• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Feintuning der Bremsen

pepperbiker

Aktives Mitglied
Bereits vor einer Weile habe ich mein Reiserad (& Alltagsrad) von klassischer MTB-Bedienung auf STIs umgestellt. Die Schaltung funktioniert soweit zufriedenstellend in Verbindung mit dem Deore-Umwerfer und -Schaltwerk. Da ich in letzter Zeit jedoch mit kurzen zeitlichen Abständen öfter direkt vom normalen Rennrad aufs Reiserad umgestiegen bin (hop-on-hop-off), um noch mal schnell was essbares zu jagen. Dabei sind mir immer die extrem undefinierten Bremsen sauer aufgestoßen, die zwar dank Umlenkrollen-Adapter mit den V-Brakes funktionieren, aber einen bescheidenen Bremspunkt und nur mäßig gute Verzögerung haben.

Die Konfiguration en detail:
Tiagra ST-4503 STIs
Shimano Deore M590 V-Brakes
BBB Tristop Belagbremskörper (einfarbige)

Zur Behebung dieses Problems ziehe ich gerade verschiedene Alternativlösungen in Betracht:

A) Andere Beläge
Entweder sollen die aktuellen Beläge gegen weichere oder kürzere Beläge (Cantibeläge mit Schraubgewinde) getauscht werden.

B) Umbau auf Midi-V-Brakes
Ich würde da zu den Tektro RX 6 tendieren. Das Problem sind dabei meine SKS Bluemels, die im Weg sein könnten. Ich muss mal ordentlich nachmessen, ob diese 17 mm überhaupt gehen. Ich würde die Adapter hierbei aber beibehalten. Mini-Vs gehen in keinem Fall.

C) Umbau auf Cantilever
Hier würde ich zu Tektro's CR-720 tendieren, da diese im Gegensatz zu den meisten anderen eine variable Zugbrücke haben.

Was von den drei Konfiguration könnte eurer Meinung nach zum befriedigsten Bremsverhalten führen? Ich bin für Alternativvorschläge offen.

Bei Cantis hättest Du noch weniger Bresmkraft, wenn der Rest so bleibt. Stelle die V-Brakes mal richtig ein, dann sollten die auch sauber zupacken...
Vorne etwas näher an der Felge als hinten (beim Einstellen Centstück unterklemmen).

Zurück