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FBL Bahnrad [von Neulack bis Probefahrt]

Welches Speichenmuster empfehlt ihr im Hinterrad für die Bahn?

  • 3-fach gekreuzt

    Stimmen: 5 71,4%
  • 4-fach gekreuzt

    Stimmen: 2 28,6%
  • 3-fach und 4-fach gemischt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Egal

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Nagellackentferner ist i.d.R. Ethylacetat und ist m.E. nicht so gut wie Aceton.
Ich bevorzuge Dichlormethan, das ist aber bollegiftig und macht sogar die schwarzen Gummihandschuhe kaputt. Das Zeug mit dem Umweltengel taugt nix....
Nicht daß ich dafür bin sowas in den Gulli zu kippen oder damit verschwenderisch rumzupanschen, aber maß- und sinnvoller Einsatz solcher Sachen bringt oft mehr als lieterweise mindergiftiger Kram.
Ist so wie Halbfettgedöns - schmeckt meißt nicht , dann lieber nur die Hälfte Vollfett und dafür auch Genuss.
Wenn das Pulver ist, hilft aber auch Dichlormethan nicht richtig. Da muß dasnn wärme und alkalisches ran....
Aber was auch oft gut funktioniert ist nur Wärme. Bei 80° wird die Beschichtung weich und läßt sich abziehen.
Ich habe mich glaube ich nicht richtig ausgedrückt... bzw nicht getippt was ich eigentlich wollte 😆

Nagellackentferner allein nützt natürlich nix, bzw nicht zu exzessiv. Allerdings, wenn lange Zeit in Aceton nix bringen, dann ist das wohl das falsche Lösungsmittel. So Pinselreiniger hat mir bei "Dose" meist besser "geholfen"
 
falls die Wiederherstellung des FBL Steuerkopfschildes nicht gelingt, frage doch mal bei Herrn Fingerhut.
Bei "Velo-Classic" habe ich mal angefragt, ob ein FBL Steuerkopfschild im Orginalzustand vorhanden ist.
Er hat tatsächlich ein FBL Steuerkopfschild welches er mir für einen hohen aber bestimmt gerechtfertigten Preis zusenden würde.
image001-2c327c50.jpg

Ich muss aber sagen, dass ich auch mit dem Zustand dieses SKS nicht zufrieden wäre. Seitdem ich das von @Tobias_1978 gesehen habe ist die Latte hoch gesetzt...
20221024_222250.jpg
 
aus welchem material ist das zugekleisterte schild?
ich würde einen heißluftföhn benutzen, bei alu allerdings mit vorsicht. auf stahl kann man draufhalten...
 
aus welchem material ist das zugekleisterte schild?
ich würde einen heißluftföhn benutzen, bei alu allerdings mit vorsicht. auf stahl kann man draufhalten...
Messing vermute ich anhand der Farbe aber ich bin hier nicht der Metallograph. Alu ist es sicher nicht.
Ich erwarte heute Abend noch Besuch von einem Freund der mir einen Heißluftföhn mit bringen wollte. Dann versuche ich das mal.
 
Bei einem Neulack, der dem Originallack nicht nachempfunden wird, erachte ich einen so hohen Anspruch an das Steuerkopfschild als etwas scholastisch. ;)
O.k., hab jetzt erst mal den Begriff "scholastisch" googeln müssen ;) , aber ich meine gerade bei Neulack, egal ob originalgetreu oder nicht, passt kein abgeranztes Steuerkopfschild. Das würde ich eher an einen stärker patinierten Rahmen nieten.
 
Habe letzte Woche mal den Overstand gemessen.
20221028_144313.jpg

Der Steuersatz fehlt natürlich noch aber das Oberrohr passt mir mit der Höhe von 78 - 79cm ziemlich perfekt.
"Für Kleinwüchsige..." hätte @Oppaunke gesagt 😉

Der Dura Ace 10 Laufradsatz dürfte inzwischen in Österreich sein. Restliche Gruppenteile waren mir zu teuer und für den regelmäßigen Einsatz zu selten.

Wer es noch nicht weiß: Die DA10 Pitch hat ein spezielles Gewinde auf der Hinterradnabe auf das nur entsprechende Ritzel der Gruppe mit 10mm Kettenteilung passen. Daher können nur die Kette und Kettenblätter der DA10 Gruppe genutzt werden. Nichts an der Gruppe ist kompatibel mit herkömmlichen Produkten. Die Anschaffung und Ersatzteilversorgung ist entsprechend Kostenintensiv.
Als ich bei dem DA10 Laufradsatz zugeschlagen habe ist mir das noch nicht bewusst gewesen. Bis der bei mir war hatte ich gehofft ein 1,37" Gewinde an der Hinterradnabe zu finden. Leider war dem nicht so. Daher entschied ich mich für den Verkauf.

