• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FdG 007 Steinhuder Meer - Deister um den 01.07.23

1666080742295.png
Ist der oude hölländische Handkäs auch dabei? Dann muss ich mir das überlegen!:D

Ich werde das erst nach dem Beginn des kommenden Jahres genau wissen.
Wenn würde ich aber eh mitm Camper kommen. Ist da wohl auch relativ kurzfristig, sprich 3-4 Monate früher, noch ein Plätzchen zu holen und reicht das zeitlich auch mit der Anmeldung?

Ich werde das erst nach dem Beginn des kommenden Jahres genau wissen.
Wenn würde ich aber eh mitm Camper kommen. Ist da wohl auch relativ kurzfristig, sprich 3-4 Monate früher, noch ein Plätzchen zu holen und reicht das zeitlich auch mit der Anmeldung?
Ich werde 20 Zelt bzw.WoMo Plätze für die 2 Nächte reservieren..Angebot ist schon da und wird in der PN die ich aufmache besprochen was die Kosten etc betrifft
Es gibt in Laufnähe auch einen offiziellen Wohnmobilstellplatz für 40 Mobile..denke das klappt schon..

Das Interesse ist da! Ich kann mich allerdings erst sehr kurzfristig entscheiden zu kommen. Wenn dann benötige ich auch nur einen Bulliparkplatz.

Achso, schonmal vorab eine notwendige Information eines Ortskundigen: es wird Wetter geben!

Alle diesbezüglichen Absagen inkl. raumgreifender Diskussionen beginnend 2 Wochen vor der Veranstaltung sind zu unterlassen. Ihr könnt bei Bedarf nächstes Jahr gerne auf diesen Post verweisen, wenn es dann wieder heißt: 'Das hab ich nicht gewusst ...!'

Achso, schonmal vorab eine notwendige Information eines Ortskundigen: es wird Wetter geben!

Alle diesbezüglichen Absagen inkl. raumgreifender Diskussionen beginnend 2 Wochen vor der Veranstaltung sind zu unterlassen. Ihr könnt bei Bedarf nächstes Jahr gerne auf diesen Post verweisen, wenn es dann wieder heißt: 'Das hab ich nicht gewusst ...!'
Meine Erfahrungen mit dem Steinhuder Meer sind auch das es dort reichlich Wetter gibt. Aber eben auch mal gutes Wetter.

Anfang Juli stellt das noch kein Problem dar..sensibler Punkt den Du da ansprichst..zum Segeln und Kajak SUP etc.reichts ..Baden geht zu der Zeit auch noch gut...aber wir sind ja vornehmlich zum Radfahren da und können den Ausblick auf den See auch mit niedrigem Wsserstand genießen...

Eine meiner schönsten Touren dieses Jahr ging ans Steinhuder Meer. Wir sind zu zweit um 21Uhr in Göttingen gestartet und kurz nach 5Uhr am Südufer angekommen. Plötzlich waren nur noch Holzbretter unter den Rädern und um den Scheinwerferkegel nur Bäume. Dann endete der Weg auf einer Plattform auf dem Wasser mit einem zweistöckigen Turm. Wir haben die Hängematten aufgehängt und hatten den schönsten Sonnenaufgang zu beobachten den man sich vorstellen kann. Das Wasser war wärmer als die Morgenluft und über den Nebelschwaben stieg blutig rot die Sonne nach oben.
Nachdem wir drei Stunden geschlafen hatten wurden wir von einem Parkranger geweckt, der unseren Reifenspuren gefolgt war. Radfahren ist dort genauso wie das Campen verboten. Von Weitem hatten wir ihn kommen hören durch seine schweren Wanderstiefel. Ein großer Typ mit militärischen Auftreten, dunkler Kleidung und Navi-Haarschnitt. Uns seinen Ausweis entgegenstreckend trat er in das Gebäude zwischen unsere Hängematten, in denen wir in Schockstarre ausharrten. Nach einer kurzen Ansprache zeigte er sich erleichtert keine besoffenen Jugendlichen mit Bollerwagen und Bluetoothbox dort vor zu finden. Anscheinend gibt es mit derart Besuchern dort immer wieder Probleme. Wir schwärmten begeistert über die Schönheit der Natur und erfuhren daraufhin viel über die Ausbildung und den Job des Rangers sowie über die aktuell beheimateten seltenen Vogelarten. Nach einem gemeinsamen Kaffee, den wir für ihn und uns zubereitet hatten verabschiedeten wir uns herzlich von ihm - und er sich von uns - wie alte Freunde - wir setzten unsere Reise glücklich beseelt fort.

Edit: Eigentlich wollte ich nur sagen: es hat nicht geregnet dort 🤷‍♂️

der Turm ist natürlich ein Geheimtip und mir selbstredend bekannt, Du warst im westlichen
Teil ( Naturschutzgebiet) an den Meerbruchwiesen, ein Eldorado für Vogelliebhaber, man sieht da morgens auch mal Wildschweine; ein tolles Fleckchen Natur.

Da habe ich ja etwas losgetreten, meine Intention war ja das Gegenteil.

Also, um es kurz zu machen: ich war schon unzählige Male am Steinhuder Meer, und noch nie hat es geregnet! :D
Psst, ich meinte auch weniger Regen (obwohl es 2017 auf dem Weg von Hannover zum Steinhuder Meer einige Überschwemmungen gab), sondern erinnere mich noch gut an den Wind. Da kam man sich wirklich wie an der Küste vor. Zum Glück war ich da noch fit.

Das Interesse ist da! Ich kann mich allerdings erst sehr kurzfristig entscheiden zu kommen. Wenn dann benötige ich auch nur einen Bulliparkplatz.
Die Abordnung aus dem Rhein Main Gebiet wird nächstes Jahr durch mich verstärkt, der Termin ist familienintern gebucht! Damit sich die Fahrerei lohnt bin ich schon Donnerstag vor Ort oder in der Gegend. Schlafe im VW Bus.
Wohnmobilstellplatz etwa 150 Meter von der DJH entfernt ohne Anmeldung kurzfristig geht immer.
Allerdings sind dort keine Sanitäranlagen, aber Wald drumherum ;)

https://wohnmobilstellplatz-steinhuder-meer.de/

Zurück