• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FairPlay, Sportsgeist, ...

AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

ich kann mir nicht vorstellen dass jemand sowas mit Absicht macht! Klar sieht das blöd aus aber gleich Absicht zu unterstellen find ich nicht ok!
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

Die Meinung von Bos dazu sieht wie folgt aus (und ist übrigens seit dem 20. April online, Quelle siehe hier).

Er war komplett eingepfercht zwischen der Absperrung und den Konkurrenten und kurz davor, in die Absperrung zu geraten. Darum hat er Impey zur Seite schieben wollen.

In der Szene auf YouTube, in der die beiden ja gerade ins Blickfeld kommen, als die Geschichte außer Kontrolle gerät, und man das Vorgeschehen gar nicht erkennen kann, passiert dann seiner Aussage nach folgendes:

- Seine Hand greift in Impeys Trikot, um diesem klar zu machen, er soll sich verpfeifen, weil Bos keinen Platz mehr hat

- In genau diesem Moment gerät er mit dem Vorderrad in die Absperrung und verlangsamt dadurch extrem

- Sein Griff auf Impey bleibt, wodurch er diesen mit umreißt

Auf dem Film sieht es dann so aus, als würde er Impey durch einen scharfen Ruck voll vom Rad holen.

Bestätigt wird das meiner Meinung nach dadurch, dass man sieht, wie Bos direkt vor dem Umreißen Impeys nach links und nach hinten weg gezogen wird. Wäre seine Bewegung durch sein Reißen an Impeys Trikot verursacht worden, hätte Bos dabei nach rechts und vorwärts gerissen werden müssen, weil er ja Impey links herüber und zu sich heran, also nach hinten, zieht.
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

Ja, ok.

Bos wird tatsächlich eingekeilt, man sieht bereits in dem Moment als er ins Bild kommt dass die Absperrung neben ihm nicht mehr gerade steht.

Allerdings frage ich mich schon, ob er nicht Impey hätte loslassen können als er stürzte.
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

ich habe mir das nun 5 x angesehen, ich kann da kein halten oder zerren erkennen. bos kommt mit geschwindigkeitsüberschuß von hinten. impey fährt näher an die gitter ran, wodurch er bos den raum "zumacht". die hand zum rücken von impey sehe ich als letzte möglichkeit von bos impey zur seite zu schieben, aber gewiss nicht um ihn zum sturz zu bringen.
was man bos vorwerfen kann ist, dass es wahnsinn war zu denken das der platz frei bleibt um innen vorbeifahren zu können.
aus meiner sicht ist bos ganz klar für den sturz verantwortlich, aber das er einen sturz von impey herbeiführen wollte kann ich da nicht erkennen.

mfg
frank
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

ich habe mir das nun 5 x angesehen, ich kann da kein halten oder zerren erkennen.

Die Hand eines Fahrers hat nichts am Trikot eines anderen Fahrers zu suchen. Egal ob der Platz eng wird oder nicht. Punkt. Zudem kann man auf dem Bild eindeutig erkennen, dass der Platz eben nicht zu eng war. Es war, ist und bleibt unsportliches Verhalten. Punkt.
 

Anhänge

  • impey.jpg
    impey.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 238
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

Gott oh Gott,

das Thema ist in Rennfahrerkreisen schon lange durchgekaut, und ziemlich einmütig als Rennunfall eingeschätzt.
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

Die Hand eines Fahrers hat nichts am Trikot eines anderen Fahrers zu suchen. Egal ob der Platz eng wird oder nicht. Punkt. Zudem kann man auf dem Bild eindeutig erkennen, dass der Platz eben nicht zu eng war. Es war, ist und bleibt unsportliches Verhalten. Punkt.

