• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

fehlerhafte Herzfrequenz mit Garmin Brustgurt

Schön geschrieben, ich habe das Phänomen aber schon oft beim Laufen gehabt, wo mein Tempo definitiv nicht ausreicht, mein Hemd zum Flattern zu bringen.
 
Zum Trickotflattern:
Ich hatte am Samstag noch ein hautenges Funktionsshirt unterm Trickot und das hat nicht geflattert ;)
 
So fett sein wie ich, dann flattert auch nix.
Wenn ich meinen Garmin Gurt irritieren will, dann muss ich dazu mit dem Finger richtig hart auf den Sender klopfen. Die Batterie hat schon gute 3500km gemacht, trotzdem funktioniert das Teil zuverlässig, sobald ich ein wenig angeschwitzt bin.
Bei mir kommt dafür eher zu utopischen Trittfrequenzen. Im Mittel passen die Werte, dafür bekomme ich Spitzen von 202 angezeigt.
Benutzt der TE auch den TF Messer?
 
beim Alten Garmin Brustgurt von meinem 500er hatte ich das Problem bei rund 10.000 aufgezeichneten Kilometern höchstens 10x, und das kann ich auf Hochspannungsleitungen, die direkt über die Radstrecke verlaufen, zurückführen.
Seit 2 Wochen hab ich einen neuen Edge, mit dem Stoffgurt. Von 3 Ausfahrten hatte ich 2x utopische Werte jenseits der 240...trotz angefeuchteten Gurt und nicht gerade wenig Schweiß...
Wurde definitiv auf Abfahrten bei hoher Geschwindigkeit falsch gemessen und ist daher auf Trikotflattern zurückzuführen. Passiert ist das ganze auf meiner Hausstrecke, d.h. ich bin die Strecke mit den alten Gurt und mit dem gleichen Trikot sehr oft gefahren, ohne Probleme.
Durch den anderen Sitz des Sensors dürfte der neuen empfindlicher gegenüber Flattern sein. Wenn das so weiter geht behalte ich das Ding nicht.
 

Anhänge

  • puls.JPG
    puls.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 150
Bei mir das gleiche mit meinem 800er und dem Stoffgurt. Ich meine ich hatte sogar in der Ebene bei böigem Gegenwind manchmal Mondwerte.
Ich besorge mir jetzt mal einen Polargurt und kombiniere den mit dem Sender von Garmin wie weiter oben vorgeschlagen.
 
Benutzt der TE auch den TF Messer?
jop ich hab auch den tf/geschwindigkeitsmesser. leider hab ich auch hier immer eine spitze drin von ca 240/min tf. ist aber echt nur einmal und verfälscht die werte nicht, scheint stromleitung oder so zu sein.
ich versuch das nächste mal einfach an den stellen wo der gurt von der hose über den pulsmesser läuft die stellen am pulsmesser mit tesa abzukleben. da aber das wetter fehlt um kurze hose zu fahren, dauert es noch bis ich testergebnisse liefern kann ;)
 
Der Stoffgurt hat ein Designproblem, stelle ich gerade fest im Abgleich mit meinen alten Zivildienst-Rettungsdienst-Erfahrungen.
Beim Plastegurt, welchen ich habe, sind die Elektroden ja erheblich flächiger und strammer.
Beim Stoffgurt kann das Resultat gar nicht so präzise sein, dafür ist die "Sensorfläche" viel zu punktuell, der Sensor dürfte damit auch erheblich sensibler sein und bekommt vermutlich auch mit, wenn sich Handy hinten in der Trikotasche auf einen neuen Sendemasten einbucht..
 
nach 58h 30min Aufzeichnung war zum Ersten mal die Batterie des neuen Gurtes zu tauschen o_O. Die Pulswerte wurden viel zu niedrig angezeigt, anfangs dachte ich der Gurt ist hinüber, war aber "nur" die Batterie.
Allerdings will ich die jetzt nicht alle 3 Wochen tauschen, mal sehen wie lang die neue hält..
 
