eisenbiker
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Ich will das Favorit-Rennrad meines Vaters wieder auf Vordermann bringen. Das Rad ist aus den 50er Jahren und es wurden im Laufe der Zeit zahlreiche Teile ausgetauscht.
Ich hatte mich gewundert, dass es nur einen Anlötsockel gibt. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass wohl ursprünglich ein Hebelumwerfer verbaut war. Den leider abgebrochenen Schalthebel habe ich noch, ebenso eine einzelne ESKA Flügelmutter. Im Moment ist eine Favorit PWB-Schaltung und ein Rasant-Umwerfer verbaut - beides nicht original.
Die ausgetauschten Teile will ich nach und nach durch Originalteile ersetzen. Leider habe ich nicht einmal Bilder von den fehlenden Originalteilen. Vielleicht kann ja jemand was hochladen, damit ich weiss, wonach ich suchen muss.
Aber vorerst soll es mit den angebauten Teilen fahrfertig gemacht werden. Vielleicht schaffe ich es ja bis zur Historica und es wird gleich getestet. Aber dazu müssen noch ein paar Probleme behoben werden:
Ich hatte mich gewundert, dass es nur einen Anlötsockel gibt. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass wohl ursprünglich ein Hebelumwerfer verbaut war. Den leider abgebrochenen Schalthebel habe ich noch, ebenso eine einzelne ESKA Flügelmutter. Im Moment ist eine Favorit PWB-Schaltung und ein Rasant-Umwerfer verbaut - beides nicht original.
Die ausgetauschten Teile will ich nach und nach durch Originalteile ersetzen. Leider habe ich nicht einmal Bilder von den fehlenden Originalteilen. Vielleicht kann ja jemand was hochladen, damit ich weiss, wonach ich suchen muss.
Aber vorerst soll es mit den angebauten Teilen fahrfertig gemacht werden. Vielleicht schaffe ich es ja bis zur Historica und es wird gleich getestet. Aber dazu müssen noch ein paar Probleme behoben werden:
- Im Moment ist ein Laufradsatz mit frühen Shimano-Naben, Weinmann-Felgen und DD-Speichen verbaut. Der LRS macht einen hochwertigen Eindruck, allerdings stört mich die fast nicht vorhandene Abstufung des Zahnkranzes. Was ist das für eine Nabe und welcher Zahnkranz-Typ passt da drauf?
- Was für einen Übersetzungsbereich kann eine PWB-Schaltung bedienen? Danach richtet sich ja auch die Zahnkranzauswahl. Steht der Käfig mit den Schaltwerksröllchen im richtigen Winkel oder ist die Kette zu straff?
- Im Moment "reitet" die Kette gern auf den Zähnen und der Schaltvorgang dauert ewig. Das könnte an einer zu schmalen Kette liegen. Welche Kettenbreite braucht man für den verbauten 5-fach-Kranz und welche für einen alternativen 6-fach-Kranz?
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