• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

fehlerhafte Herzfrequenz mit Garmin Brustgurt

Zumindest der Support von Garmin (Österreich) funktioniert schnell und unkompliziert. Ich habe den defekten Gurt Anfang letzter Woche per Post an Garmin Österreich geschickt, nach nicht ganz einer Woche hatte ich einen neuen im Postkasten. Zusammengebaut, am Edge erneut gescannt und schon passt die HF Anzeige wieder.
Hoffe das bleibt auch so...

Es funktionierte genau 1540km. Jetzt wieder das gleiche Problem, HF viel zu nieder, dann Anzeige ganz weg. Batterietausch wie immer ohne Erfolg. Heute schick ich den Mist wieder zurück.
 

Anzeige

Re: fehlerhafte Herzfrequenz mit Garmin Brustgurt
ist ja echt ärgerlich. Schade, dass sich Garmin bis heute nicht herablässt mal was zur Fehlerursache zu sagen. Könnte ja auch am ANT+ Chip des Edge liegen. Es ist halt nur so, dass nur wenige Nutzer dieses Problem beklagen, aber ob es der Gurt oder Edge oder das Gesamtsystem ist was da ausserhalb der Fertigungstoleranz liegt weiss nur der Hersteller selbst.
 
Mein Ersatzgurt hat 100 Laufkilometer bestens funktioniert, jetzt ist auch wieder Ende. Schade. Ich hoffe, mein Geld zurückzubekommen...
 
Also ich bin von Ant + begeistert . Sogar neben den Leitungen Bahn und S-Bahn keine aussetzer mehr von HF oder TF und SS. Benutze den Ciclosport Blue eye III für die HF keine probleme und kostet die hälfte weniger. Mein Garmin ist ein FR 310 XT.
 
das seltsame ist ja, dass dieses Problem nur selten auftritt, bei den meisten klappts ohne Probleme egal mit welchem Gurt, aber wer die Ar...karte gezogen hat und es geht nicht wird von Garmin ein wenig im Regen stehen gelassen, geschweige denn das der Hersteller die von mir vermuteten Schwankungen in der Fertigungsqualität oder unzureichende Qualitätsprüfung der verwendeten Bauteile zugibt.
 
Es ist halt nur so, dass nur wenige Nutzer dieses Problem beklagen, aber ob es der Gurt oder Edge oder das Gesamtsystem ist was da ausserhalb der Fertigungstoleranz liegt weiss nur der Hersteller selbst.

Naja ob das wirklich nur vereinzelt auftritt möchte ich bezweifeln. In meinem Radfahr- Bekanntenkreis hat fast jeder der den neuen Gurt etwas intensiver nutzt Probleme damit, fast alle sind danach wieder auf den alten zurückgewechselt. Der funktioniert nach wie vor tadellos. Ich habe meinen leider verkauft, sonst würde ich auch wieder den alten verwenden.

Wie auch immer, ich habe jetzt zum 2. mal anstandslos einen neuen Gurt bekommen nachdem ich den schadhaften zu Garmin Österreich geschickt habe. So wie übrigens alle die den Gurt zur Reklamation einsenden.

Meine Vermutung: durch das intensive Nutzen tritt irgendwann Feuchtigkeit bei den HF-Abnehmern ein wodurch die Messung anfangs ungenau und falsch ist, später ganz ausfällt. Und nein, ich wasche den Gurt nicht in der Waschmaschine oder gehe damit schwimmen. Ab und zu muß er jedoch gereinigt werden um keine Schwammerlzucht darauf zu errichten.
 
Hallo! Wenn ich das jetzt gerade lese ich hab auch einen Garmin Edge 800 und mit herzfrequenz brustgurt, seit zwei Wochen zeigt der mir utopische Werte an ! Also weit Über 200 ! Kann ich den einfach so einschicken auch ohne Gerät ?
 
ich hab meinen immer ohne dem Edge eingeschickt. Da gibts ein eigenes Reklamationsformular zum Ausfüllen, das mitschicken und darauf vermerken das es sich "nur" um den Gurt handelt.
Wobei zu hohe Pulswerte >200, auch am Trikotflattern liegen können...
 
Glaub ich eher nicht! Diese Werte zeigt es schon nach wenigen Minuten an da flattert noch kein Trikot !
 
wenn du es so als Reklamationsgrund reinschreibst kann ich mir gut vorstellen, dass ein Problem gibt. Ich würde in so einem Fall schreiben, dass man mit einem Zweitgurt vom Bekannten das Problem nicht hatte und gut ist. Damit ist der Gurt als Schuldiger entlarvt.
 
Das ist mir zu wenig. Ich würde gerne mal damit erzielen, dass Garmin, was an der Problematik tut. Wissen die überhaupt davon???
 
Nur mal so als Hinweis:
Nachdem ich bereits 2 mal den Garmin Textilbrustgurt auf Garantie getauscht hatte war's mir zu blöd ein drittes mal zu tauschen und habe deshalb auch den Ciclo BlueEye III als Textilgurt-Variante gekauft. Funktioniert jetzt seit zig Monaten problemlos, ist also zu empfehlen!
Zur Ursachenforschung hatte ich auch mal Textilgurt und Sendeeinheit des Garmingurtes und Ciclogurtes über Kreuz getauscht. Ergebnis: Das Problem lag eindeutig am Textilgurt des Garmin und nicht an der Elektronik des Senders.
Wer's also ganz preiswert haben will kauft lediglich den Texttilgurt von Ciclo, die Druckknoepfe passen mit der Garmin Elektroniksendeeinheit prima zusammen, die weiterverwendet werden kann.
 
Ich fahr jetzt schon seit etlichen Wochen ohne Pulsgurt, auf das gezeter mit umtausch hab ich auch kein bock. Geht auch ohne!
 
Zurück
Oben Unten