• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgenbremse gesucht

ge180

Neuer Benutzer
Registriert
6 Mai 2024
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich bin für mein Rennrad auf der Suche nach einer neuen Felgenbremse (Seitenzugbremse). Aktuell ist ein Modell von Weinmann verbaut. Leider ist bei der hinteren Bremse der Bolzen schon beschädigt, so dass sich die Bremszange nicht mehr richtig zentrieren lässt. Außerdem erhoffe ich mir eine bessere Bremsleistung.
Da es sich bei dem Rad um ein Peugeot-Rennrad aus den 80er Jahren handelt passen moderne Bremsen allerdings nicht ohne weiteres an den Rahmen bzw. die Gabel.
Die Gabel aufzubohren, um die Hülsenmutter durchstecken zu können, ist für mich eigentlich keine Option.
Ich habe gesehen, dass es extra lange Bolzen gibt, welche für die Montage an älteren Rahmen gedacht sind. Leider gibt es im Moment nur Bolzen zu kaufen mit der Option M6/M8-Gewinde. Das M6-Gewinde nimmt die Mutter auf. Auf dem M8-Gewinde werden die Bremsschenkel befestigt.
Welche moderne Bremse würde also auf das M8 Gewinde passen? Ich finde in den Explosionszeichnungen leider keine Informationen zum Gewinde. Eine günstige Seitenzugbremse die ich mir bereits zugelegt habe hat leider ein M7 Gewinde.
Die Bremsschenkel sollten übrigens auch etwas länger sein. Ich denke so ein Bereich 45-60mm sollte passen.
Danke schonmal für eure Antworten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Barnay

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Welche moderne Bremse würde also auf das M8 Gewinde passen? Ich finde in den Explosionszeichnungen leider keine Informationen zum Gewinde. Eine günstige Seitenzugbremse die ich mir bereits zugelegt habe hat leider ein M7 Gewinde.
Bilder wovon? Der aktuell verbauten Bremse? Das ist eine Weinmann AG 500.
Na, Bilder von Deinem Haustier.... :(
Offenbar willst Du die Bremsschenkel der Weinmann auf einen neuen Bolzen setzen.
Wie lang also muß der 8mm-Bereich sein etc.pp.
Und der verlinkte Bolzen ist für eine Dual Pivot-Bremse....
Sinn macht dieses Vorhaben des Umbaus kaum.
Wenn Du eine bessere Bremsleistung haben möchtest: aufbohren für Hülsenmutter, neuere Bremse wie die verlinkte RX100 montieren.
 
@PrincipiaRSC Danke für den Vorschlag. Dann schaue ich mal ob ich ein gebrauchtes Paar irgendwo finden kann.

@Barnay nein ich möchte die Weinmann gegen eine neue Bremse tauschen. Ich kann aber keine Hülsenmuttern montieren und die Gabel will ich erstmal auch nicht aufbohren.
Mit dem verlinkten längeren Bolzen würde ich die neue Bremse so umbauen, dass ich sie mit einer normalen Mutter befestigen kann. Deshalb ist meine Frage bei welchen aktuellen Bremsen die Bremsschenkel auf einem M8 Gewinde sitzen.
 
Moin,
ich bin für mein Rennrad auf der Suche nach einer neuen Felgenbremse (Seitenzugbremse). Aktuell ist ein Modell von Weinmann verbaut. Leider ist bei der hinteren Bremse der Bolzen schon beschädigt, so dass sich die Bremszange nicht mehr richtig zentrieren lässt. Außerdem erhoffe ich mir eine bessere Bremsleistung.
Da es sich bei dem Rad um ein Peugeot-Rennrad aus den 80er Jahren handelt passen moderne Bremsen allerdings nicht ohne weiteres an den Rahmen bzw. die Gabel.
Die Gabel aufzubohren, um die Hülsenmutter durchstecken zu können, ist für mich eigentlich keine Option.
Ich habe gesehen, dass es extra lange Bolzen gibt, welche für die Montage an älteren Rahmen gedacht sind. Leider gibt es im Moment nur Bolzen zu kaufen mit der Option M6/M8-Gewinde. Das M6-Gewinde nimmt die Mutter auf. Auf dem M8-Gewinde werden die Bremsschenkel befestigt.
Welche moderne Bremse würde also auf das M8 Gewinde passen? Ich finde in den Explosionszeichnungen leider keine Informationen zum Gewinde. Eine günstige Seitenzugbremse die ich mir bereits zugelegt habe hat leider ein M7 Gewinde.
Die Bremsschenkel sollten übrigens auch etwas länger sein. Ich denke so ein Bereich 45-60mm sollte passen.
Danke schonmal für eure Antworten.
Bist du sicher mit dem M8 , ich meine das der dickere Teil der Bremsbolzen nur 7 mm Durchmesser hat und auch nur ein 7 mm Feingewinde , bei z.B. Shimano Zangen von Einfachst bis Dura Ace durchgehend zu 100 % , wo hast du den die 8 mm gemessen ?
 
Bist du sicher mit dem M8
Ja du hast Recht es ist natürlich ein Feingewinde M8x1 bzw. M7x1.
M8 kommt daher, dass der Bolzen nur noch in M6/M8 verfügbar ist. Deshalb suche ich speziell nach einer Bremse die auf M8 passt. Deine Aussage zu Shimano-Bremsen grenzt meine Suche damit schon ein, danke.
Ich hab gelesen, dass es ein paar Modelle von Tektro gibt, die auf einem 8mm Gewinde sitzen.
 
Zurück
Oben Unten