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FBL Bahnrad [von Neulack bis Probefahrt]

Welches Speichenmuster empfehlt ihr im Hinterrad für die Bahn?

  • 3-fach gekreuzt

    Stimmen: 5 71,4%
  • 4-fach gekreuzt

    Stimmen: 2 28,6%
  • 3-fach und 4-fach gemischt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Egal

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Da ist er schon, der Laufradsatz:
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Mit Schlauchreifenkit wurde nicht gespart...
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Die Schlauchreifen halten trotzdem nicht mehr. Muss ich neu verkleben. Die Tofu S33 pro sehen ziemlich neu aus.
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Außerdem spricht eine Radialspeichung im Hinterrad gegen alles was ich gelernt habe.
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Da kommt Arbeit auf mich zu 😳
 

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Re: FBL Bahnrad [von Neulack bis Probefahrt]
Da ist er schon, der Laufradsatz:
Anhang anzeigen 1177484
Mit Schlauchreifenkit wurde nicht gespart...
Anhang anzeigen 1177485
Die Schlauchreifen halten trotzdem nicht mehr. Muss ich neu verkleben. Die Tofu S33 pro sehen ziemlich neu aus.
Anhang anzeigen 1177486
Außerdem spricht eine Radialspeichung im Hinterrad gegen alles was ich gelernt habe.
Anhang anzeigen 1177487
Da kommt Arbeit auf mich zu 😳
Na top. Ausgespeicht und neu mit paar ungeösten 27 Zoll Felgen eingespeicht?
 
Na top. Ausgespeicht und neu mit paar ungeösten 27 Zoll Felgen eingespeicht?
Ungeöst weil zeitlich besser passend? Von wann könnten denn die Naben sein? Für Schlauchreifen gibt es doch nur die Eine Größe, oder?
Hätte noch Monthlery Legere in fast neu. Möchte aber eigentlich schwarze Felgen und schwarze Reifen.
 
Ungeöst weil zeitlich besser passend? Von wann könnten denn die Naben sein? Für Schlauchreifen gibt es doch nur die Eine Größe, oder?
Hätte noch Monthlery Legere in fast neu. Möchte aber eigentlich schwarze Felgen und schwarze Reifen.
Ja, weil zeitlich passend. Wenn du aber eh schwarze/dunkle möchtest, dann sind die GP4 ja gut. Nur ums neu einstreichen, zumindest auf der antriebsseite kommst wohl nicht drum.

Für so Disziplinen wo es auf Ausdauer und nicht Antritt ankommt geht das bestimmt auch mit "Totalradial"
 
Für so Disziplinen wo es auf Ausdauer und nicht Antritt ankommt geht das bestimmt auch mit "Totalradial"
Das Ritzel saß ordentlich fest 🙄
Wenn nur einseitig gekreuzt, dann aber vielleicht auch gleich 4-fach, gebunden und verlötet.
Relativbewegung Speiche/Nabe sollte verhindert werden.
Das wäre meine nächste Frage gewesen. Habe verschiedene Meinungen gelesen und hätte daher eine Umfrage gestartet was ihr meint:
3-fach oder 4-fach? Oder Antriebsseitig 4-fach und links 3-fach?
Was braucht man fürs binden und verlöten? Geht das mit allen Speichen oder sind z.b. DD mit 1,8mm in der Mitte zu dünn dafür?
 
Die beste Anleitung dazu hat Gerd Schraner (DT) geschrieben.
Verzinter Bindedraht von DT. Weichlot mit Flußmittel.
2,0/1,8/2,0mm DD-Niro ist eine gute Wahl. Ich halte es für besser, wenn man am Hinterrad rechts und links die gleiche Kreuzungsart hat.
 
Als ich heute das Hinterrad ausgespeucht habe musste ich mit den Speichennippeln ordentlich kämpfen. Die Töpfe der Felge waren zum Teil fast komplett mit Schlauchreifenkit gefüllt und teilweise befanden sich zusätzliche Stopfen in den Löchern, sodass die Speichennippel sich nur mit Gewalt entfernen ließen.
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Wofür ist das gedacht? Habe ich noch nie gesehen.

Laufflächen, Konen und Kugeln sind alle in Ordnung. Die Nabe wurde offensichtlich mal neu gefettet ohne das verharzte Rückstände zuvor entfernt wurden. Sieht übel aus...
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Das mit dem Kit in den Töpfen ist total normal. Kurios, oder? Leichte Felge, leichter Reifen, wenig Speichen und dann schmiert man die Töpfe voll ...
 
Ausgekorkt wurde,damit der Reifen ein ebeneres Kittbett hatte.
Deswegen haben die Mavic Pista auch eine Nut für die Reifennaht und spezielle Felgenbettbohrung.
Speichen binden +verlöten,auskorken,Kittbett anlegen-da war man einige Zeit beschäftigt.
Kann ich mir vorstellen.
Zum Binden wird verzinkter Bindedraht verwendet oder geht auch Edelstahl? Welche Stärke brauche ich da?
 
Die beste Anleitung dazu hat Gerd Schraner (DT) geschrieben.
Verzinter Bindedraht von DT. Weichlot mit Flußmittel.
2,0/1,8/2,0mm DD-Niro ist eine gute Wahl. Ich halte es für besser, wenn man am Hinterrad rechts und links die gleiche Kreuzungsart hat.
Ich glaube es geht um verzinnten Draht und nicht um verzinkten Draht. Du willst das ja löten. Weiß gar nicht ob man Edelstahl so einfach löten ksnn🤷🏼‍♂️
https://r2-bike.com/DT-SWISS-Speich...ISIdonbHd1Dy2I4u9uSsLjFe4joLhO2waAnbLEALw_wcB
 
Die Bindung (Wickelung des verzinnten Drahtes um die Speichen) wird verlötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Anleitung dazu hat Gerd Schraner (DT) geschrieben.
Verzinter Bindedraht von DT. Weichlot mit Flußmittel.
2,0/1,8/2,0mm DD-Niro ist eine gute Wahl. Ich halte es für besser, wenn man am Hinterrad rechts und links die gleiche Kreuzungsart hat.

Ich würde mir das verlöten sparen. (*)

Der Vorteil ist sowieso nur gering. Am Ende bleibt nur ein echter Nutzen: Wenn Dir eine Speiche reist, dann bleibt sie an Ort und Stelle. Verletzungsgefahr und weiterer Schaden am Material sind gering. (**)

Aber: Wenn ich richtig sehe, hast Du eine Nabe mit 38 Speichen und willst drei- oder vierfach kreuzen. Wenn Du sauber arbeitest, sollte da keine Speiche reißen. Deshalb überwiegen in Deinem Fall eigentlich nur die Nachteile.


(*) Ich habe einmal einen LRS verlötet und einmal ein paar Speichen gewechselt und dann neu verlötet. Ich spreche also Erfahrung. Unterschied beim Fahren (gelötet/ nicht gelötet) konnte ich keinen erkennen.
(**) Mir ist einmal eine Speiche auf der Bahn gerissen. 28 Titanspeichen (verlötet) waren wohl zu wenig für mein Gewicht. Auch durch das verlöten ist nicht viel passiert.
 
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