• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein neues Rennrad soll her (Budget bis 2500€)

Anzeige

Re: Ein neues Rennrad soll her (Budget bis 2500€)
Danke für das Angebot:
Wünsche Dir aber dann erst einmal eine Gute Besserung.
Der Wohnort sollte kein großes Geheimnis sien. Wohne in 26125 Oldenburg.

Ja die Geometrie. Habe mich da gestern auch noch mal etwas belesen. Da ich gefühlt der ungelenkigste Mensch bin (ich arbeite dran das zu ändern) und meine Vorlibe wenn ich fahre eher weite Strecken fahren zu wollen wäre wahrscheinlich tatsächlich ein Endurance am besten für mich geeignet.

Ich habe von Cube seit Jahren ein MTB und ein Trekkingrad. Negative Erfahrungen gab es da keine. Zuletzt habe ich mir ein Merida Scultura gegönnt, was man hier sehen kann. Damit bin ich bisher super zufrieden, aber dir wird das evtl. zu sportlich sein. Da könnte dann eher das Scultura Endurance passen. Einen Vorteil gegenüber einigen Mitbewerbern sehe ich in der runden Sattelstütze und der normalen Lenker/Vorbau Kombination.

So erste schnelle Recherche (allerdings mit 100km Umkreis) ist erledigt...ich teile die Ergebnisse mal in Disc und Felgenbremse auf. Mit Felgenbremse sind die Angebote deutlich günstiger, aber mit Disc hast Du einen entsprechend besseren Werterhalt, falls Du das Rad doch wieder verkaufen willst. Die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen. Bezüglich Vor- und Nachteilen der beiden Bremssysteme gibt es ja genug Lese- und Videomaterial im Netz ;)

Disc:
Giant TCR Advanced, Ultegra, Größe M:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-giant-tcr-advanced/2720888148-217-16
Der Antrieb sieht ziemlich ungeputzt aus, ansonsten scheint das Rad in einem top Zustand zu sein. Die Sattelhöhe und die Spacer sprechen dafür, dass das Rad dem Besitzer nicht passt bzw. ein Hollandrad geeigneter wäre. Dementsprechend hoffentlich wenig und nicht sehr sportlich bewegt.

Cannondale SuperSix Evo, Ultegra, Größe 54
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/cannondale-supersix-evo-car-disc-ultegra/2717948343-217-3168
Der Sattelkoffer und die Plattformpedale sprechen auch hier für eine wenig sportliche Bewegung des Fahrzeugs. Im Text ist allerdings von Look Keo Pedalen die Rede...der Zustand ist schwierig einzuschätzen. Preis erscheint mir etwas hoch, aber ich bin kein Experte für Cannondale Räder...

Lapierre Xelius SL 6.0, Ultegra, Größe M
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...shimano-ultegra-2023-gr-m/2714243316-217-2561
Der Anbieter scheint ein Händler zu sein. Da muss man mal die Historie des Rads erfragen. Das Xelius ist optisch etwas speziell...ich finds super :)

Cannondale Synapse, Ultegra, Größe 54
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-carbon-disc-ultegra-54cm/2712406999-217-2735
Das wäre jetzt mal eine Endurance-Geometrie. Das Rad ist allerdings schon relativ alt (meine Recherche ergibt Baujahr 2018). Entsprechend sind auch eher ältere Komponenten verbaut (Ultegra 6800). Dafür wäre mir der Preis zu hoch. Aber wollte es der Vollständigkeit halber mal mit aufnehmen.

Felgenbremse:

Cannondale SuperSix Evo Hi-Mod, Ultegra, Größe 54
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-evo-hi-mod-ultegra-rh-54/2714449125-217-3114
Der Hi-Mod Rahmen ist das damalige Spitzenmodell von Cannondale. Dem Besitzer war das Rad offensichtlich zu sportlich (Spacerturm und Vorbau mit positivem Winkel). Im Renneinsatz war das Rad also eher nicht ;) Die angeblichen 7,5kg erscheinen mit fast zu hoch bei dem Rahmen und den Laufrädern. Auch hier scheint es sicher eher um ein älteres Baujahr zu handeln (ältere Ultegra 6800). Die Laufräder sind aus Carbon, was bei Felgenbremsen durchaus zu bemerken wäre, da die Bremsleistung im Nassen wohl eher dürftig sein soll (kommt auch sehr auf die Bremsbeläge an, ich habe hier allerdings selbst keine Erfahrung).

