1. Hj 2021 ist alleine die BG-I Marge (vereinfacht Umsatz - Einkauf) von 33% auf 23% abgestürzt, eine Katastrophe. Dazu noch deutlich mehr Personalaufwand...
Die Bilanz ist zwar gut eigenkapitalisiert, aber es schlummert ein gutes Paket Goodwill (über 1/3 der Bilanzsumme) drin. Dazu ist das WaL trotz tieferem Umsatz seit 2021 um 50% gewachsen. Normalerweise ein Zeichen für Ladenhüter. Alles nicht sehr positiv...

Der Halbjahresbericht ist spannend (die untenstehende Tabelle absoluter Mist). Im Vgl. zum 1. Hj 2021 ist alleine die BG-I Marge (vereinfacht Umsatz - Einkauf) von 33% auf 23% abgestürzt, eine Katastrophe. Dazu noch deutlich mehr Personalaufwand...
Die Bilanz ist zwar gut eigenkapitalisiert, aber es schlummert ein gutes Paket Goodwill (über 1/3 der Bilanzsumme) drin. Dazu ist das WaL trotz tieferem Umsatz seit 2021 um 50% gewachsen. Normalerweise ein Zeichen für Ladenhüter. Alles nicht sehr positiv...
Man expandiert aktuell auch, so hat Spanien ein eigenes Logistikzentrum bekommen.
https://www.velobiz.de/news/bike24-...arcelona-in-betrieb-veloQXJ0aWNsZS8yODIxMQbiz

???
- jetzt bitte noch für den Laien verständlich..
Der Große Geldjongleur war anscheinend hauptsächlich deshalb groß geworden weil er ein paar mal hintereinander Glück hatte. Dies wurde von ihm wie auch von anderen (Banken z.B.) mit Können verwechselt, der Unterschied ist nämlich hinterher viel leichter zu erkennen als vorher. Und weil er selber so gut darin war hat er gleich noch mehr Leute eingestellt (Geschäftsführer z.B.) die sehr gut darin sind das blaue vom Himmel zu versprechen und sich wie Bolle gefreut wenn die gemacht haben was sie am besten können. Menschen die nur durch Glück Erfolg haben kennen in der Regel nur genau dieses eine Erfolgsrezept und wenn's mal nicht so läuft versuchen sie es eben mit mehr vom gleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Damit haben Sie erst dieses oder letztes Jahr aufgehört zumindest in den USA
Dieses Jahr, genauer vor exakt drei Wochen. Aber es war natürlich auch vor zehn Jahren bereits ein anachronistisches Kuriosum, fast wie wenn Opel darauf bestehen würde jedes Jahr mindestens ein Rennrad zu verkaufen.

Ich glaube nicht, dass der großartig Glück hatte, der war nur dreist und wahrscheinlich auch einfach unwissend.
An Unis geht der Spruch um, dass BWLer sich nicht mehr selbstständig machen, nachdem sie den ersten Kurs in Investitionrechnung absolviert haben. Wem das Wissen fehlt, der dreht eben solche großen Räder, ohne zu wissen, was er da macht.
Merke: wenn du 1.000 Euro Schulden bei der Bank hast, hast du ein Problem. Wenn du 1 Mrd Euro Schulden bei der Bank hast, hat die Bank ein Problem.
Gibt ja noch andere, die sind genauso gestrickt. Spontan fällt mir natürlich Donald Trump ein, aber auch Manfred Schmider (flowtex), Jürgen Schneider ('peanuts'). Alles keine ausgebildeten Ökonomen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich aber nach Insolvenzverschleppung an.
Ach, dahin ist es ein weiter Weg. Liquide waren sie, die Vermögenswerte waren größer als die Verbindlichkeiten (EK und Gesellschafterfinanzierungen kann man da außen vor lassen) und sie hatten bestimmt einen Plan, in dem morgen die ganze Welt rosarot war.

