• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Favero Assioma Pro MX

12W Unterschied bei ~150W durchschnittliche Leistung ist relativ viel, das sind 8% Abweichungen. Weit außerhalb der +/-1% Herstellerangaben. Sicher, das Du die korrekt kalibriert hast?

Ich glaub man kann da nichts falsch machen, aber hey. Sicher bin ich natürlich nicht.

Auf weightweenies wird das Stages als ziemlich ungenau beschrieben.

komisch ist, dass der erste Test ja deutlich näher dran war.

Von mir? Bitte dann die Anforderungen konkretisieren.
Von Dir und weiteren early adopters;-)
In Deinem Fall gab es eine Fahrt mit guter/okay Übereinstimmung Rolle und eine mit wirklich großen Abweichungen zwischen den PMs. Wie hat sich das weiter entwickelt?

Wobei das stages-PM als Vergleich evtl. Auch das Problem sein könnte. Wie alt/von wann ist das stages denn?

Wenn ich meine (normalen) Assiomas gegen die Rolle (Direto XR) oder spider-PM fahre habe ich normalerweise Abweichungen von ca. 1 % – bzw. max. mal 2 bis sehr selten 3 %.

Von Dir und weiteren early adopters;-)
In Deinem Fall gab es eine Fahrt mit guter/okay Übereinstimmung Rolle und eine mit wirklich großen Abweichungen zwischen den PMs. Wie hat sich das weiter entwickelt?

Wobei das stages-PM als Vergleich evtl. Auch das Problem sein könnte. Wie alt/von wann ist das stages denn?

Wenn ich meine (normalen) Assiomas gegen die Rolle (Direto XR) oder spider-PM fahre habe ich normalerweise Abweichungen von ca. 1 % – bzw. max. mal 2 bis sehr selten 3 %.

Ich schraub sie nachher nochmal ran und kalibriere sie erneut, für einen dritten Vergleich.

Das stages ist aus September

Ok; dieses "stages bashing" kommt ja eigentlich von den früheren Baujahren, wenn die wirklich of viel zu viel angezeigt haben... heutzutage funktionieren die doch sogar laut GPlama ganz vernünftig;-)

So hatte ich das auch gelesen. Vielleicht war es ein Ausrutscher. Der erste Test war ja deutlich näher dran

Ok; dieses "stages bashing" kommt ja eigentlich von den früheren Baujahren, wenn die wirklich of viel zu viel angezeigt haben... heutzutage funktionieren die doch sogar laut GPlama ganz vernünftig;-)
Mein Stages läuft am Crosser auch Bombe. Ohne weitere Referenzmeldung wissen hier aber nicht, woher die Abweichung wirklich kommt.

Soooo...es gibt noch ne andere Stages App..mit der kann man auch kalibrieren...das hab ich jetzt mal durchgeführt und mache dann die Tage nen 4. Test.....

Hmm.
Hmm. Die doch merklich höhere Streuung finde ich nicht so gut. Allerdings ist das jetzt ein Test eines Vorserienexpemplars (gegen ein anderes System wo man nicht weiß, wie gut das ist).

Und ich denke, dass gerade am Anfang wohl auch noch an der Firmware gearbeitet wird. Also wohl noch warten bis es finale Software gibt mit der endgültigen Bewertung. Interessant ist es auf jeden Fall.

Die Frage ist halt, warum dann Vorserienmodelle mit fast 40% Preisnachlass verkauft werden, auch wenn nur innerhalb Italien, wenn die Dinger keine zuverlässigen Werte liefern. Soll der Kunde dann wieder der Betatester sein?

Die Frage ist halt, warum dann Vorserienmodelle mit fast 40% Preisnachlass verkauft werden, auch wenn nur innerhalb Italien, wenn die Dinger keine zuverlässigen Werte liefern. Soll der Kunde dann wieder der Betatester sein?
Die Frage stellt sich einfach noch nicht, weil wie gesagt erst ein schneller Vergleich eines einzelnen Exemplars gegen ein anderes wo man nicht sicher weiß, wie genau es misst ist. Das lässt einfach noch keine fixe Aussage zu. Es ist interessant aber irgendetwas ableiten und sich gleich übervorteilt fühlen würde ich da noch lange nicht. Und die Pedale werden derzeit auch dezidiert als Vorserienmodelle verkauft

Gerade beim letzten Test ist die Kadenz ganz schön hinterher bei den Faveros, die fällt auch bei den ersten Tests (unbegründet?) oft ab, während Stages eine konstante Drehzahl aufzeichnet.

Mir gefallen die starken Ausschläge der Faveros in den Tests nicht, das machen auch meine DUO-Shi nicht.

Die Frage stellt sich einfach noch nicht, weil wie gesagt erst ein schneller Vergleich eines einzelnen Exemplars gegen ein anderes wo man nicht sicher weiß, wie genau es misst ist. Das lässt einfach noch keine fixe Aussage zu. Es ist interessant aber irgendetwas ableiten und sich gleich übervorteilt fühlen würde ich da noch lange nicht. Und die Pedale werden derzeit auch dezidiert als Vorserienmodelle verkauft
Naja, bei dem weiter oben genannten Diagramm, wo Beide miteinander verglichen werden, sind die Schwankungen der MX-2 schon deutlich und so “unrund“ wird die Leistungsabgabe des Testers sicherlich nicht sein. Mag sein, dass Stages über die Zeitachse nicht sonderlich genau ist, aber im Kurzzeitbereich deutlich genauer. Mich erinnert das komplette Bild schon fast an einer Navigationslösung bestehend aus einem GPS und INS. GPS kurzzeitig im Nirgendwo unterwegs, also kurzzeitig unstabil und INS kurzzeitig stabil und über die Zeit ungenauer. Beide Sensoren zusammen funktionieren sehr genau, nur eben nicht alleine.

Zurück