Canyon Ultimate CF SL 8.0, Ultegra, Größe M
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/canyon-ultimate-cf-sl-8-0-2020-in-m/2698931229-217-3171
Alles ziemlich solide Technik würde ich mal sagen. Der Neupreis dürfte damals so bei ca. 2500€ gelegen haben? Der aufgerufene Preis erscheint mir noch etwas hoch.

Canyon Ultimate CF SL8.0, Ultegra di2, Größe M
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/canyon-ultimate-cf-sl-8-0-di2-gr-m/2670429185-217-2579
Und noch ein Ultimate. In diesem Fall etwas älter (2018), aber mit di2 und da auch schon mit der Generation r8000 (der Vorgänger der aktuellen Ultegra). Interessant: Im Preis inkludiert ist ein Garmin Edge 1030. Falls das für Dich interessant wäre, sicherlich kein schlechtes Gesamtpaket.

Ich persönlich finde das Giant TCR am interessantesten. Der Preis erscheint mir schon ziemlich ordentlich, sofern es sich um einen seriösen Anbieter handelt.

Hi Taunus86! Vielen Dank für deine Recherche und ausführliche Einschätzung! Das bringt mich deutlich weiter. Ich muss mir das mal heute Abend in Ruhe alles anschauen. Auf dem ersten Blick gefällt mir das Giant und das Lapierre. Ob Scheibenbremse oder Felgenbremse muss ich auch noch mal in mich gehen und im Forum auch etwas lesen.
@speedskater57 Ich habe eben mal nach einer Trittfrequenz, die ich mir mal aufgeschrieben hatte, geschaut. Die lag bei 85.
@Barst: Danke für deine Rückmeldung zum Cube. Dann nehme ich die in meine Überlegungen wieder auf. Dein Merida Scultura sieht auch sehr chick aus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich war dann vorhin in einem Geschäft, dass Rennräder anbietet. Leider mit einer nicht so großen Auswahl.
Da konnte ich mal kurz im Laden das Cube Attain GTC SLX mit der Rahmengröße 56 im Kreis fahren. Also so eine elektrische Schaltung macht ja schon Spaß. Auch die Scheibenbremsen bremsen besser als meine Felgenbremsen. Vom Gefühl her würde ich sagen dass es mir besser liegt als mein jetziges. Aber das kann auch der „ist neu“ Effekt gewesen sein. Aber die Farbe ist nicht so meins…Und die Felgen fand ich auch nicht so schick. Irgendetwas ist immer. 😉Es könnte trotz Farbe aber in Betracht kommen.

Preislich liegt das dort bei 2499€. Verhandeln geht leider kaum.
Die haben mich da auch noch an eine Vermessungswand gestellt. Also ich bin 1 cm gewachsen. (Und ich dachte im Alter schrumpft man) Die Schrittvermessung die ich bei mir zu Hause gemacht habe passte leider auch nicht. Nun bin ich also 178cm groß und die Schrittlänge beträgt 86cm.

Mir wurde daher empfohlen nach 56 Rahmen zu schauen.

Ich werde mich dann gleich nochmal in die Kleinanzeigen stürzen. Auf jeden Fall ist mir schon etwas klarer geworden wo in etwa die Reise hingehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Schrittlänge um 5? 🤔
Naja. Die mit den 81 habe ich bei mir zu Hause mit einem Buch gemacht, dass ich an die Wandgehalten habe und dann mit einem Messband die Höhe ermittelt. Da möchte ich einen Messfehler nicht ausschließen.
Dort war das halt so ein Balken den man nach oben ziehen sollte. - So weit wie es irgendwie geht. Da sind dann sicherlich auch nochmal ein oder 2 cm bei rausgekommen.

