• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrt ihr echt offroad mit euren Gravelbikes - oder ist das wirklich nur ein Marketinggag!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich stelle mir gerade einen rauchmatjes vor... ein ganz weicher fisch.

Anzeige

Re: Fahrt ihr echt offroad mit euren Gravelbikes - oder ist das wirklich nur ein Marketinggag!?
Offroad - das höchste der Gefühle für mich mit nem „Roadbike“ 😆

IMG_6314.jpeg

So blöd die Ausgangsfrage klingt, wenn das Forum die Welt draussen abbildet, dann muß man das wohl fragen. Heute mal die Augen aufgehalten und gekuckt wer einem mit Rennbügel aller Art entgegenkommt. Mußte/wollte von Xanten nach Rodenkirchen und da wohl oder übel viele Km am Rhein/Rheinnähe fahren. Ich würde sagen 8 von 10 auf´m Rad waren talentfreie Modebiker/Neueinsteiger. Oft Gravel, natürlich picobello sauber, häufig Paare bei denen sie hinter ihm her, talentfrei aber gestylt. :eek::oops:

Talent erkennst du im Vorbeifahren?
Elitismus und Gatekeeping sind doch Gift für die Verkehrswende.

Aber schon klar, früher war alles besser und wir hier sind sowieso die Besten.

Elitismus und Gatekeeping sind doch Gift für die Verkehrswende.

Aber schon klar, früher war alles besser und wir hier sind sowieso die Besten.
Danke.

Hab mich auch eben gefragt, wer oder was Talent definiert und bewertet, ob jemand selbiges hat.

55er Trittfrequenz
Wackelnder Oberkörper
Bremsen in der Kurve
Beschleunigen nicht durch schalten sondern durch wippen des Oberkörpers

Ich denke jeder der selbst im Rennsport zu Hause ist sieht Unterschiede zwischen Radrennfahrer und Rennradfahrer.
Ach und nur weil jemand nen Rennradlenker am Rad hat muss/darf er gleich Rennsport machen?

Tritt mal auf die Bremse Junge. Muss ich mich gleich bei der Dakar einschreiben, nur weil ich nen Ableger von nem Rallyebike fahre? Oder bei den 24h von Le Mans, weil ich nen Sportwagen fahre?

Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.

talentfrei aber gestylt.

Man kann einen Krummbügel auch einfach so sinnvoll benutzen, ohne jedes Renn-Gen.

Denke an die Sparte Tourenrennräder früher, Randonneur usw.

Einfach mal rüber schauen zum Alltagsrad. Im Rennen wirst du kein Pizza Rack benutzen, trotzdem gibt es geile Räder in der Sparte.

Ich finde es gut, dass es diese Vielfalt gibt, viele Reifen für den Markt und Räder mit solchen Geos verfügbar sind.

Ich finde die Frage gar nicht so seltsam. Könnte man auch in einem Autoforum mit Blick auf die SUVs stellen.Nur wenige Besitzer fahren mit ihren Panzern durch das Gelände.

Ich bin der Meinung nur wenige Nutzer von MTB und Rennrad nutzen ihre Räder "artgetecht". Die wenigstem fahren (noch) Rennen oder sind in sehr anspruchsvollem Gelände unterwegs. Aber das ist auch völlig egal und zum Glück kann jeder kaufen und fahren was er möchte. Ob mit dem MTB nur auf aus Asphalt oder dem Renner eine gemütliche Bummeltour.

Am Ende sind wir doch alle Radfahrer mit dem schönsten Hobby der Welt.

Ich finde die Frage gar nicht so seltsam. Könnte man auch in einem Autoforum mit Blick auf die SUVs stellen.Nur wenige Besitzer fahren mit ihren Panzern durch das Gelände.
Kann man eher nicht vergleichen. Ist schlicht nicht erlaubt. Wär's das, würden sie's tun!

Man kann einen Krummbügel auch einfach so sinnvoll benutzen, ohne jedes Renn-Gen.
Tatsächlich ist meine Frau nach länger Rennradabstinenz wegen ihres Karpaltunnelsyndrom wieder zum Rennlenker zurückgekehrt. Wobei sich dann doch von Zeit zu Zeit ein Renngen druchscheint.
Ach und nur weil jemand nen Rennradlenker am Rad hat muss/darf er gleich Rennsport machen?
Die wenigsten Rennradfahrer fahren Rennen. Selbst in meiner RG ist das eine Minderheit.

