• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FBL Bahnrad [von Neulack bis Probefahrt]

Welches Speichenmuster empfehlt ihr im Hinterrad für die Bahn?

  • 3-fach gekreuzt

    Stimmen: 5 71,4%
  • 4-fach gekreuzt

    Stimmen: 2 28,6%
  • 3-fach und 4-fach gemischt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Egal

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Habe immernoch keine Ahnung, was das sollte. Habe das Gewinde erstmal mit einer feinen Drahtbürste ordentlich sauber gemacht. Danach habe ich einen günstigen 1" Steuersatz aus Stahl mit ordentlich Öl aufgeschraubt. Immer eine halbe Umdrehung drauf und ein Viertel wieder zurück. Letztendlich konnte ich dann unter moderaten Krafteinsatz den Zeus Steuersatz montieren. Hart Kontern brauche ich den auf jeden Fall nicht. Er sitzt fest genug.
Anhang anzeigen 1219040
Das Steuerrohr-Emblem habe ich mit M4 Madenschrauben aus Messing verschraubt, die ich aus einer Gewindestange selbst hergestellt habe. In die ehemaligen Löcher der Niete und in das Emblem selbst habe ich dafür M4 Gewinde geschnitten.
Anhang anzeigen 1219041
Es fehlen noch die selbst erstellten Schriftzüge am Rahmen. Die hätten eigentlich schon in der Post sein sollen...
Anhang anzeigen 1219043
Beim Lenkerband bin ich mir auch noch unsicher. Mein Kumpel sagt es sollte etwas schwarz-weißes werden. Das könnte ich mir auch ganz gut vorstellen.
Anhang anzeigen 1219045
Als Kette wird die Wahl wohl auf eine Izumi mit 1/8 Teilung in schwarz mit goldenen Bolzen fallen, oder gibt es bessere Alternativen?
Anhang anzeigen 1219044
Die Tofu S33 pro sind noch nicht verklebt und nur probeweise aufgezogen. Ich habe sie auch noch in ganz schwarz da aber tendiere schon eher zur beigen Flanke.
Anhang anzeigen 1219046
Da die Gabel 98mm Einbaubreite hat und die Vorderradnabe 100mm ist der Ein- und Ausbau etwas knifflig. Das ist an und für sich kein großes Problem aber leider neigt das Vorderrad beim festziehen der Achsmuttern dazu sich Nicht-Mittig aus zu richten. Kann ich bei der Campa-Nabe die Scheiben zwischen den Lagerkonen und den Kontermuttern weg lassen um die Nabe auf auf 98mm ab zu Spacern?
Ist echt super geworden. Großes Lob. :daumen:

Ärgere mich jetzt schon ein bißchen, auf dein Angebot zur Rahmenlackierung nicht reagiert zu haben. :rolleyes:
 

Anzeige

Re: FBL Bahnrad [von Neulack bis Probefahrt]
Das ist doch mal eine sinnvolle Erklärung für das Weglassen der Ventilkappen :daumen:
Ja. Wobei ich wirklich nicht erleben möchte das sowas passiert 😅
Nein, erst einmal nur sicher stellen daß die Ausfaller parallel sind. Daß das VR mittig über den Nabenflanschen sitzt setze ich als gegeben voraus. Sonst mal VR auf Umschlag montieren und schauen ob der Versatz wandert oder auf einer Seite bleibt.
Der Versatz bleibt, wenn ich das Rad anders herum montiere.
20230216_172119.jpg

Die Gabel hat sogar nur 96mm 🤔
Ausfallenden sind aber parallel.
 
Ist echt super geworden. Großes Lob. :daumen:
Auf Bildern sieht das immer alles toll aus. Wenn man es aus der Nähe betrachtet und genau untersucht findet man schon das ein oder andere Indiz dafür, dass es kein Profi lackiert hat.
Ärgere mich jetzt schon ein bißchen, auf dein Angebot zur Rahmenlackierung nicht reagiert zu haben. :rolleyes:
Das Angebot hat jemand anderes wahr genommen. Für das Perlweiss waren zwei Schichten nötig und somit musste ich zwei Dosen Lack kaufen. Da wäre sehr viel übrig geblieben was ich für einen anderen Rahmen verwenden konnte.
IMG_20230102_213849.jpg

20230216_183458.jpg

Sieht nun so aus und ist schon für den Rück-Versand an den Besitzer eingepackt. Mit dem Ergebnis bin ich allerdings nicht ganz so zufrieden. Vor allem, da es ja nicht für mich war ärgere ich mich über kleine Fehlstellen enorm. Um ein Business draus zu machen reicht es jedenfalls nicht...
 
Du meinst die Gabel auf 100mm aufbiegen?

Danke für den Tipp, ich schaue mal. Könnte allerding auch wieder etwas zu viel Gold werden weil ich ja noch goldene Schriftzüge bekomme. Da warte ich lieber erst ab bis ich weiß ob ich die Schriftzüge auf dem Rahmen möchte und wie diese aussehen.


Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Allerdings würde es mich glaube ich stören wenn die Farbtöne vom LB und vom Rahmen nicht gleich sind. Und das ist leider kaum hin zu bekommen.

ja genau der gleiche Farbton wäre schön
 
Ja. Wobei ich wirklich nicht erleben möchte das sowas passiert 😅

Der Versatz bleibt, wenn ich das Rad anders herum montiere.
Anhang anzeigen 1219141
Die Gabel hat sogar nur 96mm 🤔
Ausfallenden sind aber parallel.
Wenn ich mich recht entsinne gab es auch Naben mit 96 mm EBB, ich kann mich aber nicht mehr an den Zusammenhang erinnern ...
 
Wo liegen denn bei deinem Rahmen die Entlüftungslöcher?
Das ist ein bisschen komisch bei meinem. Vermutlich wirst du den Zollstock nicht benötigen. An der linken Gabelscheide befindet sich ein Loch ziemlich weit unten, hinten und außen (!).
20230217_094516.jpg

Und das wars. Die Gegenseite hat kein Loch und der Rahmen ebenfalls nicht. Ich habe ausgiebig gesucht als der Rahmen blank war und nichts gefunden. Es gibt auch keine Spuren die auf verschlossene Löcher hindeuten.
 
Wenn ich mich recht entsinne gab es auch Naben mit 96 mm EBB.
Bei Sheldon Brown steht zu 96 mm: Older front hubs, especially French.
Jap ganz alte Maillards Pepperpötte bspw hatten 95 vorn.
Dann könnte das sogar beabsichtigt gewesen sein obwohl er hinten 120mm hat. Die 120mm hinten können aber auch aufgebogen sein, denn der Hinterbau ist leicht asymmetrisch. Nachdem ich das Hinterrad beim Aufbau mittig zentriert hatte stand es im Hinterbau nicht richtig mittig. Das habe ich durch zentrieren im Rahmen mit anschließender Kontrolle im Zentrierständer behoben.

Beim Vorderrad bin ich jetzt mal so vor gegangen:
20230216_173818.jpg

Ich habe die Vorderradachse genutzt um die Ausfallenden etwas auseinander zu spannen. Dafür habe ich die Kontermuttern umgedreht, sodass sie mit der glatten Seite nach außen gegen die Ausfallenden Anlagen. Auf der Seite wo ich nicht gespannt habe war dann immer die Achsmutter von außen angezogen um die Achse zu sichern und das jeweilige Ausfallende in Position zu halten. So habe ich ohne großen Kraftaufwand 130mm Spreizung erreicht. Nach dem Entspannen habe ich eine Einbaubreite von 98mm zwischen den Ausfallenden. Die Campa Nabe passt nun ohne Unterlegscheiben zwischen Lagerkonus und Kontermutter gut dazwischen. Die Nabenlager ließen sich auch ohne die Scheiben gut einstellen und ausreichend Kontern. Das wichtigste ist aber das:
20230217_093318.jpg

Mit dem Ergebnis kann ich gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei der Zweit- oder Drittnutzung des Rades hat es keinen interessiert, ob da 96/100/110/120 reingeschoben wurde. Typische Bahnradhistorie ...

Meiner hatte ursprünglich auch mal 96/110
Sehr schönes Rad! Was ist das für ein Fabrikat? Das ist ja auch eine Sugino Kurbel, oder?
Kann man dann schon oder noch von Neo-Klassiker sprechen wenn z.b. wie bei mir ein Rahmen aus den 1960er Jahren mit Kompenenten der späten 1970er bzw. 1980er aufgebaut ist?
 
Sehr schönes Rad! Was ist das für ein Fabrikat? Das ist ja auch eine Sugino Kurbel, oder?
Kann man dann schon oder noch von Neo-Klassiker sprechen wenn z.b. wie bei mir ein Rahmen aus den 1960er Jahren mit Kompenenten der späten 1970er bzw. 1980er aufgebaut ist?
Das ist ein Patria WKC 1949.
Die Sugino-Kurbel ist natürlich zu neu und auch die Laufräder mit FB-Naben und Duralca-Felgen sind sind zu neu. Der Lack ist Waschmaschinenlack, so emailleähnlich, ein typisches Bahnradleben halt. So habe ich das ein paar Jahre im Wintertraining gefahren

Die Kurbel ist mittlerweile einer Stronglight 49D Bahnkurbel gewichen, die zuletzt einen TA-Adapter bekommen hat.
Die Originallaufräder gibt es auch (Pränafa mit Altenburger-Felgen), aber die sind mir für den Gebrauch zu schade.


Aktuelleres Gesamtbild mit dem TA-Adapter gibt es gerade nicht.
Sieht so aus:
PXL_20220916_085535571.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten