• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FairPlay, Sportsgeist, ...

AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

@ Campassieren, les dir dazu noch mals das Post von Christoph durch!




Die Meinung von Bos dazu sieht wie folgt aus (und ist übrigens seit dem 20. April online, Quelle siehe hier).

Er war komplett eingepfercht zwischen der Absperrung und den Konkurrenten und kurz davor, in die Absperrung zu geraten. Darum hat er Impey zur Seite schieben wollen.

In der Szene auf YouTube, in der die beiden ja gerade ins Blickfeld kommen, als die Geschichte außer Kontrolle gerät, und man das Vorgeschehen gar nicht erkennen kann, passiert dann seiner Aussage nach folgendes:

- Seine Hand greift in Impeys Trikot, um diesem klar zu machen, er soll sich verpfeifen, weil Bos keinen Platz mehr hat

- In genau diesem Moment gerät er mit dem Vorderrad in die Absperrung und verlangsamt dadurch extrem

- Sein Griff auf Impey bleibt, wodurch er diesen mit umreißt

Auf dem Film sieht es dann so aus, als würde er Impey durch einen scharfen Ruck voll vom Rad holen.

Bestätigt wird das meiner Meinung nach dadurch, dass man sieht, wie Bos direkt vor dem Umreißen Impeys nach links und nach hinten weg gezogen wird. Wäre seine Bewegung durch sein Reißen an Impeys Trikot verursacht worden, hätte Bos dabei nach rechts und vorwärts gerissen werden müssen, weil er ja Impey links herüber und zu sich heran, also nach hinten, zieht.
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

ich hab´mir das Video mal angesehen:eek:
Nach dem was der Typ sagt, sieht es mir aber nicht aus, sondern eher nach Absicht;)
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

nimms mir nicht übel, aber das ist halt der unterschied zwischen rtf oder jedermann fahrer, und renn(lizenz) fahrer

LG
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

Bis jetzt ist aber keine Sperre ausgesprochen.

Die UCI hat eine Anhörung vor der Disziplinarkommission eingeleitet. Es soll Theo Bos vorgeworfen werden, dass sein Verhalten geeignet sei das Ansehen des Radsport yu beschädigen

Genauer gesagt wird eine Strafe gemäss Regel 12.1.005 angedroht:
12.1.005 Anyone subject to UCI Regulations shall be suspended for a minimum of one and a maximum of six
months, who:
1. behaves in a violent manner or uses defamatory or abusive language to or about a commissaire, a UCI body or its members or, in general, anyone performing a function provided for in the UCI Constitution or Regulations, or
2. behaves in such a way as to blemish the image, the reputation or the interests of cycling or the UCI, or
3. without valid reason, fails to respond when convened or summoned by a UCI uthority or disciplinary body.

Hier handelt es sich also nicht um eine Bestrafung wegen der Aktion im Rennen, sondern dem Imageschaden den er angerichtet haben soll. Und auch hier ist er noch nicht verurteilt, sondern es gibt zunächst einmal eine Anhörung.
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

Sorry, still don't get it :ka:

Aber wenn es tatsächlich ein Rennunfall gewesesen sein soll, warum hat die UCI dann überhaupt eine Sperre verhängt?

Ich weiss es nicht!

Vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte, hier im Nachhinein am Laptop, als Unbeteiligter, ist die Situation anders beurteilt als im Renngeschehen als Beteiligter mit der Eigendynamik der Situation, der Motivation und den Zielen der Einzelnen, dem Adrenalin und was weiss ich noch Allem. Die UCI war auch nicht dabei!

Aber man kann berechtigte Zweifel anbringen, dass sich jemand bei dem Tempo zu Fall bringt!

Vielelicht könnte man auch so weit gehen und Impey den Vorwurf machen, Bos abgedröngt zu haben, der Crash ist schlussendlich auch deshalb eher einseitig beurteilt, weil Impey so schwer verletzt wurde.