Bis jetzt habe ich mich noch nicht zu einem Bike durchringen können.
Ich war schon kurz davor beim Händler das Cube zu kaufen. Mit der Farbe kann ich mich da so langsam mit anfrenden. Allerdings gefallen mir die Laufräder (Newmen Performance SL R.32) einfach nicht. Ich bin einfach Messerspeichen gewöhnt und finde die schön. Ich weiß, dass dass bei mir keinen Unterschied machen wird, aber das Auge ist halt doch mit. Früher oder Später würde ich mir dann doch andere Felgen kaufen. Dann könnte ich aber gleich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und doch das von Taunus86 vorgeschlagene BMC Roadmachine Five kaufen. - Wobei da auch die Felgen ähnlich sind (Marvic Open Disc) und ich dann auch früher oder später die austauschen werde. Also doch eigentlich quatsch. Also dann doch noch mal bei Kleinanzeigen mit etwas mehr Budget reingschaut. Dabei bin ich auf das Rad gestoßen: BMC 02 One Disc
Zwar schon recht viel gefahren aber wohl gut geflegt. Allerdings hat der Bremshebel und Umwerfer deutliche Kratzspuren. In der Anzeige steht zwar Chrashfrei aber... Will da jetzt nichts unterstellen. Aber sind schon deutliche Macken. Ärgere ich mich da dann eventuell später drüber...
Ihr sehr. Meine Gedanken kreisen im Kreis. 🤯 Wahrscheinlich lande ich dann doch bei dem Cube. 😳

Also das Cube ist neu und hat die modernere Schaltung (12-fach drahtlos). Dazu ist es dann immer noch günstiger. Wenn ich mit der Geometrie klar kommen würde, wäre das mein Favorit. Andere Laufräder kann man immer noch kaufen, wenn man mal Lust auf Tuning hat.

Super! Vielen Dank Dir!
Dann werde ich wohl das Cube nehmen! Zudem schaut bei dem Laden auch noch jemand drauf, ob alles richtig für mich eingestellt ist.
Vielen Dank euch allen für die Beratung und wertvollen Tipps!

Bis jetzt habe ich mich noch nicht zu einem Bike durchringen können.
Ich war schon kurz davor beim Händler das Cube zu kaufen. Mit der Farbe kann ich mich da so langsam mit anfrenden. Allerdings gefallen mir die Laufräder (Newmen Performance SL R.32) einfach nicht.

Das Attain GTC SLX gibt es in zwei verschiedenen Farben, evtl. gefällt dir die andere Farbe besser, frag den Händler nach den Lieferfristen.

Betreffend Laufräder kannst du möglicherweise direkt mit dem Händler einen Deal machen und den bestehenden Laufradsatz allenfalls zum Aufpreis gegen einen Laufradsatz deiner Wahl eintauschen. Ich habs bis jetzt bei jedem neuen RR so gemacht.

Die haben nur leider das Blaue da. Das schwarze haben sie zwar auch aber nur mit 58 Rahmenhöhe. Leider wissen sie nicht, wann es wieder leiferbar wäre. Hier soll es eh die nächsten Tage noch regnen. Vielleicht macht es dann Sinn etwas zu warten. Werde ich auf jeden Fall mal erfragen.
Mit den Felgen wollte ich auch bei dem Händler mal fragen, ob er was machen kann und was es an Aufpreis kosten würde.
Also ich bin ja nun etwas hebbelig und freue mich schon. Noch muss ich aber nochmal hin zum Geschäft. Wird wohl morgen sein. :)

Die haben nur leider das Blaue da. Das schwarze haben sie zwar auch aber nur mit 58 Rahmenhöhe. Leider wissen sie nicht, wann es wieder leiferbar wäre. Hier soll es eh die nächsten Tage noch regnen. Vielleicht macht es dann Sinn etwas zu warten. Werde ich auf jeden Fall mal erfragen.
Mit den Felgen wollte ich auch bei dem Händler mal fragen, ob er was machen kann und was es an Aufpreis kosten würde.
Also ich bin ja nun etwas hebbelig und freue mich schon. Noch muss ich aber nochmal hin zum Geschäft. Wird wohl morgen sein. :)
RH58 ist für dich zu gross.
Wenn der Händler bei Cube bestellen muss, so kann man sich bei Cube leider nicht immer auf die Lieferfristen verlassen.

Keines. Das Blaue ist in 56. Das bin ich bei denen auch Probe gefahren. Die Daten die von mir in den Rechner einghackt worden sidn haben auch 56 ergeben.
Mit dem Verlassen war ganz interssant, was der Verkäufer erzählt hat. Cube hat wohl kein Lager sondern verbauen just in Time was grad angeliefrt wird. Daher meinte er kann man da keine klaren Aussagen machen. Aber dadurch können sie ihr Preise so günstig gestallten. Manchmal ist es wohl auch schwieig an Ersatzteile zu kommen aber da hat der Laden genügend auf Vorrat.

Zurück
Oben Unten