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FBL Bahnrad [von Neulack bis Probefahrt]

Welches Speichenmuster empfehlt ihr im Hinterrad für die Bahn?

  • 3-fach gekreuzt

    Stimmen: 5 71,4%
  • 4-fach gekreuzt

    Stimmen: 2 28,6%
  • 3-fach und 4-fach gemischt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Egal

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Wiederherstellung eines authentischen zeitgenössischen Lackkleids
Das ist nicht mein Anspruch. Das Gerät soll mir gefallen und Freude bei der Benutzung machen.
Seit Anfang an schwebt mir ein Lackschema mit einem Steuerrohr in Türkis vor. Das war so noch bevor der Rahmen bei mir war. Und jetzt, eben in diesem Moment finde ich das hier:
20221027_151444.jpg

Das ist doch schon etwas gruselig.
 

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Re: FBL Bahnrad [von Neulack bis Probefahrt]
Um nochmal auf die Rahmenbauer-Frage zurückzukommen:

Ich bin mir ziemlich sehr sicher, daß Rickert den nicht gebaut hat.

Rahmennummern hat er, wie schon öfters erwähnt, nicht verwendet.
(ja, ich weiß, es soll ein paar geben?)
Aber alle Bahnrahmen von Rickert ,die ich bisher gesehen habe, haben diese
Verstärkung am Steg zwischen den Kettenstreben:
IMG_20221027_162658.jpgDSCN3324.JPGDSC02788.JPG

Für eine Neulackierung finde ich eine Zweifarben-Kombination, z.B. hellblau/dkl. blau toll.

 
Um nochmal auf die Rahmenbauer-Frage zurückzukommen:

Ich bin mir ziemlich sehr sicher, daß Rickert den nicht gebaut hat.

Rahmennummern hat er, wie schon öfters erwähnt, nicht verwendet.
(ja, ich weiß, es soll ein paar geben?)
Die Nummern sind nur sehr schwach zu erkennen und befinden sich in einer spürbaren Mulde. Jemand der Rahmen baut sollte das besser hin bekommen. Ich halte es für möglich, dass sich hier jemand mit altem Werkzeug zum Beispiel den Pin seiner Bankkarte eingeschlagen hat. Wer Steuerkopfschilder sandstrahlt und anschließend am Rahmen pulvern lässt, der bringt sowas auch fertig.
Aber alle Bahnrahmen von Rickert ,die ich bisher gesehen habe, haben diese
Verstärkung am Steg zwischen den Kettenstreben:
Vielleicht hatte er bei meinem grad keine mehr?
Wenn Rickert und Paupitz beide raus sind bleiben ja nicht mehr viele übrig...
Für mein weiteres Vorgehen spielt es am Ende eigentlich keine Rolle, wer das gelötet hat.
Für eine Neulackierung finde ich eine Zweifarben-Kombination, z.B. hellblau/dkl. blau toll.
War auch mein Gedanke. Eine Zweifarben-Kombination mit ausgelegten Highlights hab ich im Kopf.
Fast so, aber mit einem dunklen Türkis-blau und einem perlmut-weiß... mal gucken, was der Fachhandel mir so mischen kann 😁

Edit: Ach ja, was ich doch noch fragen sollte/wollte @duc750, ich habe Gerüchte gehört du hättest Bahnradkomponenten ab zu geben?
 
😁

Edit: Ach ja, was ich doch noch fragen sollte/wollte @duc750, ich habe Gerüchte gehört du hättest Bahnradkomponenten ab zu geben?
Ach ja ? 😉

Evtl. kompl. Laufräder (Schlauch) und versch. Kurbeln, keine Lenker, keine Vorbauten.

Lass einfach bei Gelegenheit von dir hören, falls du Interesse hast, dann schau ich nach.
 
Um nochmal auf die Rahmenbauer-Frage zurückzukommen:

Ich bin mir ziemlich sehr sicher, daß Rickert den nicht gebaut hat.