Mein Gurt oder was auch immer in Käse hoch 3!
Beim einschalen vom Edge 800 findet er den Sensor sofort, aber zeigt von beginn an nur Dreck.
Mal viel zu niedrig, dann eeeewig garnix, wenn ich Ihn etwas rumrutsche zeigt er sofort was an aber die Werte sind immer bei 190 rum!
Habe es mit Polargurt getestet, war auch nix, heute vor der fahrt neue Batterie rein, auch nix, Elektrodengel auch nix.
Ich muss dazu auch sagen ich bin sehr schlank. Is aber dann auch egal ob ich den Gurt locker oder straff habe, morgen mal sehr straff machen.

Das Teil is vllt ein albes Jahr alt, wohin soll ich das einschicken? Garmin direkt oder über den Händler bei dem ichs gekauft habe?

LG

PS. bin schon am überlegen ob ich die ganze Pulssache ganz lasse. Freitag gingen 200km auch ohne....hmmmmm.....!
 
hatte beide garmin Versionen im Einsatz und konnte nie Quatschmessungen feststellen. Batterie habe ich dank Tester vorher schon gewechselt. Brauche auch kein Gel oder sowas. Im Winter war es bei der "Plastik-Version" hilfreich etwas anzufeuchten. Insgesamt gefällt mir der Textilgurt aber besser. Trägt sich schöner etc. Bin auch eher schlank und kann die Probleme hier nicht nachvollziehen.
 
Die Pulswerte wurden viel zu niedrig angezeigt, anfangs dachte ich der Gurt ist hinüber, war aber "nur" die Batterie.
.

und es war doch nicht die Batterie, die Freude über den funktionierenden Gurt währte nur kurz. Heute hatte ich trotz neuer Batterie unmögliche Pulswerte. Werde den Schmarren jetzt umtauschen/ einschicken.
Hoffe das Unterfangen wird nicht zur Odyssee
 
der alte Plastikgurt machte am wenigsten Probleme, die Stoffgurte sind angenehmer zu tragen. Der Beste scheint der neue der 410XT Geräte zu sein, aber er ist solo nicht bestellbar, zumindest gibts für den keine eigenen Bestell-Nr, der Vorgänger wird als Premiumgurt angeboten.
 
....
Bei mir kommt dafür eher zu utopischen Trittfrequenzen. Im Mittel passen die Werte, dafür bekomme ich Spitzen von 202 angezeigt....?

Ich könnte mir vorstellen das beim Bergabfahrten, ohne Tritt, die Kurbel auf der Höhe des Sensors steht und Erschütterungen ausreichen einen neuen Messimpuls binnen kürzester Zeit zu erzeugen => hohe Frequenz. Den Kurbelarm mit dem Magneten einfach mal bewußt nach vorne stellen, vielleicht verschwinden dann auch die utopischen Trittfrequenzen.
 
Hab mal irgendwo gelesen, dass es zum Teil probleme mit manchen Funktionsfasern /-shirts und dem Garmin Textilgurt gibt. Ich hatte das Problem mit den Mondwerten beim Puls auhc ein paar mal, bei genauerer Betrachtung gab es die Fehlmessungen immer mit dem gleichen Funktionsunterhemd (kann Zufall sein, kann aber auch damit zusammenhängen).
 
Was meinst du mit "alt". Gibts auch einen neuen, der Probleme bereitet? Mit meinem Plastikgurt hatte ich schon abnorme Pulswerte aufgrund von Trikotflattern.

Mit "alt" meine ich DEN Plastikgurt, die neueren Modelle haben alle den Textilgurt. Trikotflattern war gerade beim Plastikgurt ein wenn auch seltenes Problem, hängt aber vom Material des Trikots ab. Mein gutes altes Stück funktioniert jedenfalls immer ohne Probleme, auch egal wieviele Kleidungsschichten ich im Winter getragen habe.
 
Mit "alt" meine ich DEN Plastikgurt, die neueren Modelle haben alle den Textilgurt.

Dachte ich mir ja schon, wollte nur auf Nummer sicher gehen. Habe den Edge 500 erst seit Anfang des Jahres. Im Winter hatte ich auch kein Problem damit. Jetzt im Frühjahr dreimal kurzfristig aufgetreten.
 
ich habe in letzter zeit nur noch das problem auf den ersten kilometern, bis ich anfange zu schwitzen. bei 25 grad+ wie es die letzten tage war (sa 32 grad :) ) dann ist das kein problem
 
Zurück
Oben Unten