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Rennrad Kauf nach Radlabor

Hi ironbase,
lass dich nicht entmutigen und bleibe bei deinem Entschluss, ein RR zu kaufen.
Du hast in deinem Eingangspost geschrieben, dass es bei deinem neuen Arbeitgeber eine Rennradgruppe gibt, bei der du dich gern anschliessen möchtest.
Die kennen doch sicher ein paar empfehlenswerte Händler im Raum MC, bei denen du eine gute Beratung vor Ort bekommen kannst, die Räder mal „live „ anzusehen und auch mal ne Proberunde zu drehen.
Durch dein Ergebnis beim Fitter hast du ja schon mal die Basis für deine Auswahlkriterien.
Die Kollegen können dir ja sicher auch noch sonst gute Tipps geben.

Ich komme ursprünglich auch vom MTB, aber Rennradfahren ist so ein geiler Sport, ich möchte das nicht mehr missen. Und was kann dir nichts besseres passieren, dass du dich gleich einer RR-Gruppe anschließen kannst? ( Denn in der Gruppe macht es am meisten Spaß]
 

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Re: Rennrad Kauf nach Radlabor
Ich frage mich oft, wie man vor der Bike-Fitter-Ära ein Rad kaufen konnte. Und jeder Superheld erzählt einem, dass das erste Rad eh nie passt. Das ist doch Humbug. Ich fahre mein erstes Rad heute noch und liebe es nach wie vor heiß und innig.
 
Nochmal für dich: lass die Leute selber entscheiden, wofür sie ihr Geld ausgeben. Er hat eine grobe Vorstellung und schwankt zwischen den Marken. Ggf. kann man die Liste um einige Marken/Modelle erweitern, aber kein Mensch braucht "klugsch***ende" Berater, die alles besser wissen :) Herzlicher Rat von mir an dich.
Was ein duddeliges Gelabber.

Als wenn jemand, der nach einer Auswahl zwischen Produkten fragt, und dabei sein erstes RR kauft, nur genau Antworten zu diesen Produkten bekommen dürfte. Gerade beim ersten Rad hat da kaum jemand alles im Blick und kann durchaus auf Alternativen hingewiesen werden, dafür ist das Forum da.

Sowas hier als Klugschei$$erei zu diffamieren ist einfach unterirdisch. Und wenn wäre es noch größere Klugschei$$erei anderen vorschreiben zu wollen, welche Ratschläge sie geben dürfen und welche nicht, als zur Sache selbst zu raten. Klugschei$$er hoch zwei sozusagen.

Oder bist du selbst Händler und findest es einfach nicht gut, wenn im Forum ein potenzieller Käufer hochpreisiger Produkte mit proprietärem Lockin-Effekt auf die Risiken hingewiesen wird oder gar - weiche Satanas! - auf Gebrauchtkauf zum Einstieg hingewiesen wird? Würde deine absurden Maßregelungsversuche immerhin erklären.

Lächerlich in jedem Fall.
 
Was ein duddeliges Gelabber.

Als wenn jemand, der nach einer Auswahl zwischen Produkten fragt, und dabei sein erstes RR kauft, nur genau Antworten zu diesen Produkten bekommen dürfte. Gerade beim ersten Rad hat da kaum jemand alles im Blick und kann durchaus auf Alternativen hingewiesen werden, dafür ist das Forum da.

Sowas hier als Klugschei$$erei zu diffamieren ist einfach unterirdisch. Und wenn wäre es noch größere Klugschei$$erei anderen vorschreiben zu wollen, welche Ratschläge sie geben dürfen und welche nicht, als zur Sache selbst zu raten. Klugschei$$er hoch zwei sozusagen.

Oder bist du selbst Händler und findest es einfach nicht gut, wenn im Forum ein potenzieller Käufer hochpreisiger Produkte mit proprietärem Lockin-Effekt auf die Risiken hingewiesen wird oder gar - weiche Satanas! - auf Gebrauchtkauf zum Einstieg hingewiesen wird? Würde deine absurden Maßregelungsversuche immerhin erklären.

Lächerlich in jedem Fall.
Naja, du verstehst es halt nicht...

Gehst du auch in den Supermarkt, schaust in die Einkaufswägen, zählst die ganzen Nachteile der Lebensmittel auf und hälst dann einen Vortrag, warum man ganz andere Lebensmittel kaufen sollte?

Oder bist du mit einem anderen User verwandt/verschwägert, der am Liebsten seinen Dacia ehelichen möchte und permanent alle anderen Autos nahezu als Mist und überflüssig deklariert?

Wirfst du Uhrenliebhabern vor, dass sie sich eine Rolex kaufen, obwohl eine Swatch genau das Gleiche kann?

Und nein, ich bin kein Händler. Ich denke mir halt nur, dass jemand, der paar tausend Euro in sein neues Hobby stecken möchte, sich die Investition vorher ausreichend überlegt hat. Jemand der einfach Spass am Rennrad fahren gefunden hat und sich nun ein neues Bike kaufen will. Und dafür hat er sich ein paar Modelle rausgesucht und wollte eigentlich nur wissen, ob die was taugen.
 
Ich frage mich oft, wie man vor der Bike-Fitter-Ära ein Rad kaufen konnte.
die Antwort ist relativ einfach: früher gab es noch RH in 1 cm Schritten, und Radhändler, die wussten was passt. Heute muss man entweder selbst wissen was passt, weil kompetente Radhändler selten geworden sind, oder man kauft sich die Expertise extra dazu. Ist jetzt auch nichts Verwerfliches daran.
 
Wenn man in ein Forum postet, muss man halt wissen, dass 50% der Antworten von Selbstdarstellern kommen, die ihre eigene Auswahl als die beste darstellen. Ein Wunder, dass noch kein Cube empfohlen wurde.

Die Vorfreude aufs Rad kann so sinken. Mein Tip um sie wieder herzustellen: in möglichst viele Radläden gehen und Räder testen. Dann schauen, wo der "will-haben" Effekt am größten ist. Einen Kopf um Ersatzteile in 2-3 Jahren würde ich mir eher nicht machen.
 
Mein bisheriges Lieblingsrad zum Beispiel stand beim Händler einfach neben dem Rad, das ich nach Internetrecherche bevorzugt hatte und testen wollte, aber hinten + vorne nicht passte. Komplett andere Marke...
 
Ich vertraue dem Labor voll und ganz. Ich bin auch froh das Geld dafür investiert zu haben.
Ich wollte lediglich ob es bei diesen Räder qualitative Ausreißer gibt.
Ich empfehle Kunden auch keine Uhr die ständig kaputt ist :)
Spannend was für Reflexe ausgelöst werden wenn man sich vermessen lässt und dann nach ein paar rel. teuren Rädern in der Auswahl fragt. Letztens gabs hier ne Vorstellung von 500€ Schuhen auf denen schon die Tour gewonnen wurde und wo man auch sofort beim "überteuert, Hipster, Eisdielen"-Thema war.

@felixthewolf ist ja Händler und Laufradbauer, sitzt allerdings Dresdner Raum. Ich vermute, Du wärst eigentlich ein guter Kunde für ihn und er ein guter Händler für Dich. Ausgewähltes Sortiment mit aber auch optisch häufig ansehnlichen Bikes.

Aber halt Dresden.

Ich würde zum Händler gehen wo Du das Rad sehen kannst und wo man das Rad gleich so aufbaut wie Du es brauchst. Canyon wäre da raus, weil nur Versand. Außer Du willst hinfahren. Wie das mit Umbauen vorkonfigurierter Räder ist, weiß ich nicht.

Ungefähres Budget hast Du ja schon verraten über die Pinarello F7 Auswahl. Da sollte es ja was geben. Preislich bewegt sich das ja heute leider schon fast im üblichen Bereich wenn man was gutes will was auch optisch noch was her macht. Günstiger geht natürlich immer wenn man zB auch bei Rose oder Canyon schaut.

Das Ventum auf der Liste wundert mich etwas. So vom üblichen Standing her passt das eher nicht so zu den restlichen Bikes auf der Liste. Persönlich würde ich kein Rad kaufen was NS heißt. Aber das ist natürlich höchst persönlich.

Beim Rest musst Du halt schauen. Wenn Dir integrierte Cockpits gefallen wäre zB Trek in der Preisklasse raus, da hat das Madone ein zweiteiliges Cockpit.

Ansonsten ist das ja alles Material mit solider Ausstattung seriöser Hersteller.