Und wenn Gravel Neulingen den Einsteig in den Radsport oder Radtourenfahren erleichtert ist das eine sehr erfreuliche Entwicklung auch und gerade wenn mehr Frauen dazukommen.

Ich denke jeder der selbst im Rennsport zu Hause ist sieht Unterschiede zwischen Radrennfahrer und Rennradfahrer.
Der Rest fährt dann einfach Fahrrad.

Das Gravel ist ja so ein bisschen Schnittpunkt zwischen Mtb und Rennrad, genau deswegen kann es auch sein, dass es extrem unterschiedlich eingesetzt oder vermarktet wird.
Für jemanden ohne Mtb-Erfahrung werden gewisse Sachen einfach unvorstellbar sein, ich finds dagegen sehr spannend auszuloten, wie weit ich mit meinem Gravel gehen kann.
Und abseits davon ist es super ein Fahrrad zu haben, das auch auf Asphalt Spaß macht, bzw unzumutbare Radwege erträglich werden lässt.

Soll doch jeder fahren was er will oder wie er will. Und je mehr dafür das Rad statt Ressourcen verschwendende Fortbewegungsmittel nutzen, desto besser. Manche fahren vielleicht besser oder schneller oder sonst was als andere, aber was solls?! Sollen die anderen deshalb lieber auf der Couch bleiben? Gibt's für Rennrad, Gravel und mtb gleichermaßen.

Es ging in meiner Aussage nicht darum zu sagen: du bist nur Freizeitfahrer, also bist Du doof. Ich habe nur angemerkt (im Bezug auf den Titel des Fadens) das eben die meisten Rennbügel nicht wirklich ernsthaft fahren, der Rennbügel ist eben Trend und seitdem die Sonne scheint zeigt sich jeder damit. Eben auch die Insta Stars, und die bringen oft kein gutes Licht aufs Rennrad, fahren gerne dort wo Leute spazieren und Freizeit verbringen, fahren zu schnell an Omi vorbei etc., das sollte jeden ernsthaften Radsportler stören denn in den Augen der Leute sind alle bekloppte Rennradfahrer.
Und zum Thema Talent, das ist in jeder Sportart unterschiedlich verteilt und man erkennt das sofort, ob Rad oder Fußball oder Tennis, sind da alle gleich? Nein.

Es ging in meiner Aussage nicht darum zu sagen: du bist nur Freizeitfahrer, also bist Du doof. Ich habe nur angemerkt (im Bezug auf den Titel des Fadens) das eben die meisten Rennbügel nicht wirklich ernsthaft fahren, der Rennbügel ist eben Trend und seitdem die Sonne scheint zeigt sich jeder damit. Eben auch die Insta Stars, und die bringen oft kein gutes Licht aufs Rennrad, fahren gerne dort wo Leute spazieren und Freizeit verbringen, fahren zu schnell an Omi vorbei etc., das sollte jeden ernsthaften Radsportler stören denn in den Augen der Leute sind alle bekloppte Rennradfahrer.
Und zum Thema Talent, das ist in jeder Sportart unterschiedlich verteilt und man erkennt das sofort, ob Rad oder Fußball oder Tennis, sind da alle gleich? Nein.

Nein, bekloppt sind die, die fein verteilt auf einem als Radweg ausgewiesenen Asphaltstreifen spazieren. Mein Fahrlehrer bemerkte einst: "Wer rechts fährt macht die Straße breit."

Eben auch die Insta Stars, und die bringen oft kein gutes Licht aufs Rennrad, fahren gerne dort wo Leute spazieren und Freizeit verbringen, fahren zu schnell an Omi vorbei etc., das sollte jeden ernsthaften Radsportler stören denn in den Augen der Leute sind alle bekloppte Rennradfahrer.
Ok, definitiv kein Problem da, wo ich wohne. 😂
das eben die meisten Rennbügel nicht wirklich ernsthaft fahren, der Rennbügel ist eben Trend und seitdem die Sonne scheint zeigt sich jeder damit.
Immer noch klassisches Gatekeeping.
Schade, wenn Leuten das wichtig ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück