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Und was ist nun besser? Oder ist es einfach anders vom Fahrgefühl?
Eine breite Felge ist halt komfortabeler, Stöße werden besser abgedämpft (u.a. durch das grössere Luftvolumen bei gleichem Druck, d.h. höhere Komprimierungsmöglichkeit). Das Fahrgefühl ist auch etwas anders, klar.
Der Luftwiderstand nimmt etwas zu (logo), der Rollwiderstand wird theoretisch grösser, praktisch gemessen aber sogar etwas kleiner in einem gewissen Rahmen (irgendwie so ..)
Ist eine Wissenschaft für sich, das können dir andere hier aber wahrscheinlich besser erklären.
"State of the art" ist z.Zt. 25mm-Reifen auf mittelbreiter Felge, ist wohl ein guter Kompromiss aus alldem.
Ich würde sagen 18c ist schon eher schmal. Aktuell geht der Trend Richtung 21c bei 25 bis 26 mm breiten Reifen, speziell bei wenn es Disc-Laufräder sind, z. B. Mavic, Tune, Roval,...
Kommt doch auch auf den Rahmen und die Reifenfreiheit an. Auf ner 21C Felge hat ein 25er Reifen ca. 28mm. Das passt nicht mehr in Rahmen die max. 25er Reifen erlauben.
Ja, das versteht sich von alleine was du schreibst. Am Trend zu 19c und mehr ändert das aber trotzdem nichts, da Rahmen die nur 25 mm zulassen kaum noch zu kaufen sind.
Oh. Da gibts aber noch jede Menge Rahmen. Es werden immer noch genug Rennrahmen mit kurzem Hinterbau hergestellt, und die wird es auch weiter geben. Nicht jeder will nen Endurance.Ja, das versteht sich von alleine was du schreibst. Am Trend zu 19c und mehr ändert das aber trotzdem nichts, da Rahmen die nur 25 mm zulassen kaum noch zu kaufen sind.
Fast jedes moderne Allround-Rennrad lässt 28 mm zu. Mit Disc meistens noch deutlich mehr.Oh. Da gibts aber noch jede Menge Rahmen. Es werden immer noch genug Rennrahmen mit kurzem Hinterbau hergestellt, und die wird es auch weiter geben. Nicht jeder will nen Endurance.
Allroundrennrad. Die "eierlegende Wollmilchsau". Es gibt aber auch noch was anderes, nämlich Rennfeilen, die für Kurvenkratzen und Kriterien gemacht sind. Soll jemand der Rennen fahren will oder ein Rad mit aggressiver Renngeo sucht nen Allrounder nehmen?Fast jedes moderne Allround-Rennrad lässt 28 mm zu. Mit Disc meistens noch deutlich mehr.
Allroundrennrad. Die "eierlegende Wollmilchsau". Es gibt aber auch noch was anderes, nämlich Rennfeilen, die für Kurvenkratzen und Kriterien gemacht sind. Soll jemand der Rennen fahren will oder ein Rad mit aggressiver Renngeo sucht nen Allrounder nehmen?
Bei meinen kurzen Unlegra 6600 passt sogar ein 32mm Gravelking durch. Der real allerdings auzch wirklich 32mm breit ist. Kann also auch mal mehr gehen. Ob sich das bei neueren Gruppen geädnert hat weiss ich allerdings nichtDas kurze Bremsmaß bei Rennräder ist eigentlich bis 28mm ausgelegt. Geht aber nicht immer.