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Fairlight Cycles aus London (UK)

@DaleCannon und alle anderen: Wenn mich jemand vor einem "Fehler" bewahren möchte, gut im Thema drin ist und einen tollen Tip hat, Preislich Ă€hnlich oder gĂŒnstiger oder besser und zeitnah lieferbar* - ich freue mich ĂŒber Links. Aber bitte nochmal das Anforderungsprofil lesen...

*maximal Dezember 22
 
Den kenn ich - da hab ich schon Zeug richten lassen. Bei mir um die Ecke, tolle RĂ€der, geiler Typ. Ab 2000,- fĂŒr den Rahmen allein, plus 500 fĂŒr eine Carbongabel. Lieferzeit traue ich mich gar nicht zu fragen. FĂŒr etwas weniger bekomme ich auch ein Kocmo Titanrahmenset...will ich aber nicht.

Maßrahmen scheidet aktuell aus. Das mache ich bestimmt, aber erst wenn ich 100% sicher bin wie genau die Geo sein soll. Das ist aktuell nicht der Fall und der Wiederverkaufswert von, doch nicht 100% passenden, Maßrahmen ist schlecht im Vergleich zu RĂ€dern bekannter Marken von der Stange...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich. Bei dem Typ, der bei den kleinen RahmengrĂ¶ĂŸen die Geo gemacht hat, war ich beim BikeFitting. Kostet genau so viel wie der Strael-Rahmen (schon inkl. USt., Fracht und Zoll) und kann nichts besser (auch nur max 38er), hat aber einige Features weniger die mir wichtig sind, zum beispiel die voll integrierte Beleuchtung. Du siehst - ich bin da schon im Thema drin...
 
https://lifecyclemag.de/planetx-tempest-test/https://www.planetx.co.uk/i/q/FTPXTIGRV3/planet-x-tempest-titanium-gravel-road-frameset
Blöd ist nur, dass vor dem Brexit die Titanrahmen bei PlanetX um 699 GBP gekostet haben.
Mein Rahmen kostet aktuell auch doppelt soviel wie vorher.
"Approx Weight (Medium) - 9.8kg" Ein ganzes Kilo mehr als das Strael. Keine integrierte KabelfĂŒhrung fĂŒr Beleuchtung. Gebaut fĂŒr One-by Kurbel. Langweilige Metalloptik.
 
Standert ist beim Graveldings "Erdgeschoss" ja in der aktuellen Version klug geworden, was Beleuchtung angeht (Gewinde am Gabelkopf, interne Verlegung, sogar eine Halterung an der Sitzstrebe). Vielleicht gibt's das ja auch beim kommenden Pfadfinder.

Ohne die junge Liebe in Frage stellen zu wollen đŸ„°
Das Genesis Equilibrium Disc wÀre eventuell noch ein Kandidat? Auch so ein recht durchdachter Brite, Àhnliche Geo, aber in EU-Land vom HÀndler als Rahmenset oder Komplettrad zu beziehen (also aktuell eher theoretisch, aber bestimmt ab kommender Saison) und mit lebenslanger Rahmengarantie.
 
Hallo,
ist mE eine gute Entscheidung, hier mit einem modernen Rahmen an die Arbeit zu gehen (Und das Koga bleibt imSchuppen hÀngen). Viel weniger Kompromisse und rumwuesteln beim Aufbau. Und mehr Zeit zum fahren.
Bin schon gespannt wie’s weitergeht.
 
"Approx Weight (Medium) - 9.8kg" Ein ganzes Kilo mehr als das Strael. Keine integrierte KabelfĂŒhrung fĂŒr Beleuchtung. Gebaut fĂŒr One-by Kurbel. Langweilige Metalloptik.
Ist halt eine low budget Lösung. 2-fach vorn sollte passen. Passt schließlich bei meinem auch. Meines wiegt 9kg glatt. Problem bei dem fertig konfigurierten Rad sind die zu schweren LaufrĂ€der. Man sollte problemlos insgesamt ein Kilo einsparen können.
 
Wo siehst du da so abwertend eine Bastelbude?

Wusste das das kommt. Na, welches CAAD-Gravel-Wasweißich magst du mir ans Herz legen? 😀😀😀

Ich mache mir die MĂŒhe lieber Conni, weil du im echten Leben so ein richtig netter bist ;)

1.) Ich mag kein Gravelbike! Das mit dem Schotter ist dein Ding, nicht meins.

