Wow! Habe gerade in das 10K Filing der SSU geschnuppert. Liest sich nach einer Anleitung für:
How to bankrupt a company...
1. Zukäufe zu Höchstwerten während Corona (Z.B. wiggle)
2. Management ohne Erfahrung in Retrukturierung (das steht so als Risk im Bericht
) wie soll der dann die Zukäufe erfolgreich integrieren?
3. Alles variabel und eher kurz finanziert. Z.B. von Sigma mir Euribor 12M+5% und dann noch ein convertible Bond mit Euribor 3M + eskalierende Zinsen plus PIK (also nochmal mehr Zinsen zum Ende). Wie man in diesem Umfeld variabel finanzieren konnte... Jeder hatte sich die günstigen Zinsen fixiert.
4. Überteuerter Börsengang über Spac (yucaipa) für schlappe 120Mio., weil es natürlich schnell gehen muss, um einen halbgaren Deal (s. wiggle) zu finanzieren. Meist gibt es einen Grund, wenn man keine Bank für einen Deal findet: man hat keinen überzeugenden Business Plan oder der Deal ist schlecht oder beides und nur selten sind es die doofen risikoaversen Banken.
5. Ein einziger executive director - da scheint bestimmt eine facettenreiche Entscheidungsfindung stattgefunden zu haben
- der satte 2,8Mio Cash bekam, davon 2Mio Bonus (wofür? für Wachstum um jeden Preis oder den teuren Börsengang?). Die Stock Options habe ich mal rausgelassen, sonst wären es über 7Mio Vergütung.
Und ja, das ist jetzt Hindsight 10/10. Es gibt aber gute Gründe, warum viele andere Unternehmen solche stunts nicht gemacht haben. Da geht es einfach darum sein Handwerk zu kennen und mit den Füßen am Boden zu bleiben. Es sind ja nicht die ersten, die über solche Fehler stolpern.
Der Verlust von den 500Mio. ist in guten Teilen ein Buchverlust (250Mio Abschreibung auf den Goodwill von wiggle) bzw dem Börsengang (120Mio für den Spac) geschuldet. So auf den ersten Blick. Lt dem 10k Filing wäre der adjusted operating EBITDA "nur" bei mieserablen -60Mio gelegen und zwar im GJ 2021-22
Mit dem aktuellen CEO, der noch bis April im Amt ist, wird das mit der Sanierung in Eigenverwaltung auch nix - wage ich mal zu behaupten.
Hoffentlich findet sich jemand, der die Einzelteile fortführt. Tut mir echt leid um die Mitarbeiter und Gläubiger. Viel wird da nicht zu holen sein.