Wie wäre ein Crash beurteilt worden bei dem Bos sich schwer verletzt hätte, wohl niemand hätte Impey zur Rechenschaft gezogen, und warum sollte ein "sich als letzter Versuch ins Feld zurückziehen wollen" wesentlich schlimmer beurteilt werden als ein "jemanden Abdrängen"? (und da müsste auch erst Absicht nachgewiesen werden müssen)
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

ich hab´mir das Video mal angesehen:eek:
Nach dem was der Typ sagt, sieht es mir aber nicht aus, sondern eher nach Absicht;)

Nee Jan, nicht wirklich
er hing schon in den Gittern als er Impey umriss.
Wenn irgendwann kein Platz zum fahren mehr bleibt kommt die Hand raus, um dem vor einem Fahrenden zu signalisieren dass er nicht noch weiter zur Seite soll, weil es sonst einen Unfall gibt. Wenn man in dem Moment selber stürzt dann passiert genau das was wir auch im Video sehen.

Das ist auch im Übrigen die einhellige Meinung der Fahrer aus dem Peloton, die Theo Bos unmittelbar nach dem Rennen angegriffen haben. Nach Ansicht des Videos in Slow Motion waren sich alle einig, das hier keine Absicht vorlag.
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

Wie gesagt, ich habe WIRKLICH versucht, da unvoreingenommen ranzugehen, aber ich fühle mich in der SloMo bestätigt. Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, und bin eigentlich auch kein uneinsichtiger Mensch, aber ich finde nach wie vor, das Ergebnis war auch genau Bos' Intention, abesehen davon, daß er selbst gestürzt ist, darüber hat er im Affekt sicher nicht groß nachgedacht.
Über seine Motivation kann man nur spekulieren, man konnte nicht sehen, was vorher passiert ist.

jonasonjan wird es vermutlich fundierter erklären können.
was im film als mitreissen aussieht ist das, was fast allen menschen in einer schrecksituation passiert -man zuckt zusammen-
man kann sich gegen sowas auch nicht wehren, es passiert einfach. bos fuhr in die lücke, hielt die hand zum abdrücken gegen impeys rücken als er sah, dass es mehr als eng wird. als es dann zur kollission kam, geht seine hand im reflex zu und er zieht/reißt impay mit.

das mit dem zusammenzucken/kontrahieren der muskeln ins schreck-/stresssituationen ist wissentschaftlich bewiesen. ich kenne das aus studien im zusammenhang mit dem ungewollten schußwaffengebrauch von polizeibeamten.

nochmals: bos hat schuld an dem unfall, keine frage, aber absicht schließe ich aus. das keiner von uns sowas sehen mag, dürfte auch ausser frage stehen. ein mitreissender sprint mit etwas geschiebe reicht wohl allen aus, um fasziniert zu sein ;)

mfg
frank
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

Wen von Euch hats denn schon mal im Sprint bei 60 Sachen auf die Fresse gelegt? :rolleyes:
Sowas muss man erstmal erlebt haben.
Dann unterstellt man auch keine Absicht mehr usw.
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

ich kenne das aus studien im zusammenhang mit dem ungewollten schußwaffengebrauch von polizeibeamten.
Ist jetzt zwar OT, aber ich kenne das unter dem Begriff Schutzbehauptung. :cool:
Wenn man ungewollten Schusswaffengebrauch wirksam ausschließen wollte, dann würde es genügen, die Mechanik der Abzugshebels zu invertieren. Das haben ja sogar die japanischen Angelzubehörhersteller zu Wege gebracht. Ein Ausstrecken des Zeigefingers würde dann den gewollten Schuss lösen. Meinetwegen auch ein Ausstrecken des Mittelfingers. :eyes:

Den deutschen Waffenbauern, sollte es doch ein Leichtes sein, so etwas umzusetzen, wenn es denn von der Exekutive gewollt wäre.
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

das ist der gleiche bullshit wie anzunehmen, dass sich bos mit absicht den impey vors rad zerrt. wobei es bei letzterem noch denkbar wäre.
ich kenne dich nicht, aber alleine auf grund dieser aussage behaupte ich, dass du null ahnung von solchen stresssituationen hast.
Also ich denke schon, dass ich in der Lage bin, da zu differenzieren.

Ich war auch schon mal am Drücker und hätte aus Versehen beinahe einen Flieger vom Himmel geholt. Kein Wunder wenn die "Reflexe" so lange und ausgiebig trainiert werden wie bei der BW, der Polizei und anderen Killerspielern.

Unterscheiden wir mal einen jungen Streifenbeamten in seinem ersten heißen Einsatz von z. B. einem Herren Kurras?

Bei Ersterem glaube ich gerne, dass sich mal was aus Versehen löst. Kennen wir Alle aus anderem Zusammenhang. Da heißt es praecox. Ich bin mir auch sicher, dass es Reaktionen gibt, die dazu führen, dass durch die natürliche reflexhafte Greifbewegung, sich ein Schuss löst. Das ist dann ungewollt, aber wird eben in Kauf genommen, weil man wie gesagt Polizeiwaffen auch mit anderer Mechanik versehen könnte.

Und ich bin ebenso sicher, dass es immer wieder Fälle gibt, in denen diese Begründung als Ausrede benutzt wird, weil sie gut als Ausrede funktioniert.

Der Betreffende steht dann zunächst mal unter Schock und kann nicht vernommen werden, bis Alles zurecht gezimmert ist.

Ganz besonders sicher bin ich mir da im Fall Kurras.

Und was den "Rennunfall" anbelangt. Das sieht mir ganz nach "wenn ich zu Boden gehe, dann geht er mit" aus.
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

@b-r-m: Jetzt muss ich Dir aber doch mal vehement widersprechen.
Hier eine "Schutzbehauptung" in den Raum zu stellen, ist einfach Polemik ohne jede Grundlage. Der Ausflug in die Mechanik von Schußwaffen hat ja nun nicht mehr viel mit dem Thema gemein, sondern kommt mir eher wie ein Störfeuer vor, um hier die Verwirrung perfekt zu machen.

Wie wäre es, wenn alle, die hier Zweifel daran haben, dass Bos zwar schuld ist, aber ohne Vorsatz gehandelt hat, einfach mal deren Theorie formulieren würden?
Ist Bos so ein armer Irrer, dass er jemanden vor sein Rad schmeißt und das Risiko eingeht, selbst sportinvalide zu werden - nur um einem Teamkollegen zum Sieg zu verhelfen? Hat es eine Team-Order gegeben, die das Ganze koordiniert hat?
Und was haben die Illuminaten damit zu tun? :rolleyes:

Ne, sorry.
Ich empfehle da wieder gerne den Nuhr`schen Grundsatz.
In entschärfter Variante: "Man muss nicht zu allem eine Meinung haben!"
Wenn man in einem solchen Falle nicht mit Bestimmtheit sagen kann, dass jemand eine derart perfide Schuld trägt, die nebenbei auch jeder Logik entbehrt, sollte immer "in dubio pro reo" gelten.

OT: Was die Invertierung des Abzugs angeht, macht sie nunmal ergonomisch keinen Sinn. Aber das ist wieder das Gleiche, wie wenn jemand ohne Rennerfahrung Rennsituationen erklären möchte.
Aber ich würde zu gerne sehen, wenn Du eine Waffe mit invertierter Abzugsmechanik betätigst. Das wird ein einseitiger Spaß! :D
(nur mal so als Tipp: Angelzubehör hat meist keinen Rückstoß ;) )
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

Nee Jan, nicht wirklich
er hing schon in den Gittern als er Impey umriss.
Wenn irgendwann kein Platz zum fahren mehr bleibt kommt die Hand raus, um dem vor einem Fahrenden zu signalisieren dass er nicht noch weiter zur Seite soll, weil es sonst einen Unfall gibt. Wenn man in dem Moment selber stürzt dann passiert genau das was wir auch im Video sehen.

Das ist auch im Übrigen die einhellige Meinung der Fahrer aus dem Peloton, die Theo Bos unmittelbar nach dem Rennen angegriffen haben. Nach Ansicht des Videos in Slow Motion waren sich alle einig, das hier keine Absicht vorlag.

möglicherweise gibts es ja auch noch andere Bilder und "Aussagen" von den Fahrern ringsrum, die wir nicht kennen!
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

Also die Sache ist ja schon eine ganze Weile her und ich habe mir den Film in verschiedenen Ausführungen bestimmt schon 20x mal angesehen oder mehr.