Als Ersatz dafür ist ebenfalls aus Österreich ein für mich passenderer LRS mit 36 Speichen pro Laufrad unterwegs.

Campa Record HF - Mavic GP4
 
Technisch wäre es möglich, einen Micheadapter für Bahnsteckkränze( die ja dann in allen Varianten verfügbar sind) für die DA10-Nabe zu adaptieren/neu anzufertigen.
Das DA10-Gewinde ist doch kleiner , als 1,37x24?
 
Sowohl DA10 als auch GP4 sind doch viel zu neu.
Oder isses egal, willst Du einfach ein Trainingsgerät haben?
 
Das DA10-Gewinde ist doch kleiner , als 1,37x24?
Ja, genau. Das Gewinde fürs Ritzel hat 32,85mm und 1,37" sind ca. 34,8mm.
Also ist das Gewinde von DA10 um ca. 1,95mm im Durchmesser zu klein. Das sind bei einen Adapter der das Ausgleichen könnte weniger als ein mm Wandstärke.
Sowas gibt es?
 
Oder isses egal, willst Du einfach ein Trainingsgerät haben?
Ja, aber ein hübsches.
ein klassisch anmutendes Bahnrad für den regelmäßigen Gebrauch
Was die Komponenten an geht bin ich relativ offen.

Eine Cobra11-mäßige Explosion des Rades auf der Bahn möchte ich auf jeden Fall vermeiden und deswegen werde ich Campagnolo und Shimano nicht mischen. Versprochen.
 
Die DA10 Pitch hat ein spezielles Gewinde auf der Hinterradnabe auf das nur entsprechende Ritzel der Gruppe mit 10mm Kettenteilung passen.
Ich frage die Tage mal einen Freund, der bei uns für das Bahnmaterial zuständig war.
Evtl. hat er noch ein originales Ritzel.....aber der ist gerade mit seinem Umzug
beschäftigt und es es könnte etwas dauern.
 
Ich frage die Tage mal einen Freund, der bei uns für das Bahnmaterial zuständig war.
Evtl. hat er noch ein originales Ritzel.....aber der ist gerade mit seinem Umzug
beschäftigt und es es könnte etwas dauern.
Danke dir! Ist aber gar nicht nötig.
Ich habe hier bereits mit mehreren Leuten über PN meine Möglichkeiten mit der DA10 diskutiert. Es wurden z.b. langjährige Erfahrungen die mit dieser Gruppe gemacht wurden mit mir geteilt. Sogar ein überaus faires Angebot habe ich erhalten um die DA10 komplett zu machen. Kurbel inkl. Innenlager, Kette und mehrere Ritzel. Letztendlich habe ich mich dagegen entschieden. Ich möchte mir einfach die größtmögliche Auswahl an Komponenten erhalten und auf jederzeit verfügbare Verschleißteile zurück greifen können.
Der Laufradsatz ist bereits übers Forum nach Österreich weiter verkauft. Mit seinen 28 Speichen pro Laufrad wäre er für mich auch nicht sehr gut geeignet gewesen. Das kommt noch dazu...
 
Habe letzte Woche mal den Overstand gemessen.
Anhang anzeigen 1176779
Der Steuersatz fehlt natürlich noch aber das Oberrohr passt mir mit der Höhe von 78 - 79cm ziemlich perfekt.
"Für Kleinwüchsige..." hätte @Oppaunke gesagt 😉

Der Dura Ace 10 Laufradsatz dürfte inzwischen in Österreich sein. Restliche Gruppenteile waren mir zu teuer und für den regelmäßigen Einsatz zu selten.

Wer es noch nicht weiß: Die DA10 Pitch hat ein spezielles Gewinde auf der Hinterradnabe auf das nur entsprechende Ritzel der Gruppe mit 10mm Kettenteilung passen. Daher können nur die Kette und Kettenblätter der DA10 Gruppe genutzt werden. Nichts an der Gruppe ist kompatibel mit herkömmlichen Produkten. Die Anschaffung und Ersatzteilversorgung ist entsprechend Kostenintensiv.
Als ich bei dem DA10 Laufradsatz zugeschlagen habe ist mir das noch nicht bewusst gewesen. Bis der bei mir war hatte ich gehofft ein 1,37" Gewinde an der Hinterradnabe zu finden. Leider war dem nicht so. Daher entschied ich mich für den Verkauf.

Als Ersatz dafür ist ebenfalls aus Österreich ein für mich passenderer LRS mit 36 Speichen pro Laufrad unterwegs.

Campa Record HF - Mavic GP4
Das hab ich doch nur zitiert…😳

Und jetzt mach voran, wir müssen im Frühling aufe Bahn!👍😎
 
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