skandsen
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Und womit trainiere ich dann!?Da fände ich bei mir schnell einen Rahmen, wo die zu passen würden.
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Und womit trainiere ich dann!?Da fände ich bei mir schnell einen Rahmen, wo die zu passen würden.
Wow - scharfer Stoff!
Schau Mal ob das Kettenblatt gerade läuft. Das Problem hatte ich tatsächlich mal an der gleichen Kurbel, ein Arm war Verbogen, und dadurch "eierte" das Kettenblatt. Das führte zu einer ähnlichen Geräuschkulisse.Heute habe ich nach einem ungewöhnlich langen Arbeitstag eine ziemlich prollige Kette aufgezogen.
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Gefällt mir gut aber hört sich komisch an. Kommt mir sehr laut vor. Neu kombinierte Antriebe bringen immer etwas Akustik mit sich aber dieser erscheint mir relativ laut. Es ist ein dumpfes Sägen zu hören wenn ich Kurbel und Hinterrad ohne Last kreisen lasse. Ist das Normal?
Es handelt sich abgesehen von der Kette natürlich um Gebrauchtteile. Das sah für mich aber alles kaum benutzt aus. Kettenspannung ist nich zu viel aber genügend und die Kettenlinie sieht auch ok aus.
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Was meint ihr?
Gefällt mir gut aber hört sich komisch an.
Sieht schon nach zu stramme Kette aus, würde ich etwas lösen, und schauen ob sich das Geräusch verändert.
Sieht schon nach zu stramme Kette aus, würde ich etwas lösen, und schauen ob sich das Geräusch verändert.
Ok, das werde ich prüfen.Das ist schon so wie Chris schreibt, man kann doch
deutlich sehen, dass die Kette zu viel Spannung hat.
Das werde ich auch prüfen.Schau Mal ob das Kettenblatt gerade läuft.
Aber richtig ist das da auch nicht.....Habe es gemacht wie ich es vom Motorrad/Moped kenne und die Kette so straff gemacht, dass sie sich ein paar Millimeter hoch/runter drücken lässt aber nicht durchhängt. Mache ich bei Antrieben mit Nabenschaltungen auch so. Da hat es bisher immer funktioniert aber die Antriebe sind meist schon gut eingelaufen.
@FSD meint in mehreren Kurbelstellungen. Die Stelle wo man drückt bleibt immerKettenspannung immer an mehreren Stellen prüfen, da KB und Ritzel nie 100% rund sind, und auch die Aufnahme der Bauteile nie mittig sind.
Weil sich da das Spiel am größten auswirkt und aussagekräftig prüfen läßt.Ungefähr mittig zwischen An- und Abtrieb
die Kettenlinie sieht auch ok aus
Stabile Bahnketten sind da ziemilich undankbar, das ist noch mal eine andere Nr. als bei normalen Ketten für Nabenschaltungen oder Eingangrädern.Wenn die Kettenlinie nicht stimmt hast Du auch eine gewisse
Geräuschentwicklung....nichts desto trotz halte ich die Kette
für zu stramm gespannt. Also bitte auch noch die Kettenlinie
überprüfen.
Yupp. Das habe ich auch schon öfters vorgefunden: Unterschiedliche Kettenspannung in Abhängig der Kurbelposition.Kettenspannung immer an mehreren Stellen prüfen, da KB und Ritzel nie 100% rund sind, und auch die Aufnahme der Bauteile nie mittig sind.
+1Stabile Bahnketten sind da ziemilich undankbar, das ist noch mal eine andere Nr. als bei normalen Ketten für Nabenschaltungen oder Eingangrädern.
Mit dem Auge peilen setzt ein geschultes und geübtes Auge vorraus. Wenn also die Kette mit "richtiger" Spannung immer noch schlecht läuft, dann richtig die Kettenlinie messen. Also erst mal Symetrie der hinteren Gabel prüfen, dann Abstand Ritzel zur Mitte der Einbaubreite ermitteln und dann den Abstand Kettenblatt zur Mitte Sattelrohr. Der Abstand Ritzel zur Mitte der Einbaubreite sollte = dem Abstand Kettenblatt zur Mitte Sattelrohr sein.
Sieht schon nach zu stramme Kette aus, würde ich etwas lösen, und schauen ob sich das Geräusch verändert.
Habe die Kette jetzt etwas lockerer, sowie von @byf beschrieben. Die Kettenspannung verändert sich bei unterschiedlichen Kurbelpositionen nicht merklich. Die Geräusche allerdings auch nicht. Sie entstehen unverändert und variieren nur Drehzahlabhängig.Die Kette muß etwas durchhängen. Ungefähr mittig zwischen An- und Abtrieb fassen und da sollte die Kette dann so zwischen einer Kettenhöhe und Daumenstärke durchhängen bzw. sich ohne Spannung aufzubauen über die direkte Linie anheben lassen.
Was auch zu beachten wäre, ist die Kettenlinie....
[...]
Also bitte auch noch die Kettenlinie
überprüfen.
Da messe ich vorne 43mm Mitte Sattelrohr bis Mitte Kette. Hinten messe ich 15mm vom Ausfallende bis Mitte Kette. Wenn ich von einem geraden Hinterbau ausgegeben bedeutet das (120mm/2)-15mm = 45mm.Der Abstand Ritzel zur Mitte der Einbaubreite sollte = dem Abstand Kettenblatt zur Mitte Sattelrohr sein.
Das weiß ich leider grad nichtDann kommt es auch drauf an, welche
Achse verbaut wurde....bei den 110er wurde 104er bzw. 106er
verbaut später bei den 120er dann 109er Achsen.
Der Meinung bin ich nicht. Also 1-2mm näher ran fände ich schon sehr eng.Es sieht so aus, als ob die Kurbel auch recht weit absteht