Hatte damals auch den Ausschnit ca. 100-200m vor dem Sturz wo man die "Vorgeschichte" genauer einschätzen kann.

Also ich war schon ein paarmal in solchen Sprint Situationen bei Rundfahrten am letzten Tag und die sind meißtens schneller als 60...

Erstmal, letzter Tag alle ein bischen "grau" und müde ist immer so und dementsprechend "nervös", egal.

Impey ist ein bischen übermotiviert und hält sich sowieso zu weit Vorne auf normalerweise passiert da im GC nicht mehr viel 300m vorm Ziel, er hätte nur hinter diesem Quick Step Fahrer bleiben sollen der 2. im GC und der war da weit und breit nicht zu sehen vorne, ok dieser Salarcane von Quick Step oder wie der heißt war nur ein paar Sekunden hinter ihm im GC, aber schon allein das war bischen unerfahren da vorne mitmischen zu wollen....

Und man muss sagen hätte sich dieser Lampre Fahrer dessen Name mir nicht mehr einfällt sich nicht abgelegt hätte Impey die Rundfahrt auch nicht gewonnen, ok egal.

Soviel zur Ausgangssituation.

So Impey war auf der rechten Seite an der Spitze des Feldes, Bos hält sich links auf im Zug an den Absperrgittern. Impey fährt weiter nach vorne und arbeitet sich dann kurz hinter der Spitze von rechts nach links vor, ziemlich genau rechts von Bos` Vorderrad der da schon die ganze Zeit in Position bleibt(Bos war ja mal Weltmeister im Sprint Bahn). So weit so gut.

Bos sieht seine Lücke und die Absperrgitter geben plötzlich mehr Platz her, genau da will er durch wenn er gewinnen will, noch 30m bis zum Sturz. Bos gibt Impey ein kleinen Schuppser mit der rechten Hand an sein Schulterblatt(ist üblich im Sprint ein bischen Geschupse und Gedränge). Impey fühlt die Hand, hält aber mit dem Körper dagegen, obwohl er Platz gehabt hätte zu seinem rechten Mitstreiter. Diesen Platz hat Bos nicht, jetzt muss Bos plötzlich mit der linken Hand ne Engstelle auszirkeln weil die Absperrgitter wieder näher kommen...die rechte Hand hat er ja vom Lenker weg, weiss auch nicht wo er die hinmachen soll weil zwischen Absperrgitter und Impey eingeklemmt und mit linker Hand am "rudern" :)).

Ok Bos ist sich sicher das er fallen wird(gehe mal davon aus das der das ziemlich genau weiss aus Erfahrung, also ich würds wissen).

So und jetzt kommts: Hat er aus Reflex die Hand wieder auf Impeys Schulter gelegt um sich irgendwo festzukrallen ODER hat er gedacht: wenn ich falle fällst du auch(so auf die Art: hättes du mir Platz gemacht...) UND ich stütze mich noch an dir ab damit ich nicht so schwer falle...

Ich denke es eher Letzteres, weil ich denke son Sprinter wie Bos ist abgebrüht ohne Ende. Also ich hatte bei solchen Situationen früher oder später nicht die Nerven für so was ist echt ne verfluchte Stressituation 50 Renner um dich rum mit 60 Sachen auf zwei dünnen Reifen und bremsen kannste da vergessen, da bremst niemand mehr ist wie auf der Bahn ohne Bremse....wer bremst verliert...komme ich wohl nie mit klar..:-((

Er hat eben versucht reflexartig seine Gesundheit zu schützen und dafür die Gesundheit Anderer aufs Spiel gesetzt.

Aber wer weiss was die Vollpros so alles Intus haben das die Vernunft versagt...sowohl Impey als auch Bos...

Zu Impey muss ich sagen das das Gelbe da Vorne nicht viel zu suchen hat. Einfach unter den ersten 20-30 sich aufhalten sich aber aus dem Sprint raushalten, es hat noch nie ein Leader am letzten Tag eine Sprintetappe gewonnen, völliger Irrsinn....da gibts so gewisse taktische Richtlinien die niemand aufgeschrieben hat aber jeder gute Profi wissen sollte....

