• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Favero Assioma Pro MX

Naja es steht ja auch Pre-Serie auf den Pedalen. Ich warte bis die am Markt sind und DC Rainmaker oder GPlama die getestet haben :)

Anzeige

Re: Favero Assioma Pro MX
Naja, bei dem weiter oben genannten Diagramm, wo Beide miteinander verglichen werden, sind die Schwankungen der MX-2 schon deutlich und so “unrund“ wird die Leistungsabgabe des Testers sicherlich nicht sein. Mag sein, dass Stages über die Zeitachse nicht sonderlich genau ist, aber im Kurzzeitbereich deutlich genauer. Mich erinnert das komplette Bild schon fast an einer Navigationslösung bestehend aus einem GPS und INS. GPS kurzzeitig im Nirgendwo unterwegs, also kurzzeitig unstabil und INS kurzzeitig stabil und über die Zeit ungenauer. Beide Sensoren zusammen funktionieren sehr genau, nur eben nicht alleine.
Ja, mir gefallen die hohen Schwankungen da auch nicht, Aber es ist wie gesagt ein Pedal. Das kann vieles sein, z.B., im einfachsten Fall waren vielleicht die Pedale nicht richtig installiert (zu locker festgezogen). Ist jetzt keine Vermutung sondern nur ein Beispiel. Kann auch einfach ein Softwareproblem sein, weils halt wie gesagt noch Pre-Serie ist oder man hat wirklich Pech und es ist ein defektes Pedal, was auch immer passieren kann. Oder was auch immer.

Alles was ich sagen will: es ist noch viel zu früh um entgültige Schlüsse zu ziehen. Ich bin mit den Assiomas sehr zufrieden und Favero ist bei Powermetern auch keine Anfängerfirma.
Naja es steht ja auch Pre-Serie auf den Pedalen. Ich warte bis die am Markt sind und DC Rainmaker oder GPlama die getestet haben :)
Sicher kein Fehler :).

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, warum dann Vorserienmodelle mit fast 40% Preisnachlass verkauft werden, auch wenn nur innerhalb Italien, wenn die Dinger keine zuverlässigen Werte liefern. Soll der Kunde dann wieder der Betatester sein?
So ein bisschen Beta-Test in der nicht überall vekauften Vorserie wird das sicherlich sein.

MbMn vollkommen normal, würde ich auch so handhaben. Aber man kann sich natürlich auch über eine systematische Entwicklung und Markteinführung mokieren, meckern ist ja anscheinend derzeit erste Bürgerpflicht.

Nennen wir mal SRM als Goldstandard bei den Powermetern.

Dann kommen aber schon auf 99 % Augenhöhe P2M und Favero. Beide sind und waren mit allem was sie je herausgegeben haben völlig zweifelsfrei.

Und dann kämen die anderen mit erstmal Bananenprodukten. Meine ForceQuarq-Banane am Propel ist glücklicherweise recht gut durchgebräunt...

g.

mir gefallen die hohen Schwankungen da auch nicht
Hier mal ein Vergleich meiner Rolle mit Favero Assiomas:
2023-12-09 comparison.png

Hatte diese Vergleiche übrigens angestellt weil das neue Magene PM nicht mit den Rally XC übereinstimmte. Letztlich sind Magene, Direto XR und Favero Assioma komplett konsistent und die Rally brauchten mal wieder einen neuen Skalierungsfaktor. ~0.9. :-o

Hier mal ein Vergleich meiner Rolle mit Favero Assiomas:
Anhang anzeigen 1379486

Hatte diese Vergleiche übrigens angestellt weil das neue Magene PM nicht mit den Rally XC übereinstimmte. Letztlich sind Magene, Direto XR und Favero Assioma komplett konsistent und die Rally brauchten mal wieder einen neuen Skalierungsfaktor. ~0.9. :-o
schwanken auch so, das beruhigt quasi. die assiomas haben ja einen guten ruf :)

schwanken auch so, das beruhigt quasi.
Genau. Bzw. sie haben eine relativ hohe (Mess)Bandbreite während die anderen mitteln...

Aber sie stimmen auch 1:1 mit der Rolle überein. Und auch mit dem Magene spider powermeter sowie mit meinem p2m solange ich es noch hatte. Konsistent.
Was natürlich eher für Rolle und Magene spricht, von den Assiomas erwarten wir das:-o)

Genau. Bzw. sie haben eine relativ hohe (Mess)Bandbreite während die anderen mitteln...

Aber sie stimmen auch 1:1 mit der Rolle überein. Und auch mit dem Magene spider powermeter sowie mit meinem p2m solange ich es noch hatte. Konsistent.
Was natürlich eher für Rolle und Magene spricht, von den Assiomas erwarten wir das:-o)
Wenn man es sich etwas überlegt macht es auch durchaus Sinn, dass die rohen Messwerte bei Pedalen mehr schwanken als bei Messung auf der Rolle, wo doch einige Übertragungswege dazwischen sind, welche solche Peaks etwas glätten.

Zuletzt bearbeitet:
Test Nr. 4

Anmerkung: Habe ca. 15min in der Einheit beide PM kalibriert...ab da, finde ich die Werte jetzt gut...Average Power fast gleich, trotz der ersten Minuten ohne Kalibrierung (da hatte ich fürs Stages auch noch die falsche Kurbellänge hinterlegt (habe diesmal mit 170mm getestet)

https://zwiftpower.com/analysis.php?set_id=396622

Stages_vs_Assioma_MX_4.png

Heute die erste 100km Runde mit den Pedalen gedreht. Funktionieren unauffällig und die Werte wirken auch realistisch. Die Werkseinstellung der Auslösehärte war ziemlich hart, da hab ich jetzt zu Hause erstmal ordentlich zurückgedreht. Viel mehr kann ich eigentlich nicht sagen.

Hat jemand schon das mit dem Nachfetten verstanden? Die Anleitung dazu habe ich noch nicht gefunden....

Heute hatte ich ein Firmwareupdate auf V4.02. Gibt es irgendwo eine Liste mit den Verbesserungen?

Sonst funktionieren sie und die Werte kommen mir realistisch vor. Viel mehr kann man eh nicht sagen :-)

Mehr als Marktstart "Frühling" habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Weiß jemand Genaueres?

g.

Besser die legen sich noch nicht so genau fest, produzieren fleißig und dann kommt der Release. Hilft ja nichts, wenn 100 Leute bestellen und dann sind die Dinger ausverkauft.

Besser die legen sich noch nicht so genau fest, produzieren fleißig und dann kommt der Release. Hilft ja nichts, wenn 100 Leute bestellen und dann sind die Dinger ausverkauft.
Doe Logik verstehe ich nicht. Bei Apple wäre das eventuell relevant aber nicht bei favero. Und selbst Apple macht ja nun Produktvorankündigungen. So risikiert favero, dass potentielle Käufer nicht warten und auf eine Alternative setzen. Ich zum Beispiel warte noch max. bis Ende Februar, wenn dann nocht nicht klar ist wann favero die Dinger bringt, werde ich Kurbelpowermeter mir zulegen.

Zurück
Oben Unten