Bist du schonmal Radrennen gefahren?? Das Berühren anderer Fahrer ist gerade im Sprint Gang und Gebe.
Du weißt schon dass solche Absperrgitter auch Füße haben?! Ich denke der Platz ist da schon ziemlich eng geworden.
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

Die Hand eines Fahrers hat nichts am Trikot eines anderen Fahrers zu suchen. Egal ob der Platz eng wird oder nicht. Punkt. Zudem kann man auf dem Bild eindeutig erkennen, dass der Platz eben nicht zu eng war. Es war, ist und bleibt unsportliches Verhalten. Punkt.

Mit Rennen kennst Du dich aber nicht wirklich aus oder ?

Andere Fahrer zu berühren ist nichts ungwöhnliches und manchmal im Interesse von Sturzverhinderung sogar unabdingbar. Grade auf dem von Dir angehängten Photo sieht man ja recht deutlich, dass Bos von Impey schon sehr weit in die Gitter gedrängt wurde, wobei da sicher auch umgekehrt keine Absicht von Impey hintersteckt, sonder vermutlich eine dumme Kettenreaktion, da der Fahrer der ihn eigentlich abschirmen sollte auch recht weit nach links rüber gefahren ist.

Die Frage ist sowieso, warum Impey meinte im Sprint noch voll mit reinhalten zu müssen, wer mit genügend Vorsprung den Gesamtsieg eigentlich sicher hat, hält sich sicherheitshalber aus allen Sprintkämpfen raus.

Das einzige was man Bos negativ anlasten kann, ist das er nach dem Sturz eigentlich kein Wort des Bedauerns für seinen gestürzten Kollegen hatte. Dies hat aber eher mit Unerfahrenheit und mangelnder Sozialkompetenz als mit sportlich unfairem Verhalten zu tun.
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

Du weißt schon dass solche Absperrgitter auch Füße haben?! Ich denke der Platz ist da schon ziemlich eng geworden.

Diese Füsse sind echt brutal - nicht nur die Radfahrer auf der einen Seite, auch die Zuschauer auf der anderen Seite kämpfen damit... (nur ein kleiner Einschub).

Ansonsten finde ich die Aktion nicht so gelungen - nicht ob der Aktion selbst, das würde ich auch unter "Passiert halt" abhaken - aber zumindest ein klein wenig "ok, es regen sich alle auf, dann tue ich zumindest mal so, als ob es mir leid tut" oder "ich erkundige mich, wie es ihm geht" wäre vielleicht doch von Fahrerseite ganz nett gewesen, dann wäre das unter Umständen auch nicht so hochgekocht und keiner würde mehr drüber reden... (nur meine bescheidene Meinung!)
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

ja ja genau...weil man in den ms ja auch noch Nachdenken kann. Wenn ich im Rennen stürze, dann überlege ich auch noch wen ich denn diesmal mitreisse


So wars ja nicht gemeint, sondern war nur der Versuch eine Erklärung zu finden!

Aber vielleicht wollt er ihn ja wirklich wegtauchen und genau in dem Moment stürztz er schon nach links und greift reflexartig nach dem T-Shirt, weil nach wegdrücken schauts ja definitiv nicht aus!

Aber Bos gleich Bösheiten und Absicht nachzusagen war sich er voreilig von mir, es hat mich halt echt aufgerührt, ber wie ein Vorredner schon sagte, wird auch Bos eine Meinung dazu haben, viellicht hören wir sie ja noch!
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

Die Frage ist sowieso, warum Impey meinte im Sprint noch voll mit reinhalten zu müssen, wer mit genügend Vorsprung den Gesamtsieg eigentlich sicher hat, hält sich sicherheitshalber aus allen Sprintkämpfen raus.

Er hatte eben nur einen knappen Vorsprung und die Bonussekunden hätten über den Gesamtsieg entscheiden können. Gut, dass bei der Tour sowas nicht passiert :D
Da wird ja hier auch immer über die Unsinnigkeit der Regel, dass Attacken aufs Gelbe während der letzten Etappe nicht mehr erlaubt sind, hergezogen.
Ich kann bei Bos jedenfalls keinen Vorsatz erkennen.
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

Er hatte eben nur einen knappen Vorsprung und die Bonussekunden hätten über den Gesamtsieg entscheiden können. Gut, dass bei der Tour sowas nicht passiert :D
Da wird ja hier auch immer über die Unsinnigkeit der Regel, dass Attacken aufs Gelbe während der letzten Etappe nicht mehr erlaubt sind, hergezogen.
Ich kann bei Bos jedenfalls keinen Vorsatz erkennen.