Genau weiß man es nur, wenn man den Laden von innen sieht - die 10K Filings sind aber schon sehr informativ. Und demnach bestand schon letztes Jahr Sanierungsbedarf und es gab offensichtlich Bedenken, dass der einzige executive officer hier keine Erfahrung hat.

Kleines Update: Auf der Webseite steht "ACHTUNG: Aktuell keine Retourenabwicklung möglich!", eigentlich eher als gäbe es da ein technisches Problem. Finde ich etwas dreist.

Gestern Abend ging eine Bestellung per Paypal durch (no Risk, no Fun). Und die sind noch aktiv dabei, Preise rauf und runter zu setzen.

Ich habe letzte Woche bei Brügelmann eingekauft, Lagerware, war innerhalb 2 Tagen bei mir.
Alles was nicht auf Lager ist und man nicht genau weiss ob's passt, würde ich aktuell auch nicht mehr dort bestellen, dann überwiegt sicher der Risk den fun.

Was mich weiter wundert ist das sie mit dem Hinweis auf nicht mögliche Retourenabwicklung faktisch das Fernabsatzgesetz umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Große Geldjongleur war anscheinend hauptsächlich deshalb groß geworden weil er ein paar mal hintereinander Glück hatte.
Benko hat in Österreich ausgezeichnete politische Verbindungen, die ihm viele Türen geöffnet haben. Wenn du als Bank weißt, dass jemand die schützende Hand über Benko hält, kannst du ihm unbesorgt eine Finanzierung geben.

Ach ja, der Benko.
Solche Leute gehen solange zum Brunnen, bis er bricht oder so ähnlich.
Aber Leute wie er, haben eine Teflonweste, in ein paar Jahren sind sie wieder oben.
🤑🤮
Wer sagt, dass der unten ist? Das Imperium von Benko steht auf vielen Säulen - wenn da eine wegbricht, kein Problem. Das Problem haben die Gläubiger und Mitarbeiter von Signa Sports....

Folgt man den Medien, dann steht es um das Firmenimperium von RB nicht gut. Die Immobilienkrise schlägt hier durch. Mir war nur nicht bewusst, dass er auch im Online Handel und Sportcheck war. Für den schnellen Kauf vor Ort bleibt dann nur noch Decathlon.
Sportscheck wurde verkauft, kann also durchaus weiter existieren.
Bike24 Halbjahresbericht 2023

Wer mal tiefer in die Bike24 Zahlen eintauchen will.....
Man expandiert aktuell auch, so hat Spanien ein eigenes Logistikzentrum bekommen.
Der Halbjahresbericht ist spannend
Und hier die Aktie dazu. Ob der Börsengang so eine gute Idee war?
Screenshot_20231020_160512_de.traderepublic.app_edit_350683533464717.jpg

Und hier die Aktie dazu. Ob der Börsengang so eine gute Idee war?
Anhang anzeigen 1338230
Natürlich war der Börsengang eine gute Idee. Der hat ordentlich Geld in die Kasse gespült!

Zitat aus dem Handelsblatt, 22.06.2021: "Der Preis für die angebotenen Aktien liegt bei 15 Euro. Der Gesamterlös des IPO beträgt 322 Millionen Euro. Bike24 fließt weniger als ein Drittel zu."

Wer sagt, dass der unten ist? Das Imperium von Benko steht auf vielen Säulen - wenn da eine wegbricht, kein Problem. Das Problem haben die Gläubiger und Mitarbeiter von Signa Sports....
Nee, unten ist der sicher nicht.
Leute wie er, reizen ja unser System maximal aus. Frei nach dem Motto: A guats Gschäft mit meine Habara geht immer no. Und Habara hob i füü.
In A mit den ganze Politschickeria in Wien haben wir auch beste Bedingungen für solche.

Mich erinnert es ziemlich an die Vorstadtweiber (TV Serie)

Zurück