Schlimm finde ich nur das die Saison für Impey vorbei ist und Bos reihenweise Rennen gewinnt momentan. Der hatte sich ja nicht viel getan bei dem Sturz...schon krass, finde er hätte ne Strafe von 4-8 Wochen verdient und ne Geldstrafe 2000 schweizer Franken oder so...

Fairplay, Sportgeist im Profi Sport??????? da kannste lange warten die nehmen alle die hände vom lenker...

Aber die haben den glaub ich disqualifiziert vorerst von der Rundfahrt...

So habe ich das für mich aufgebröselt...;-)
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

@Berserker: Ok., Du hast wenigstens eine Theorie dazu.
Viele hier scheinen ja lediglich daran interessiert zu sein, auf Bos einzukloppen.
Weiß auch nicht, was jeder Einzelne dadurch zu kompensieren versucht.

Dennoch beruhen alle Aussagen zu dem Thema auf Spekulationen - auch meine, wie ich gerne zugebe. Aber gerade aus dem Grund sollte man Bos nicht verurteilen.
Mit meinetwegen mehr als 60 Sachen so abgebrüht zu sein, seinen Sturz mit einem anderen Fahrer abfedern zu wollen, ist im Rahmen des Möglichen.
Aber es ist und bleibt eine Spekulation.
Genauso wahrscheinlich - wenn nicht sogar viel plausibler - erscheint mir die Variante, dass er auch als Profi Schiss vor dem Sturz hatte und sich aus Angst an jemandem festgekrallt hat und hoffte, sich so wieder von den Absperrungen fernhalten zu können.

Warum muss man denn immer an das Schlechte im Menschen glauben?
Ist das eine deutsche Unart oder schon allgemeiner Konsens?
Man gilt ja oft schon als naiv, wenn man nicht zuerst an die pessimistischste Variante denkt. Das ist eine negative Einstellung, die meiner Meinung nach ganz verheerend für die Entwicklung unserer Gesellschaft ist.

Objektivität bedeutet, dass man alle Möglichkeiten in Betracht zieht.
In diesem Fall gibt es nunmal mehrere Möglichkeiten und deshalb hat es kein Urteil zu geben - basta!
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

@BerserkerJohn: genau so sehe ich das auch.

@feardorcha: "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut."
Ist dieser Konjunktiv der Irrealis oder ein Optionalis?
Wenn es der Realis wäre, hätte J. W. v. G. es dann nicht anders formulieren müssen?
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

Ein Aspekt ist hier noch gar nicht beleuchtet worden:

Auf dem Film sieht es so aus, als ob die Absperrgittetr wellenförmig, teilweise sogar leicht im Zickzack stehen, obwohl die Strasse ansich gerade war!
D.h. wenn man an der Bande entlang fährt, kann man nicht sicher sein, dass nicht ein paar Meter weiter vorne plötzlich 1 Meter Breite fehlt...(weil ein Besoffener die Gitter aufgestellt hat?)

Das geht m.E. gar nicht und ist wahrscheinlich ebenso ursächlich - hier sollte auch noch mal genauer hingeschaut werden - wenn immer alle nach einer Strafe für den Fahrer schreien, muss der Veranstalter genauso betrachtet werden.
Ansonsten überlasse ich die Bewertung ob es ein "normaler Rennunfall", "Fahrlässigkeit" oder Absicht war den Fachleuten.

  • Im ersten Fall muss man sich überlegen, ob sich sowas durch die Streckenführung verhindern lässt.
  • Im zweiten Fall dito und der Fahrer sollte moderat bestraft werden. Auch die Mitschuld anderer Fahrer die eventuell übermäßig "zugemacht" haben wäre hierbei zu klären und ggf. zu ahnden, denn BOS ist für die Situation nicht allein verantworttlich, sondern war mutmaßlich nur das "vor"-letzte Glied der Kette
  • Im 3. Fall, also wenn das wirklich Absicht gewesen sein sollte (was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, und aus den Bildern auch nicht belegt sehe, würde ich einen Lizenzentzug befürworten.
)
 
Zurück
Oben Unten