Man, mein Alzheimer schreitet auch immer weiter fort, ich hatte völlig vergessen das die ersten drei innerhalb von 3 Sekunden waren.

Wobei das mit dem letzten Tag und den Attacken auf Gelb ja auch keine Regel, sondern ein ungeschriebenes Agreement ist. Ich möchte wetten das bei 1sek Abstand im Klassement, auch noch das letzte Quentchen auf der Champs-Élysées versucht werden würde.

Aber definitiv ist bei Bos kein Vorsatz zu sehen, das ist ja auch die einhellige Meinung unter Fahrern.
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

Die Hand eines Fahrers hat nichts am Trikot eines anderen Fahrers zu suchen. Egal ob der Platz eng wird oder nicht. Punkt. Zudem kann man auf dem Bild eindeutig erkennen, dass der Platz eben nicht zu eng war. Es war, ist und bleibt unsportliches Verhalten. Punkt.

so wie ich meine meinung dazu habe, kannst du deine auch dazu haben.
für mich ist es eine unglückliche rennsituation mit einem durch bos verursachten sturz.
absicht erkenne ich keine und somit ist es für mich leichtsinn/arroganz aber kein unsportliches verhalten.

mfg
frank
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

Bist du schonmal Radrennen gefahren?? Das Berühren anderer Fahrer ist gerade im Sprint Gang und Gebe.
Du weißt schon dass solche Absperrgitter auch Füße haben?! Ich denke der Platz ist da schon ziemlich eng geworden.

so sehe und kenne ich das auch. sprint ist kein murmelspiel, vor allem im profibereich.
wenn ich mir da sprints von museeuw vor auge halten :rolleyes: bei welchem massensprint werden nicht hände und ellenbogen eingesetzt, schlangenlinie gefahren und von rechts nach links bis ans gitter gesprintet????????
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

Ich habe schon damals gesagt, dass es sich um einen ganz normalen Rennunfall handelt. Wer schonmal Rennen gefahren ist, der weiß, wie eng es manchmal zugehen kann und wie fies diese Absperrungen (Füße) sind.

Ich finde es immer wieder geil, wenn Leute bereits ein Urteil fällen und dann in einem Nebensatz genannt wird: "...habe ich in der Tour gelesen" oder "...habe ich gehört" oder "...hat mir ein Kumpel von einem Kumpel von einer guten Freundin erzählt"... :D

Leute, schaut Euch das Video doch mal unvoreingenommen an und versetzt Euch in die Lage von Theo Bos. Bei über 50 km/h auf die Füße der Absperrungen abgedrängt zu werden, wird bei 90% der Leute dazu führen, dass sie sich ins Feld "zurückziehen" wollen. Das ist ein Reflex und hat nichts mit "das macht man nicht" zu tun. Man kann sich aber auch vortrefflich über das vermeintliche Versagen Anderer aufregen - macht doch echt Spaß, oder? :eyes:

:wut:
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

Was kann man daraus lernen?

  1. Radfahren ist eine Kampfsportart
  2. Sprints nur mit Mundschutz fahren
  3. Testosteron hat auch Nebenwirkungen
:cool:

Interessant wäre auch einmal, die Quoten und die Einsätze bei div. Wettbüros zu prüfen und wer dahinter steht.
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

Einen guter Vorschlag zu diesem Thema wurde in der letzten Chorprobe bei uns geäußert:

Wie wäre es mit einem Windschattenverbot auf den letzten 500 Metern?
 
Zurück
Oben Unten