• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FdG 007 Steinhuder Meer - Deister um den 01.07.23

Psst, ich meinte auch weniger Regen (obwohl es 2017 auf dem Weg von Hannover zum Steinhuder Meer einige Überschwemmungen gab), sondern erinnere mich noch gut an den Wind. Da kam man sich wirklich wie an der Küste vor. Zum Glück war ich da noch fit.
ich fahre dort regelmässig mit meinen Rädern rum; der Wind hält sich in Grenzen, und es regnet dort im Sommer wirklich sehr wenig (leider ; sonst wäre der See auch mehr mit Wasser angefüllt)
und 2017 war ein Katastrophensommer; das war ja nicht normal...da sind hier in der Region fast alle Keller vollgelaufen.

Wichtige Themen für Leute die keine Ahnung haben: Was ist mit Reifen und den benötigen Übersetzungen!? Das muss unbedingt ausdiskutiert werden! Und gaaaanz wichtig, aktuelle Tests nicht vergessen!
Da ich ja aus der Gegend komme:

Früher ging das alles mit ganz normalen Schlauchreifen und den Nienstedter Pass ist man mit 42:21 hochgefahren ....... wobei bei letzterem die Frage ist wie rum man drüber fährt:
Von Barsinghausen (der Kenner spricht nur von Basche) ist die Steigung eklig lang.
Kommt man von der anderen Seite entweder über Messenkamp oder Bad Münder teilt sich der Anstieg in 2 auf.
Das Stück wo man sich schon damals dickere Reifen gewünscht hat war die Moorstrasse zwischen Neustadt am Rübenberge und Mardorf, das war ein Pflasterstrasse im Moor, die deswegen alles andere als eben war. Aber direkt daneben gab es einen Radweg, der besser als die Strasse war.

Oliver

Wohnmobilstellplatz etwa 150 Meter von der DJH entfernt ohne Anmeldung kurzfristig geht immer.
Allerdings sind dort keine Sanitäranlagen, aber Wald drumherum ;)

https://wohnmobilstellplatz-steinhuder-meer.de/
Da wir gerade so schön beim Thema sind: Bei der JH würde ich nach einem Stellplatz für Mi. bis Fr. für den Bus anfragen. Oder soll ich gleich bis So. reservieren und dann auf deine Reservierung verweisen? Nicht dass ich für mich reserviere und du für mich auch noch mal reservierst.

Da wir gerade so schön beim Thema sind: Bei der JH würde ich nach einem Stellplatz für Mi. bis Fr. für den Bus anfragen. Oder soll ich gleich bis So. reservieren und dann auf deine Reservierung verweisen? Nicht dass ich für mich reserviere und du für mich auch noch mal reservierst.
reservier bitte gleich bis Sonntag..Ich kläre heute die Stellplatzsituation..20 Plätze müsste passen in der Uh sind schon mindestens 10 und es kommen sicherlich noch welche dazu..dann dürfte es aber auch ausgereizt sein.

Wichtige Themen für Leute die keine Ahnung haben: Was ist mit Reifen und den benötigen Übersetzungen!? Das muss unbedingt ausdiskutiert werden! Und gaaaanz wichtig, aktuelle Tests nicht vergessen!
Reifen geht auch 20er.am Samstag zumindest, es wird NUR Strasse gefahren..sonst 25er..allround..fahr ich auch alles rundum mit.also alles kann gefahren werden ohne Einschränkung.
Anstiege gibt es Einige aber das werde ich noch ausführlich mitteilen 4 Wochen vor der Fahrt.
42/21 fährt ja auch heute niemand mehr ich würde grob sagen mit 42 /26 geht hier alles wenn man einigermaßen trainiert ist.
Muß ja jeder selber wissen..Ich hab an meiner Trainingsmaschine hier 39/25

Zuletzt bearbeitet:
aktuelles Bild aus Mardorf bei schönstem Herbstwetter

20221019_150832.jpg

wenn man das Bild größer zieht sieht man den Deister mit seinem Funkturm über den wir den Pass nehmen werden.

Ist das da eine Halde oder ein 🌋?
Ich meine Mordor zu erkennen. :D
Spaß beiseite, ich glaube, dass es Kalksandstein dort in der Ecke wäre, also weder noch, was deine Frage angeht, aber das ist auch nur so tief verstecktes Halbwissen mit keinerlei Anrecht auf die Wahrheit.. :)

Ich meine Mordor zu erkennen. :D
Spaß beiseite, ich glaube, dass es Kalksandstein dort in der Ecke wäre, also weder noch, was deine Frage angeht, aber das ist auch nur so tief verstecktes Halbwissen mit keinerlei Anrecht auf die Wahrheit.. :)
Ist das da eine Halde oder ein 🌋?
Kali und Salz
Der Stollen wird nach und nach geflutet bzw.stillgelegt.
Auf der Route kommen wir entfernt dran vorbei...ist ein toller Anblick,

Toller Anblick... ich weiß nicht - eher Krebsgeschwüre menschlichen Wühlens. Sind weit verbreitet in Norddeutschland, die ist südlich Wunstorf (?), südlich Hannover gibts auch so´n Ding, bei Fulda ebenso. Im Ruhrgebiet besteht die halbe Landschaft draus.

Die Kohle haben andere damit gemacht, wir müssen damit leben, Privatisierung des Profits, Vergesellschaftung der Kosten - es lebe der Kapitalismus!

Ich hatte mal gelesen, das man ihn auch den Kalimancharo nennt :rolleyes: :D.
Ja,

aber da war er noch weiss und nicht schwarz wie heute. Bin ich fast täglich vorbeigefahren wenn ich als kleiner Junge mit meinem Opa zum Segeln nach Steinhude oder zum Surfen nach Mardorf gefahren bin. Dann konnte man noch immer die Transall Piloten in der Ausbildung beobachten, die Starts und Landungen am Fliegerhorst Wunstorf geübt haben und dann eine runde übers Steinhuder Meer gedreht haben.

Untitled-19.jpg
Luetje_Deile_Pokal_1982.jpg
Surfen_1.jpg

Da ich ja aus der Gegend komme:

Früher ging das alles mit ganz normalen Schlauchreifen und den Nienstedter Pass ist man mit 42:21 hochgefahren ....... wobei bei letzterem die Frage ist wie rum man drüber fährt:
Von Barsinghausen (der Kenner spricht nur von Basche) ist die Steigung eklig lang.
Kommt man von der anderen Seite entweder über Messenkamp oder Bad Münder teilt sich der Anstieg in 2 auf.
Das Stück wo man sich schon damals dickere Reifen gewünscht hat war die Moorstrasse zwischen Neustadt am Rübenberge und Mardorf, das war ein Pflasterstrasse im Moor, die deswegen alles andere als eben war. Aber direkt daneben gab es einen Radweg, der besser als die Strasse war.

Oliver
Klingt für mich klar nach MtB mit 22/34. Reifengrösse 2.1. Wir wollen ja klassisch bleiben...

Zurück
Oben Unten