• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradwerkzeugkoffer bei Lidl

Nandru

Mitglied
Trage mich mit dem Gedanken, das Ding anzuschaffen, da ich noch keinerlei fahrradspezifisches Werkzeug habe, aber bald ein wenig rumschrauben möchte (z.B. Kassettenwechsel usw.).

Was haltet Ihr von dem Werkzeugkoffer?

AW: Fahrradwerkzeugkoffer bei Lidl

du meinst das hier?

ich halte das für rausgeschmissenes geld!
kauf dir lieber nach und nach was du tatsächlich brauchst.
da sind schraubenschlüssel dabei für klassische steuersätze, hast du so was an deinem rad? nein, also unnötig.
so einen billigen kettennieter hatte ich auch mal, konnte damit nich mal eine einzige kette vernünftig schliessen oder öffnen:rolleyes:
die inbus taugen auch nix, machen dir nur die schraubenköpfe rund
und reifenheber und ein schraubenziuher sind nicht der rede wert, so was hat man normalerweise daheim;)
kettenpeitsche und kassettenwerkzeug kostet insgesammt auch nur ca. 15 euro

würde ich nicht kaufen

Hallo,

ich habe das Teil vor ein paar Jahren gekauft. Das einzige, was ich bis heute noch benutze, ist die Kettenpeitsche und die Konusschlüssel zur Nabenwartung. Die Reifenheber waren relativ schnell hinüber wie auch der Kettennieter. Der Zahnkranzabzieher ist ein Modell ohne Stift, d.h. er rutscht zu leicht ab, weshalb ich ihn durch was richtiges ersetzt habe. Mit dem Nippelspanner dreht man ich nur die Nippel rund.
Zu gebrauchen ist der Kurbelabzieher, aber für moderne Tretlager braucht man den auch nicht mehr.

Der Koffer ist somit wirklich eher was für das alte Stadtrad. Wie funky sportsman sagt, kauf dir lieber die paar Werkzeuge, die man benötigt, einzeln.

Habe mir den Koffer auch vor paar Jahren gekauft und einige exotische Schlüssel zwei mal gebraucht, weil ich ein altes RR auseinander und wieder zusammengebaut habe.

ansonsten: kurbelabzieher habe ich weggeschmissen, weil er ein gewinde nach dem anderen verhunzt hat.
-kassettenabzieher nutze ich zwar noch, aber demnächst kaufe ich mir einen mit stift. man rutscht wirklich dauernd ab (siehe obigen beitrag).
-reifenheber sind alle längst hinüber
-die inbusschlüssel gibts auch für nen euro bei obi vor den kassen
-kettennieter war auch bei mir nach dem zweiten einsatz hinüber

-konusschlüssel, kettenpeitsche, und pedalschlüssel sind das einzige was ich öfters nutze. gelegentlich noch die vielzahn-nuss für innenlager, aber auch diese ist nicht ideal und schon ziemlich rund.

nicht teurer, aber qualitativ besser kommt man weg wenn man sich folgendes einzeln bestellt:
-kettenpeitsche
-2 konusschlüssel
-kassettenabzieer mit stift
-passenden abzieher/nuss für innenlager
-event. noch einen pedalschlüssel

so wichtiges zeug, wie eben HT2-Nuss oder einen Bowdenzugschneider, die ich häufig nutze, war nicht dabei.

achja: aufgrund des bolzens kann man den griff, der für vielzan- und kassettenabnehmer gedacht war wehschmeißen. keine ahnung, wozu der gut sein sollte.

Also,

ich nutze diesen Koffer und einen ähnlichen anderen seit Jahren und zwar vor allem dann, wenn ich unterwegs bin:

Der Kettennieter des einen Koffers war tatsächlich schnell hinüber, war aber ein Bedienfehler von mir.

Alle anderen Werkzeuge habe ich schon einmal benutzt, sei es für's Kinderrad, sei es für Räder von Freunden oder halt meine eigenen, modernen Räder.

Ich glaube kaum, dass Du beim Einzelkauf der angesprochenen Werkzeuge billiger oder auch nur genauso teuer davon kommst, da meist noch Versandkosten hinzukommen. Die Qualität ist dann auch nicht besser. Den verstellbaren Maulschlüssel habe ich übrigens auch schon oft für die Bremsen oder für sonstige andere Arbeiten benutzt.
Sicherlich gibt es besseres Werkzeug (welches ich auch habe) aber insgesamt: Kaufen!

ich hab die kiste auch, man kann es benutzen, aber wenn man viel schraubt und/oder campa hat besser einzeln kaufen.
schraubendreher, reifenheber und nippelspanner gleich wegschmeissen :)

Sicherlich gibt es besseres Werkzeug (welches ich auch habe) aber insgesamt: Kaufen!

NEIN!!!

Nicht kaufen!

Habe sowas auch mal gekauft zwar nicht von Lidl, aber die Qualtät bei solchen Werkzeugen kannst du vergessen. Habe mir mittlerweile fast alle Werkzeuge nochmals in solider Hobby-Schrauber-Qualität gekauft. Die Teile aus dem Koffer waren nach 5x einfach nur noch Schrott. Mit dem Kurbelabzieher habe ich sogar fast meine Kurbel geschrottet.
Kauf dir das Zeug einzeln, da hast du mehr davon. Muss ja nicht gleich Park-Tool sein es gibt genügend einigermaßen preiswerte und vernünftige Tools.

Nippelspanner, Kettennieter und Kurbelabzieher gleich wegschmeissen.

Den Hacken- und den Zweipunktschlüssel braucht man nicht, wenn man nicht so ein alteres Innernalger hat. Genauso wenig den 36/40er Gabelschlüssel. Außer man nutzt noch nen Schraubsteuersatz. Sollte dies der Fall sein, dann kann es sich lohnen, wenn nicht, dann nicht.

Die Inbbusschlüssel und Schraubendreher gibt es für 1-2€ im Obi. Sollte man aber sowieso schon zu hause haben.

Das Werzeug einzeln in mindestens derselben Qualität gibt es im HS bike-discount

Kettenpeitsche 7€
Kassettenabzieher 5€ (mit Stift +1€)
Pedalschlüssel 8€
Konusschlüssel 2x4€

Der Unterschied ist aber, dass man bei jedem Werzeug für etwas mehr Geld zu einem höherwertigen Modell greifen kann.

Vielen Dank für Eure Meinungen!!!

Werde Eurem überwiegenden Rat folgen und mir das benötigte Werkzeug nun lieber einzeln nach Bedarf einzeln kaufen. Damit komme ich auch erstmal billiger weg, weil ich ein paar Standardwerkzeuge ohnehin im Repertoire habe (Inbusschlüssel, Schraubendreher, Reifenheber, Rollgabelschlüssel).

also der Kurbelabzieher ist mit Vorsicht zu geniesen, man macht das Gewinde in A... . Rest na ja wer noch garnichts hat ok.

Aber die Schuhe für den Winter im Wald auf dem MTB sind ok. so für 20.00 kannste nichts falsch machen

DE_01_3962_01_b_20090331134447.jpg

Hab mir den bei LIDL mal öffnen lassen, und dann entschieden das ich doch etwas mehr Geld investiere, bzw, das meiste schon habe.

Qualität, naja.

Lasst den mal öffnen und überzeugt euch selbst.

Zurück