• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Favero Assioma

Wie bei @solution85 tritt das auch ab und an bei meinen look cleats auf. Meist bei warmen Temp. Kann aber auch Zufall sein.

Ich hab letztlich Montagefett auf die Stellen, an denen das Cleat verschraubt ist, geschmiert, Hat geholfen.
Benutz du die mit dem Gummi, damit man etwas besser laufen kann, ohne zu rutschen? Meine Vermutung ist das diese Gummipuffer das Geräusch verursachen.
 
Also zwischen Schuh und Cleat?
Gefühlt hätte ich jetzt getippt dass das Quietschen zwischen Cleat und Pedal entsteht. Aber gut.. mal probieren.
Habs so oberflächlich draufgeschmiert. Die Platte habe ich dafür nicht abgeschraubt. Genau,....weil ich auch vermute, dass das Quietschen zwischen cleat und Pedal erzeugt wird.
 
Habe auch diese Quietschprobleme. Zunächst war es nur links, aber mittlerweile fängt es auch leicht auf der rechten Seite an. Sind noch die Cleats, die bei den Assioma dabei waren. Gummi ist da meine ich nicht dran (oder nicht mehr).
 
Ich habe bei meinen Favero Assioma Duo gerade die Cleats gewechselt (erneut original rot) und habe am linken Pedal mit dem neuen Cleat penetrante Quietschgeräusche.

In der Vergangenheit hatte ich auch bereits sehr selten diese Quietschen. Es ist aber nur sehr sporadisch aufgetreten. Meist auf Anstiegen bei niedriger Kadenz und hoher Last.

Cleats sind fest angezogen und die Auflagefläche habe ich mal mit Bremsenreiniger gereinigt.

Hat jemand ähnliches Verhalten lösen können?
Schau mal ob der Gummiteil hinten am Rand eingerissen ist: das tritt sich gerne zur Seite raus und dann quietscht es. Falls ja: einfach am Riss noch mal etwas weiter herausspreizen, paar mal drehen und abreissen. Danach wieder Stille und beim laufen vermisse ich trotzdem nichts.

Wenn das Gummi ein wenig absteht schleift es geräuschvoll am Sensorpod, typisch ist dann dass das Geräusch verstummt solange man bewusst mit Ferse nach außen fährt.
 
Wenn das Gummi ein wenig absteht schleift es geräuschvoll am Sensorpod, typisch ist dann dass das Geräusch verstummt solange man bewusst mit Ferse nach außen fährt.

Aber nicht übertreiben! Sonst quietscht nicht mehr der Cleat sondern irgendwann der Meniskus. ;)
 
Servus zusammen,

ich habe passend zu dem Thema auch ein paar Fragen bzw. erhoffe mir eine Entscheidungshilfe!

Ich fahre seit einem Jahr das CUBE Agree Race 22 und mache Ende Februar ein Bike Fitting und eine Leistungsdiagnostik. Da ich gerne mit Zahlen "spiele" und ein wenig Technikaffin bin möchte ich mir vor oder nach dem Termin im Radlabor Wattmess-Pedale kaufen.

Ich erkundige mich schon länger über die Garmin Rally RS200 und eben die Favero Assioma Duo. Aktuell fahre ich mit dem Shimano SPD-SL System und einem Wahoo Bolt V2. Doch da geht das Problem dann los bzw. meine Unentschlossenheit.

Favero Assioma pro:
-sämtliche Daten sind mit meinem Wahoo kompatibel
-günstiger als die Garmin
-Top Bewertung
-Aufladbar
Favero Assioma contra:
-müsste mir für mein zweites Rad Look-Pedale kaufen
-laut diversen Berichten fangen die Cleats/Pedale irgendwann an zu "quietschen"
-sehen nicht so filigran aus wie die Garmin

Garmin RS200 pro:
-kann ich mit den Shimano Cleats fahren
-sind etwas filigraner als die Favero
Garmin RS200 contra:
-nicht vollständig kompatibel mit Wahoo (cycling dynamics)
-200 EUR teurer
-um in den vollen Genuss zu kommen umstellen auf Garmin Edge + Sensoren usw.

Das sind so meine Erkenntnisse die ich mir aus dem Netz gezogen habe.

Generell würde ich wohl eher zu den Favero greifen, da mir das Garmin Universum in Summe zu teuer ist. Was mich allerdings etwas abschreckt sind die Quietgeräusche über die manche berichten. Das nervt mich schon bei meinem Mitfahrer, wenn dem seine Pedale anfangen.

