SirPolston
These go to eleven!
Ich habe mich glaube ich nicht richtig ausgedrückt... bzw nicht getippt was ich eigentlich wollteNagellackentferner ist i.d.R. Ethylacetat und ist m.E. nicht so gut wie Aceton.
Ich bevorzuge Dichlormethan, das ist aber bollegiftig und macht sogar die schwarzen Gummihandschuhe kaputt. Das Zeug mit dem Umweltengel taugt nix....
Nicht daß ich dafür bin sowas in den Gulli zu kippen oder damit verschwenderisch rumzupanschen, aber maß- und sinnvoller Einsatz solcher Sachen bringt oft mehr als lieterweise mindergiftiger Kram.
Ist so wie Halbfettgedöns - schmeckt meißt nicht , dann lieber nur die Hälfte Vollfett und dafür auch Genuss.
Wenn das Pulver ist, hilft aber auch Dichlormethan nicht richtig. Da muß dasnn wärme und alkalisches ran....
Aber was auch oft gut funktioniert ist nur Wärme. Bei 80° wird die Beschichtung weich und läßt sich abziehen.
Nagellackentferner allein nützt natürlich nix, bzw nicht zu exzessiv. Allerdings, wenn lange Zeit in Aceton nix bringen, dann ist das wohl das falsche Lösungsmittel. So Pinselreiniger hat mir bei "Dose" meist besser "geholfen"