Klar kann man individuell bei solchen Bikes immer was anders bauen, aber funktionieren werden die Räder alle.

Wenn Dir das Trek schonmal gut gefällt, sind die Pinarello und Scott Geschichten ja schon anders, weil viel wuchtiger.

Wenn das alles für Dich OK ist, könnte auch der Händler relevant sein. Seine Motivation auf Wünsche einzugehen oder über Preise zu sprechen. Weil wenn Du später mal was hast oder willst wollte ich das nicht mit jemanden klären wollen, der mir schon unsympathisch wäre wenn ich mein Geld dort lassen will.
 
Spannend was für Reflexe ausgelöst werden wenn man sich vermessen lässt und dann nach ein paar rel. teuren Rädern in der Auswahl fragt. Letztens gabs hier ne Vorstellung von 500€ Schuhen auf denen schon die Tour gewonnen wurde und wo man auch sofort beim "überteuert, Hipster, Eisdielen"-Thema war.

@felixthewolf ist ja Händler und Laufradbauer, sitzt allerdings Dresdner Raum. Ich vermute, Du wärst eigentlich ein guter Kunde für ihn und er ein guter Händler für Dich. Ausgewähltes Sortiment mit aber auch optisch häufig ansehnlichen Bikes.

Aber halt Dresden.

Ich würde zum Händler gehen wo Du das Rad sehen kannst und wo man das Rad gleich so aufbaut wie Du es brauchst. Canyon wäre da raus, weil nur Versand. Außer Du willst hinfahren. Wie das mit Umbauen vorkonfigurierter Räder ist, weiß ich nicht.

Ungefähres Budget hast Du ja schon verraten über die Pinarello F7 Auswahl. Da sollte es ja was geben. Preislich bewegt sich das ja heute leider schon fast im üblichen Bereich wenn man was gutes will was auch optisch noch was her macht. Günstiger geht natürlich immer wenn man zB auch bei Rose oder Canyon schaut.

Das Ventum auf der Liste wundert mich etwas. So vom üblichen Standing her passt das eher nicht so zu den restlichen Bikes auf der Liste. Persönlich würde ich kein Rad kaufen was NS heißt. Aber das ist natürlich höchst persönlich.

Beim Rest musst Du halt schauen. Wenn Dir integrierte Cockpits gefallen wäre zB Trek in der Preisklasse raus, da hat das Madone ein zweiteiliges Cockpit.

Ansonsten ist das ja alles Material mit solider Ausstattung seriöser Hersteller.

Klar kann man individuell bei solchen Bikes immer was anders bauen, aber funktionieren werden die Räder alle.

Wenn Dir das Trek schonmal gut gefällt, sind die Pinarello und Scott Geschichten ja schon anders, weil viel wuchtiger.

Wenn das alles für Dich OK ist, könnte auch der Händler relevant sein. Seine Motivation auf Wünsche einzugehen oder über Preise zu sprechen. Weil wenn Du später mal was hast oder willst wollte ich das nicht mit jemanden klären wollen, der mir schon unsympathisch wäre wenn ich mein Geld dort lassen will.
Als gebürtiger Leipziger ist Dresden zwar fern aber nicht unerreichbar! 🙂
Danke für die Zusammenfassung!
 
Da Du ja in München wohnst, vielleicht hat der Händler was für Dich und die Entfernung zu ihm ist noch im Rahmen?
Das was da im Lager angezeigt wird, ist auch vor Ort verfügbar.


P.S. Falls die Frage kommt: Ja, das ist mein Stammhändler. Ich höre aber auch von anderen Kunden immer sehr positive Rückmeldungen.
 
Schau mal bei CS BIKES ind er nähe von München! Da kannst Du ein "individuelles" Bike szusammen stellen. Ich habe mir da uach mein erstes Rad geholt. Zuerst haben die ein Fiiting gemacht, dann habenw ri meine Ziele besproechne und dann haben die ein CS BIKE auf mich individuell aufgebaut. Dabei konnte ich alles frei wählen, vom Laufrad bis zum Group Set. Es passt mir perfekt und war auch nicht soo teuer, wie die Marken die Du oben erwähnt hast. Nice ist auch, das Du das indviduell lackieren kannst. Ich habe ein Cs Bikes d14 mit ner Sram Red und SQlab Sattel.. Preis war ok! Ich bin damit happy!
 
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