• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FairPlay, Sportsgeist, ...

finepixler

Neuer Benutzer
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
267
Reaktionspunkte
0
Bereits diskutiert?

Hätte er mich so vom Rad geholt, dann wäre er sein (restliches) Leben nicht mehr glücklich geworden ... :rolleyes:

http://www.youtube.com/watch?v=aoEd0w-BmfI (3:41min)

Lt. Tour 06.2009 wurde Daryl Impey (der Mann in gelb) vom Holländer Theo Bos 700m vorm Ziel vom Rad gerissen. Impey zog sich beim Sturz ins Absperrgitter ein Hals- und Gesichtstrauma und einen gebrochenen Lendenwirbel zu, und schlug sich mehrere Zähne aus. Direkt nach dem Rennen sah die UCI keinen Grund, Bos zu bestrafen. Erst mit der aufkommenden Diskussion in der Öffentlichkeit drohen dem Holländer durch die Disziplinarkommission eine sechsmonatige Sperre. Impey kann drei Monate lang keine Rennen mehr fahren. Mit Halskrause schleppte er sich mit Hilfe eines Teamkameraden ins Ziel und sicherte sich so den Gesamtsieg der Türkeirundfahrt.
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

Fieses Ding, hab' ich in der Tour gelesen. Da fragt man sich, ob Bos noch ganz frisch im Kopf ist. Mal sehen, wie die Strafe ausfällt...
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

Ich find für sowas sollte es 2 Jahre Fahrverbot geben. Das gehört sich einfach nicht. Den schweren Sturz eines anderen in kauf zu nehmen oder extra zu verursachen ist verachtenswert
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

das ist lebensgefährlich, bei dem speed jemandem absichtlich vom rad zu holen.

meiner meinung nach sollte man den grabscher lebenslänglich sperren.
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

Von außen ist so ein Vorfall leicht zu bewerten.
Die Flugkamera bietet aber keine Details.
Kann mir einfach nicht vorstellen, dass man sowas absichtlich macht.
Und Bos hat sicher auch eine Meinung dazu.
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

das ist lebensgefährlich, bei dem speed jemandem absichtlich vom rad zu holen.

meiner meinung nach sollte man den grabscher lebenslänglich sperren.
Genau. Und auch strafrechtlich sollte das Konsequenzen haben, deutlicher geht's ja nicht.
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

Unglaublich!

Das grenzt an fahrlässiger Tötung-lebenslängliche Sperre!
Das geht doch nicht, bin echt schockiert!
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

Moin,
da könnte man doch wohl Anzeige wegen Mordversuchs erstatten oder? Allein so ein paar monate in türkischer Untersuchungshaft sollten Wunder bewirken. :D

Oder wird Vorsatz auch durch den Sport gedeckt? Und das jeder sein Risiko da selber zu tragen hat? Wenn ja, drück ich das nächste Mal meinem Favoriten eine Knarre in die Hand. Er soll alle Konkurrenten einen Meter hinter dem Start erschießen. ;)

Wie wäre es eigentlich ausgegangen, wenn der Teamkollege Impey geschultert und über die Ziellinie getragen hätte? Wäre das dann auch gewertet worden?
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

Was hat sich der erhofft von der Aktion, das war ja total Kamikaze!
Bos musste doch klar sein, dass er bei der Aktion auch stürzt und es sieht nicht so aus als wäre er abgedrängt worden von Impey und sturzgefährdet und wollt ihn noch mitreissen. Auf jeden Fall Vorsatz!
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

Was hat sich der erhofft von der Aktion, das war ja total Kamikaze!
Bos musste doch klar sein, dass er bei der Aktion auch stürzt und es sieht nicht so aus als wäre er abgedrängt worden von Impey und sturzgefährdet und wollt ihn noch mitreissen. Auf jeden Fall Vorsatz!

Wer hätte die Rundfahrt gewonnen, wenn Impey nicht ins Ziel gekommen wäre? Evtl. der Teamkollege von Bos?

So mußt du das doch mal sehen. ;)
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

Ja aber Bos riskiert ja auch selber einen Sturz, ich mein von Risiko kann man da nicht sprechen, dem musste das klar sein! Aber das ist ja auch der Punkt für einen Sieg Fremd und Eigengefährdung in Kauf zu nehmen, gehört hart bestraft!
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

Seit ihr mal radrennen gefahren???
Für mich sieht das eher so aus, dass Impey Bos bedrängt und Bos Schiss hat, dass er in die Leitplanke kracht und deswegen Impey wegschieben will. Dabei kommt er in die Leitplanke und verwickelt Impey mit in den Sturz. Als wenn er selbst einen Sturz riskieren würde...Bos ist ein korrekter Typ.
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

Was hat sich der erhofft von der Aktion, das war ja total Kamikaze!
Bos musste doch klar sein, dass er bei der Aktion auch stürzt und es sieht nicht so aus als wäre er abgedrängt worden von Impey und sturzgefährdet und wollt ihn noch mitreissen. Auf jeden Fall Vorsatz!

ja ja genau...weil man in den ms ja auch noch Nachdenken kann. Wenn ich im Rennen stürze, dann überlege ich auch noch wen ich denn diesmal mitreisse
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

na ja, das was die kamera von oben zeigt sieht für mich halt eindeutig aus.
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

Sollte es Absicht gewesen sein, gehört er bestraft. Ich habe auf dem Video nicht genug sehen können, frage mich deshalb wieviele das von hier aus bewerten können. Ach ja, wurde ja schon angemerkt: Der Herr Bos hat auch eine Meinung dazu. Vielleicht kann die ja mal jemand posten. Laut aufschreien ist immer leicht.
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

Davide Malacarne von Quickstep war nach Impey Zweiter, soviel zum Protokoll,
ansonsten bin ich restlochs Meinung, sieht eher nach einem fiesen Unfall aus. Bos wollte Impey erst wegschieben, hat sich dann, als er selbst zu stürzen drohte, an Impey fest gehalten und diesen mitgerissen. Hätte dies aber auch in der Tour gestanden, wäre das doppelseitige Foto weniger sensationell gewesen.
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

Davide Malacarne von Quickstep war nach Impey Zweiter, soviel zum Protokoll,
ansonsten bin ich restlochs Meinung, sieht eher nach einem fiesen Unfall aus. Bos wollte Impey erst wegschieben, hat sich dann, als er selbst zu stürzen drohte, an Impey fest gehalten und diesen mitgerissen. Hätte dies aber auch in der Tour gestanden, wäre das doppelseitige Foto weniger sensationell gewesen.
So ist es. In der Procycling stehts dafür.
Übrigens steht da auch das Marc Cavendish beispielsweise die Sache auch als Unfall ansieht.
 
Zurück
Oben Unten