2.) Du schreibst "Metall" anstatt "Stahl". Ich gehe davon aus das du eigentlich "Alu" sagen wolltest. Ich will kein Alurad!

3.) Ich gucke erstmalig nicht aufs Geld und möchte deshalb ein Rad kaufen, das genau fĂŒr die Anwendung die mir vorschwebt, designed wurde. Und das sehe ich hier total erfĂŒllt. Ein Gravelbike wurde designed fĂŒr richtige harte Offroad-Passagen mit hohen (GepĂ€ck) Lasten. Das ist nicht mein Anwendungsbedarf. Zumindest nicht aktuell...In Zukunft, wer weiß?

4.) Was Spricht gegen ein Gravelbike? Zuerst die Geometrie: Gravelbikes sind keine RennrĂ€der, oft sind sie kĂŒrzer gebaut und auch in anderen Punkten, Lenkgeometrie etc unterscheiden sie sich. Der Graveller der gleichen Firma beispielsweise baut viel kĂŒrzer. Stahlrahmen Graveller sind seltener als Alu. Gravelbikes sind schwerer, weil sie fĂŒr viel höhere Belastungen ausgelegt sind. Das brauche ich aber nicht, ich will ja gar nicht Schottern. Sieht oft blöd aus, wenn du einen Rahmen, der fĂŒr 60mm Reifen gebaut ist, mir 32ern fĂ€hrst. "Bastelbude" hast du dann erst recht, weil der Schutzblechabstand zu den Reifen entweder zu groß wird, oder "gebastelt" werden muß damit es passt.

5.) Emotion! Das Strael finde ich geil, das inspiriert mich! Ich schaue Tourberichte der Ultra-Distanz-Events an - das Transcontinental-Race wurde schon 2x auf diesem Modell gewonnen. Solche RÀder werden da gefahren, keine Gravelbikes. Sowas schÀrft mich an, das finde ich geil. Lenkerauflieger - möglichst leichtes GepÀck - Bikepackingtaschen - Kopf runter und gibt ihm! Da tut sich was verstehst du? Bei Gravel-irgendwas nicht so richtig. Mit dem Gravelbike in die Pampa und dann mit schwerem GepÀck und Zelt und so finde ich auch interessant - aber das steht hier, aktuell und nÀchstes Jahr nicht an.
Es gibt ein Allroad-Bike der gleichen Firma. Sehr Ă€hnlich von der Geo her. Aber schon die Gabel: Die ist fĂŒr schwere Lasten ausgelegt und wiegt 1200g! Hat 1000 Ösen - total praktisch - aber sieht scheiße aus wenn sie unbenutzt sind finde ich. Hab ich sofort verworfen.

6.) Hatte ich schon erwÀhnt das ich einfach kein Gravelbike will?
Da ist sehr vieles, das ich anders sehe. Eigentlich fast alles.

Wenn das fairlight bei dir Emotionen auslöst ist doch alles gut. Dann kaufe es doch, zusÀtzliche Argumente gegen andere RÀder braucht es nicht.
 
Mit der GrĂ¶ĂŸe bin ich noch am Überlegen. Wobei, der Rechner auf der Website spuckt bei mir (172cm GrĂ¶ĂŸe / 81cm InnenbeinlĂ€nge und 72kg) 54T aus.
bei deinen Abmessungen wĂŒrde ich eher auf das R Modell gehen. Du kannst denen auch ein Mail mit deinen Daten schreiben, 2 Freunde von mir wurden gut beraten. Oder an deinen RĂ€dern Stack u. Reach vergleichen...
warum schon wieder eine Bastelbude kaufen, es gibt gute Gravelbikes aus Metall die vollstĂ€ndig ausrĂŒstbar sind, alle deine Vorgaben erfĂŒllen und preislich im Rahmen bleiben!?
du kannst dort auch KomplettrÀder kaufen, und Stahl wird preislich immer hoch angesiedelt sein (ausser RÀder aus irgend einem Wald&Wiesenstahl...)
Bei PlanetX nennt man das London Road
nur weil der Vertrieb in England ist macht das nicht unbedingt einen sinnvollen Vergleich. Nix gegen PlanetX aber vermutlich wird der Rohrsatz vom Strael schon teurer sein als dein ganzer Rahmen.
Das Alleinstellungsmerkmal zu anderen Rahmen 'von der Stange' sind die beiden verschiedenen Geometrien, da wird dann fĂŒr jeden etwas dabei sein.
 
Mason Resolution ist auch noch ziemlich nah dran am Fairlight (ich kann die Begeisterung fĂŒr letzteres allerdings sehr nachvollziehn;))

Black_resolution_side_view.jpg
 
4.) Was Spricht gegen ein Gravelbike? Zuerst die Geometrie: Gravelbikes sind keine RennrĂ€der, oft sind sie kĂŒrzer gebaut und auch in anderen Punkten, Lenkgeometrie etc unterscheiden sie sich. Der Graveller der gleichen Firma beispielsweise baut viel kĂŒrzer. Stahlrahmen Graveller sind seltener als Alu. Gravelbikes sind schwerer, weil sie fĂŒr viel höhere Belastungen ausgelegt sind. Das brauche ich aber nicht, ich will ja gar nicht Schottern. Sieht oft blöd aus, wenn du einen Rahmen, der fĂŒr 60mm Reifen gebaut ist, mir 32ern fĂ€hrst. "Bastelbude" hast du dann erst recht, weil der Schutzblechabstand zu den Reifen entweder zu groß wird, oder "gebastelt" werden muß damit es passt.
Kann mir ĂŒberhaupt nicht vorstellen, an welches Rad Du da (auch) gedacht haben könntest??? ;-)

P.s. der Hobel sieht richtig edel aus!
 
STRAEL 3.0 DEPOSIT
Size:
54T
Colour:
Iridescent Plum - Ltd Edition (+ÂŁ100)
Build:
Shimano Ultegra
Headset:
Hope headset & seatclamp - Silver
Wheels:
Hope 20 Five RS4 with SON Deluxe Dynamo 32/32
Tyres:
Conti GP 4 Season 32mm
Stem length:
100mm (standard recommendation on 54R, 54T)
Bar width:
400mm c-c (standard recommendation on 51R, 51T)
Crank length:
170mm (standard recommendation on 51R, 51T)
Brakes:
Left lever for front, right lever for rear - EU, US, Rest of the World
Frameset Build options:
N/A - Full bike being purchased from Fairlight.
Lighting sets:
SON Edelux 2 Front and SON Rear Light with Fairlight Mount - fitted Non-Drive Side
Dynamo USB charger:
Sinewave Cycles Revolution with male co-axial connector installed (+ÂŁ120 inc VAT. +ÂŁ100 exc VAT)
Bottle Cages:
King Cage Iris x 3


So richtig viel auszuwĂ€hlen an Optionen gibt es eigentlich nicht. SON Nabendynamo und Beleuchtung sind sowieso gesetzt - das gibt dann den LRS vor. Elektronische Schaltung möchte ich im Moment nicht. Also bleibt eigentlich nur die UlTegra. Flaschenhalter nehme ich auch gleich mit. FĂŒr die genaue GrĂ¶ĂŸe und VorbaulĂ€nge und Höhe gehe ich noch mal zum Bike Fitting. TatsĂ€chlich unentschlossen bin ich nur bei der Farbe von Steuersatz und sattelklemme. Da könnte ich mir einen farblichen Akzent noch gut vorstellen. Die Frage ist nur welcher? Blau sieht gut aus. Schwarz wĂ€re halt voll integriert wie der Rest auch der ist ja auch schwarz. Ich hatte jetzt mal silber angedacht, die Flaschenhalter sind ja auch eher Silber. Meinungen dazu?
 
STRAEL 3.0 DEPOSIT
Size:
54T
Colour:
Iridescent Plum - Ltd Edition (+ÂŁ100)
đŸ€

Eine sehr gute Wahl. Wenn nur die HĂ€lfte von dem stimmt, was man lesen kann, ist das ein super Rad. Und die Sonder-Lackierung ist auch der Hammer.
TatsÀchlich unentschlossen bin ich nur bei der Farbe von Steuersatz und sattelklemme. Da könnte ich mir einen farblichen Akzent noch gut vorstellen. Die Frage ist nur welcher? Blau sieht gut aus. Schwarz wÀre halt voll integriert wie der Rest auch der ist ja auch schwarz. Ich hatte jetzt mal silber angedacht, die Flaschenhalter sind ja auch;)
Ich wĂŒrde den blauen CK Steuersatz nehmen und die schwarze Sattelklemme von Hope, so wie hier.
 
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