• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrt ihr echt offroad mit euren Gravelbikes - oder ist das wirklich nur ein Marketinggag!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Übersichtlichkeit in der Stadt empfehle ich ein Hollandrad. So ne schöne Rundumsicht.
Viel zu schwer um in die Wohnung zu tragen und zu unsportlich ;)
Rundumsicht hat ich meiner Lösung auch. Und auch alles mehr oder weniger von der Restrampe
mit-korb-1024.jpg
 

Anzeige

Re: Fahrt ihr echt offroad mit euren Gravelbikes - oder ist das wirklich nur ein Marketinggag!?
Also ich sag mal so.... Mit trockenem Hemd auf'm Gipfel ankommen, vom 16er Schnitt fabulieren und wegen zwei Balken Sorgen für die Rückfahrt zu haben ist nicht meins.

Ich will schwitzen wie ein Schwein, ich will Schmerzen leiden, keuchen und spucken und dann dieses glückliche Grinsen im Gesicht haben beim Blick in's Tal.

Warum ich das aber mit dem Gravel und nicht mit dem manuellen Fully mache weis ich auch nicht so genau... Es ist jedenfalls gegenläufig zum Trend den Gipfel mit dem elektrischen Vollfedermofa zu stürmen. Vielleicht genau deswegen?
 
Es gibt Anstiege, da komme ich wie von Dir beschrieben mit einem 16er Schnitt an 😂
 
Für die Übersichtlichkeit in der Stadt empfehle ich ein Hollandrad. So ne schöne Rundumsicht. Herrlich

Da empfehle ich uneingeschränkt das MTB. Schöne Rundumsicht und maximale Sicherheit in Städten mit Strassenbahnschienen. Zudem Komfort und Sicherheit an der Ampel dank absenkbarer Sattelstütze. Dank dem weiten Bereich der Übersetzung (wenn man 2 Kettenblätter fährt) kommt man auch in Städten mit ruppigen Anstiegen nicht ins Schwitzen. Und im Gegensatz zum Hollandrad kann man das MTB sehr vielfältig auch im Gelände einsetzen.
 
Da empfehle ich uneingeschränkt das MTB. Schöne Rundumsicht und maximale Sicherheit in Städten mit Strassenbahnschienen. Zudem Komfort und Sicherheit an der Ampel dank absenkbarer Sattelstütze. Dank dem weiten Bereich der Übersetzung (wenn man 2 Kettenblätter fährt) kommt man auch in Städten mit ruppigen Anstiegen nicht ins Schwitzen. Und im Gegensatz zum Hollandrad kann man das MTB sehr vielfältig auch im Gelände einsetzen.
Wie können sich tausende Niederländer nur so irren 🤯
 
Ausserdem gibt es auch sowas wie kulturelle Prägung. Und was ich so auf Bilder sehe ist der Radverkehr da auch teilweise so dicht, das man auch relativ langsam fahren muss.
 
Doch, deswegen propagiere ich ja das MTB als das sicherste Velo für die Stadt > lesen und verstehen.
Fass Dir und Dich doch mal an die eigene Nase.

WIR haben hier – in der norddeutschen Metropole – weder Straßenbahn(schienen) noch sonderlich Anstiege/Rampen.
Und ein MTB ist da, also hier, als "Velo für die Stadt" totaler Schwachsinn.

Ich nutze übrigens auch kein Gravel-Rad mehr in der Stadt. War mit meinem Gavere mit Schutzblechen durchaus zufrieden, nachdem sie mir das geklaut haben habe ich mir aber ein "normales" RR als Stadtrad aufgebaut...
Gravel fahre ich ohnehin mit meinem Crosser;-)
 
Und ein MTB ist da, also hier, als "Velo für die Stadt" totaler Schwachsinn.
Ich bin tatsächlich mal ne Zeit lang mein ausgemustertes MTB mit Continental Contact Speed ne Zeit lang in der Stadt gefahren. Wenn man grad nix anders hat, kann man das schon machen. Fahre ich ja auch immer noch mal bei Schnee oder Eis wie vorher geschrieben.
Ist aber letztlich auch nicht optimal, weil obwohl nur ein Hardtail, eben relativ schwerfällig. Federgabel nervt einfach die meiste Zeit.
Das einzige was gut war das ich im Park damit die Treppen runterfahren konnte,.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ein Experte ;) ich schrieb ausgemustertes MTB. Wir reden über eine 20 Jahre alte Rock Shox Judy TT.
Und selbst blockierte Ferdergabel haben noch einen Restfederweg und sind sackschwer
 
Das Interessante ist ja, dass die Frage war ob man Offroad mit einem Gravelbike fahren kann bzw. ob das gemacht wird. Manche sagen ja, manche nein.

Jetzt sind wir bei Stadtverkehr und das beste Rad dafür wäre ein MTB. Mancher sagt ja, mancher sagt nein.

Aber dass sich hier permanent widersprochen wird sagt keiner. Und dass hier laufend einem die Meinung aufgezwungen wird um sich dann später mit „war nicht so gemeint“, „wusste ich nicht“ etc. wieder zu relativieren ist genau so Banane.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten