• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FBL Bahnrad [von Neulack bis Probefahrt]

Welches Speichenmuster empfehlt ihr im Hinterrad für die Bahn?

• 3-fach gekreuzt

Stimmen: 5 71,4%
  • 4-fach gekreuzt

Stimmen: 2 28,6%
  • 3-fach und 4-fach gemischt

Stimmen: 0 0,0%
  • Egal

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe beim Aufräumen im Keller dieses Liniergerät gefunden, was aber wohl eher für Fächen wie Motorradtanks, Deckel oder Schutzbleche gedacht ist.
Anhang anzeigen 1215791
Wenn sowas nach Jahrzehnten noch NOS/NIB ist hat das oft seinen Grund. So wie die Kettenblätter mit 54 und mehr Zähnen, Maiskolben und Radschuhe in Größen unter 40.
Aber interessant ist es immerhin und sicher auch mal ein Versuch wert.

Anzeige

Re: FBL Bahnrad [von Neulack bis Probefahrt]
Sehr schön.
Und jetzt zu meiner Frage, die mich schon länger bewegt.
Klebstoff Du Decals? Und wenn ja, welche?
Grüße
Bewegt mich auch schon länger, diese Frage. Ein Reynolds 531 Wasserschiebebild soll an gewohnter Stelle das Sattelrohr zieren. Das möchte ich unter dem 2K-Klarlack haben.

Ansonsten sagte mir das Design der wenigen orginalen Schriftzüge die ich bisher gesehen habe wenig zu. Ich habe daher eigene Schriftzüge kreiert und bestellt. Denke sie müssten kommende Woche bei mir sein.

"FBL" untereinander stehend für das Sattelrohr (ca. 8cm hoch und 2,5cm breit), "Fabrication Bicyclette Lightweight" für das Unterrohr (ca. 2,3cm hoch und 32cm lang) und "Piste" für das Oberrohr (2,3cm hoch...).

Die Schriftzüge sollen aus widerstandsfähiger Klebefolie sein in metallic Gold. Ich bin sehr gespannt. Ob ich alle verwende weiß ich noch nicht. Es soll auch nicht zu überladen werden. Die Schriftzüge werde ich nicht unter Klarlack legen, sodass ich sie wieder entfernen könnte.

Ich hab sowas mal in einem alten Zirkelkasten gefunden und mal ausprobiert. War nicht so einfach die Strichstärke und Farbkonsistzenz/ Viskosität herauszufinden. Nach viel probieren hat es letztendlich einigermaßen geklappt. Ich fand es auf jeden Fall um Längen besser als mit dem Pinsel.

Ich habe beim Aufräumen im Keller dieses Liniergerät gefunden, was aber wohl eher für Fächen wie Motorradtanks, Deckel oder Schutzbleche gedacht ist.
Anhang anzeigen 1215791
Ich habe sowas von Beugler. Das ist aber nichts für Muffenlinierung sondern im Wesentlichen nur für gerade Linien oder größere Radien.

Die Knete war noch gut,...
20230214_101306.jpg

...aber sie ist für meine weiteren Zwecke leider ungeeignet,...
20230214_102601.jpg

...weswegen sie ab jetzt von meinen Schüler/innen genutzt wird.

Zum Glück bin ich mit dem Lackieren jetzt wohl fertig. Heute kam der 2K-Klarlack auf Rahmen und Gabel.
20230214_154324.jpg

Vielen Dank an @faliero für das R531 Wasserschiebebild 👌

Bekomme einfach den Zeus BSA und den Athena ITA Steuersatz nicht aufgeschraubt. Keine halbe Umdrehung dann ist Schluss und es geht nur noch mir Gewalt weiter.
Habe immernoch keine Ahnung, was das sollte. Habe das Gewinde erstmal mit einer feinen Drahtbürste ordentlich sauber gemacht. Danach habe ich einen günstigen 1" Steuersatz aus Stahl mit ordentlich Öl aufgeschraubt. Immer eine halbe Umdrehung drauf und ein Viertel wieder zurück. Letztendlich konnte ich dann unter moderaten Krafteinsatz den Zeus Steuersatz montieren. Hart Kontern brauche ich den auf jeden Fall nicht. Er sitzt fest genug.
20230216_143715.jpg

Das Steuerrohr-Emblem habe ich mit M4 Madenschrauben aus Messing verschraubt, die ich aus einer Gewindestange selbst hergestellt habe. In die ehemaligen Löcher der Niete und in das Emblem selbst habe ich dafür M4 Gewinde geschnitten.
20230216_143654.jpg

Es fehlen noch die selbst erstellten Schriftzüge am Rahmen. Die hätten eigentlich schon in der Post sein sollen...
20230216_143725.jpg

Beim Lenkerband bin ich mir auch noch unsicher. Mein Kumpel sagt es sollte etwas schwarz-weißes werden. Das könnte ich mir auch ganz gut vorstellen.
20230216_143749.jpg

Als Kette wird die Wahl wohl auf eine Izumi mit 1/8 Teilung in schwarz mit goldenen Bolzen fallen, oder gibt es bessere Alternativen?
20230216_143731.jpg

Die Tofu S33 pro sind noch nicht verklebt und nur probeweise aufgezogen. Ich habe sie auch noch in ganz schwarz da aber tendiere schon eher zur beigen Flanke.
20230216_143708.jpg

Da die Gabel 98mm Einbaubreite hat und die Vorderradnabe 100mm ist der Ein- und Ausbau etwas knifflig. Das ist an und für sich kein großes Problem aber leider neigt das Vorderrad beim festziehen der Achsmuttern dazu sich Nicht-Mittig aus zu richten. Kann ich bei der Campa-Nabe die Scheiben zwischen den Lagerkonen und den Kontermuttern weg lassen um die Nabe auf auf 98mm ab zu Spacern?

Habe immernoch keine Ahnung, was das sollte. Habe das Gewinde erstmal mit einer feinen Drahtbürste ordentlich sauber gemacht. Danach habe ich einen günstigen 1" Steuersatz aus Stahl mit ordentlich Öl aufgeschraubt. Immer eine halbe Umdrehung drauf und ein Viertel wieder zurück. Letztendlich konnte ich dann unter moderaten Krafteinsatz den Zeus Steuersatz montieren. Hart Kontern brauche ich den auf jeden Fall nicht. Er sitzt fest genug.
Anhang anzeigen 1219040
Das Steuerrohr-Emblem habe ich mit M4 Madenschrauben aus Messing verschraubt, die ich aus einer Gewindestange selbst hergestellt habe. In die ehemaligen Löcher der Niete und in das Emblem selbst habe ich dafür M4 Gewinde geschnitten.
Anhang anzeigen 1219041
Es fehlen noch die selbst erstellten Schriftzüge am Rahmen. Die hätten eigentlich schon in der Post sein sollen...
Anhang anzeigen 1219043
Beim Lenkerband bin ich mir auch noch unsicher. Mein Kumpel sagt es sollte etwas schwarz-weißes werden. Das könnte ich mir auch ganz gut vorstellen.
Anhang anzeigen 1219045
Als Kette wird die Wahl wohl auf eine Izumi mit 1/8 Teilung in schwarz mit goldenen Bolzen fallen, oder gibt es bessere Alternativen?
Anhang anzeigen 1219044
Die Tofu S33 pro sind noch nicht verklebt und nur probeweise aufgezogen. Ich habe sie auch noch in ganz schwarz da aber tendiere schon eher zur beigen Flanke.
Anhang anzeigen 1219046
Da die Gabel 98mm Einbaubreite hat und die Vorderradnabe 100mm ist der Ein- und Ausbau etwas knifflig. Das ist an und für sich kein großes Problem aber leider neigt das Vorderrad beim festziehen der Achsmuttern dazu sich Nicht-Mittig aus zu richten. Kann ich bei der Campa-Nabe die Scheiben zwischen den Lagerkonen und den Kontermuttern weg lassen um die Nabe auf auf 98mm ab zu Spacern?
Ich würde die Gabel richten. Erst mal die Ausfaller kontrollieren und ggf richten und dann mal schauen. Vermutlich ist dann schon alles gut.
Und die Ventilkappen weglassen. Gerade bei SR, denn wenn sich der Reifen löst, hat man eventuell Glück daß sich der Reifen komplett abfleddert und man auf der Felge noch sturzfrei ausrollen kann. Mit Ventil ist das nicht möglich und darum bleibt die weg.

Anhang anzeigen 1219040
Anhang anzeigen 1219041
Anhang anzeigen 1219043
Anhang anzeigen 1219045
Anhang anzeigen 1219044
Anhang anzeigen 1219046
ich sach mal: GEIL @Gude ! Kette vielleicht eine goldene D.I.D und Lenkerband hellblaues (passend zum Rahmen) Benotto?

ich sach mal: GEIL @Gude ! Kette vielleicht eine goldene D.I.D und Lenkerband hellblaues (passend zum Rahmen) Benotto?

wenn der Aufbau harmonisch sein soll... tendiere ich auch zu blauem Benotto das wäre ein passender Abschluss vorn/hinten mit einem Blauton!
Die Rahmen-/Muffen-/Linierungskonstellation ist schon aufregend genug... nicht noch mit Schwarz/Weißem Band Unruhe reinbringen:)

Ich würde die Gabel richten. Erst mal die Ausfaller kontrollieren und ggf richten und dann mal schauen. Vermutlich ist dann schon alles gut.
Und die Ventilkappen weglassen. Gerade bei SR, denn wenn sich der Reifen löst, hat man eventuell Glück daß sich der Reifen komplett abfleddert und man auf der Felge noch sturzfrei ausrollen kann. Mit Ventil ist das nicht möglich und darum bleibt die weg.
Du meinst die Gabel auf 100mm aufbiegen?
Kette vielleicht eine goldene D.I.D
Danke für den Tipp, ich schaue mal. Könnte allerding auch wieder etwas zu viel Gold werden weil ich ja noch goldene Schriftzüge bekomme. Da warte ich lieber erst ab bis ich weiß ob ich die Schriftzüge auf dem Rahmen möchte und wie diese aussehen.
Lenkerband hellblaues (passend zum Rahmen) Benotto?
tendiere ich auch zu blauem Benotto
Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Allerdings würde es mich glaube ich stören wenn die Farbtöne vom LB und vom Rahmen nicht gleich sind. Und das ist leider kaum hin zu bekommen.

Danke für den Tipp, ich schaue mal. Könnte allerding auch wieder etwas zu viel Gold werden weil ich ja noch goldene Schriftzüge bekomme. Da warte ich lieber erst ab bis ich weiß ob ich die Schriftzüge auf dem Rahmen möchte und wie diese aussehen.

Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Allerdings würde es mich glaube ich stören wenn die Farbtöne vom LB und vom Rahmen nicht gleich sind. Und das ist leider kaum hin zu bekommen.
das was du bis hierher geleistet hast war schwieriger, aber weißes würde auch gut aussehen. Lenkerendstopfen und Abschlussband dann blau..

Nein, erst einmal nur sicher stellen daß die Ausfaller parallel sind. Daß das VR mittig über den Nabenflanschen sitzt setze ich als gegeben voraus. Sonst mal VR auf Umschlag montieren und schauen ob der Versatz wandert oder auf einer Seite bleibt.

Das ist doch mal eine sinnvolle Erklärung für das Weglassen der Ventilkappen :daumen:

Zurück
Oben Unten