Rahmennummern hat er, wie schon öfters erwähnt, nicht verwendet.
(ja, ich weiß, es soll ein paar geben?)
Aber alle Bahnrahmen von Rickert ,die ich bisher gesehen habe, haben diese
Verstärkung am Steg zwischen den Kettenstreben:
Anhang anzeigen 1163859Anhang anzeigen 1163860Anhang anzeigen 1163862

Für eine Neulackierung finde ich eine Zweifarben-Kombination, z.B. hellblau/dkl. blau toll.
Meiner auch.

Ich hab mir meinen Rahmen nochmal angeschaut. Die Gabelkrone hab ich auch.
 
Um nochmal auf die Rahmenbauer-Frage zurückzukommen:

Ich bin mir ziemlich sehr sicher, daß Rickert den nicht gebaut hat.

Rahmennummern hat er, wie schon öfters erwähnt, nicht verwendet.
(ja, ich weiß, es soll ein paar geben?)
Aber alle Bahnrahmen von Rickert ,die ich bisher gesehen habe, haben diese
Verstärkung am Steg zwischen den Kettenstreben:
Anhang anzeigen 1163859Anhang anzeigen 1163860Anhang anzeigen 1163862

Für eine Neulackierung finde ich eine Zweifarben-Kombination, z.B. hellblau/dkl. blau toll.

Meiner auch.

Ich hab mir meinen Rahmen nochmal angeschaut. Die Gabelkrone hab ich auch.
Das kann ich für meinen Rickert Bahnrahmen auch bestätigen.

Mein Fleck hat diese Plättchen zwar nicht. Aber der Rahmen ist doch ein gänzlich anderer (keine Nervex-Muffen, etc.).
 
Dann hätte ich den Rahmen so weit hinten im Lager versteckt, daß ich selber ihn vergessen würde und mir in 20 Jahren der heilige Gral begegnet wäre. 🤫
Danke für DEN Hinweis.
Habe festgestellt, dass ich in meinen Rahmen keine Lagerschalen einschrauben kann obwohl 68mm Gehäusebreite und Durchmesser stimmen.

Werde es jetzt mal andersrum versuchen.
 
Das rote Zeug wird ein harter Gegner.
Nachdem das Steuerkopfschild mehrere Tage in Aceton eingelegt war...
20221028_130242.jpg

...ist einfach nichts passiert.

Bei "Velo-Classic" habe ich mal angefragt, ob ein FBL Steuerkopfschild im Orginalzustand vorhanden ist. Danke für den Tipp @Zauberberg.
 
Das rote Zeug wird ein harter Gegner.
Nachdem das Steuerkopfschild mehrere Tage in Aceton eingelegt war...
Anhang anzeigen 1166000
...ist einfach nichts passiert.

Bei "Velo-Classic" habe ich mal angefragt, ob ein FBL Steuerkopfschild im Orginalzustand vorhanden ist. Danke für den Tipp @Zauberberg.

Ist das ne Pulverbeschichtung?
Da hilft mE nur chemische Entlackung.
 
Probier mal Nagellackentferner. Der ist meist auf Nitro basis... oder was ähnliches... Lack aus der Dose ging damit immer weg. Nitro Verdünnung ist auch im Pinselreiniger...

Ace könnte das falsche Lösungsmittel sein
 
Nagellackentferner ist i.d.R. Ethylacetat und ist m.E. nicht so gut wie Aceton.
Ich bevorzuge Dichlormethan, das ist aber bollegiftig und macht sogar die schwarzen Gummihandschuhe kaputt. Das Zeug mit dem Umweltengel taugt nix....
Nicht daß ich dafür bin sowas in den Gulli zu kippen oder damit verschwenderisch rumzupanschen, aber maß- und sinnvoller Einsatz solcher Sachen bringt oft mehr als lieterweise mindergiftiger Kram.
Ist so wie Halbfettgedöns - schmeckt meißt nicht , dann lieber nur die Hälfte Vollfett und dafür auch Genuss.
Wenn das Pulver ist, hilft aber auch Dichlormethan nicht richtig. Da muß dasnn wärme und alkalisches ran....
Aber was auch oft gut funktioniert ist nur Wärme. Bei 80° wird die Beschichtung weich und läßt sich abziehen.
 
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