So, ich will keinen neuen Thread aufmachen .. aber nach doch seeeeehhhhhrrrr langer Wartezeit habe ich endlich mein Vector 2 gegen Assioma Duo ausgetauscht. Und bis jetzt sind meine Erwartungen und Hoffnungen voll erfüllt. Vielleicht helfen die nachfolgenden Eindrücke dem ein oder anderen:
- Installation ist nun wirklich super easy, wie ein normaler Pedalwechsel
- Normale Look Keo Cleats funktionieren auch super und es ist genügend Abstand an allen Seiten zur Pedale bzw. Batterie/Messeinheit
- Umgekehrt passen auch die originalen Schutzkappen für Look Keo auf die von favero mitgelieferten Cleats
- Messgenauigkeit muss ich noch etwas testen, aber bis jetzt keine Ausfälle auf den Ausfahrten zu verzeichnen.
- Magnetische Anschlüsse zum Aufladen funktionieren sehr gut, erinnert stark an den MagSafe Anschluss bei Apple Laptops
- Das Aufladegerärt/Netzteil kann auch für Smartphones mit Micro-USB-Anschluss verwendet werden. Da wurde mitgedacht. Das Netzteil hat zwei USB Anschlüsse für die beiden USB-Kabel und den Micro-USB Anschluss steckt man an den magnetischen Adapter der wiederum an die Pedale kommt. Wirkich schöne Lösung. Erspart das Transportieren von mehreren Netzteilen.
-Gewöhnungsbedürftig ist die Lichterorgel bzw. das Blinken der vier LEDs pro Pedal. Schon beim Aufladen sieht es nach Weihnachtsbaumdekoration aus. Allerdings blinken die LEDs auch im angeschalteten Zustand aller drei Sekunden und das schaltet sich erst nach 5 Minuten Inaktivität ab. Die Folge davon, man wird so ziemlich an jeder Ampel gefragt, was bei einem denn da so blinkt an den Schuhen. Und an den einschlägigen Test/Trainingsstrecken wurde ich nun auch schon während der Fahrt angesprochen, was das denn sei (gerade bei Dunkelheit fällt es extrem auf). Ich hoffe mal, favero schiebt da noch ein Firmware-Update nach, wo man dieses Blinken bei Aktivität abstellen kann
- Erstmalige Aktivierung der Pedalen über Smartphone-App ist gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber einfach und schnell. Ich denke mal, dass die App noch um etwas Funktionalität ergänzt wird, aber ich brauche die App so oder so nicht wirklich
- Die Smartphone-App (nur Android oder iOS verfügbar) zeigt auch den Batteriestatus pro Pedale an.
- Kopplung mit
Garmin Edge funktioniert problemlos, Bluetooth habe ich nicht getestet, sehe aber bei mir keine Notwendigkeit
- Bluetooth kann man scheinbar nicht abschalten, da darüber ja auch die Pedalen mit Firmware versorgt werden bzw. die Informationen ausgelesen werden.