Was ich leider kaum im Netz finde sind die tatsächlichen Unterschiede beider Systeme auf dem Wahoo Bolt.
Was habe ich beim Favero effektiv mehr auf dem Fahrradcomputer als bei dem Garmin. Sind es wichtige Messwerte? Oder kann ich die nicht angezeigten Werte vom Garmin z.B. Zuhause auf der Garmin App oder dem PC auslesen, obwohl sie mir der Wahoo nicht anzeigt?

Leider zu viele Gedanken und Fragen im Kopf und ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig bei meiner Entscheidungsfindung helfen.

Schönen Sonntag und danke schon mal.
 
Bei mir quietscht nix, Look Cleats haben doch mittlerweile diese weißen Inlays gegen Quietschen. Wie es mit original Favero ist, weiß ich nicht, nutze mit meinen nur Look.
 
Bei meinen Assioma quietscht auch nix. Fahr die jetzt 3 Jahre oder so mit dem 2. Satz Original Pedalplatten und hab keine Probleme damit. Hab mir damals ein 2. Paar (günstige) Schuhe gekauft, da ich am TT die Assioma fahre und am RR Shimano SPD-SL. Hatte lange gezögert, da die Shimano Platten diese Geh Nöbbel haben und ich Angst hatte, mit den Favero beim gehen wegzurutschen. Die Angst war aber unbegründet.

Vom Gefühl her vermitteln die Assioma einen besseren Halt als die SPD-SL im eingeklickten Zustand.
 
Generell würde ich wohl eher zu den Favero greifen, da mir das Garmin Universum in Summe zu teuer ist. Was mich allerdings etwas abschreckt sind die Quietgeräusche über die manche berichten. Das nervt mich schon bei meinem Mitfahrer, wenn dem seine Pedale anfangen.

Berichten die von Quietgeräuschen an Favero oder von Quietgeräuschen am System Keo? Mit Keo von Look hatte ich immer wieder gequietsche, mit Keo von Favero nie (oder fast nie, jedenfalls nichts in Erinnerung geblieben, habe 2016 gewechselt) - außer natürlich das “hinterer Gummi ist breitgetreten und muss kurz abgeklipst werden“ Quietschen weiter oben, aber das ist ein Problem das man vielleicht einmal pro Cleatwechsel hat, bis zur nächsten Gelegenheit es zu beheben.

Was habe ich beim Favero effektiv mehr auf dem Fahrradcomputer als bei dem Garmin. Sind es wichtige Messwerte?
Nein

Oder kann ich die nicht angezeigten Werte vom Garmin z.B. Zuhause auf der Garmin App oder dem PC auslesen, obwohl sie mir der Wahoo nicht anzeigt?

Nein. Was wahrscheinlich funktioniert ist die Werte an nem anderen head Unit aktivieren und dann aktiviert lassen falls Wahoo die Schalter tatsächlich nicht anzeigt.
 
Berichten die von Quietgeräuschen an Favero oder von Quietgeräuschen am System Keo? ...
Stimmt, das hatte ich vergessen, die Kollegen, die Keo fahren sind die, die sich mit quietschen bemerkbar machen. Schön, wenn die versuchen, sich von hinten anzuschleichen für den Ortsschildsprint:D
 
Vielleicht hilft es ja. Ich fahre Look-Pedale, aber keine Favero. Meine Schuhplatten quietschen immer nur dann, wenn schmutz im Pedal oder an den Schuhplatten ist. Beim putzen die Pedale auch mal mit einem feuchten Lappen von innen abwischen hilft bei mir zuverlässig gegen Geräusche
 
Ich habe die Favero Duo gestern montiert u d soweit funktioniert auch alles.

Nun noch zwei Fragen. Ich habe einen Wahoo Bolt 2 und wollte wissen, ob man sich auf dem auch, wie es auf den Garmin Geräten möglich ist, die R/L Balance und die Power Phase grafisch anzeigen lassen kann? Oder funktioniert das nur über eine Auswertungssoftware?

Und dann wurde ich ein wenig von der Masse an Anzeigemöglichkeiten auf dem Bolt erschlagen was das Thema „Power“ angeht.

Mit welchen Werten macht Ihr Euer Training bzw. was sind für den Rennradalltag die wichtigsten Parameter?

Vielen Dank.
 
Mit welchen Werten macht Ihr Euer Training bzw. was sind für den Rennradalltag die wichtigsten Parameter?
Je nach Geschmack hat man die momentanen Watt als 3- oder 10-Sekundenwert (weiß nicht, ob Wahoo die gleichen Abstufungen hat), sowie die durchschnittlichen momentanen Watt in der jetzt gestoppten "Runde", um in Intervallen oder im Anstieg eine bestimmte Wattzahl zu fahren. Eventuell dann noch den Gesamt-Wattschnitt der Tour. Alles andere bringt einen unterwegs m.E. nicht weiter.
 
Zurück