• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein neues Rennrad soll her (Budget bis 2500€)

Anzeige

Re: Ein neues Rennrad soll her (Budget bis 2500€)
Sorgen habe ich da auch keine. Ich fand es nur interessant, dass der Händler das so offen sagt. Weckt erher Vertrauen in das Geschäft.
 
Keines. Das Blaue ist in 56. Das bin ich bei denen auch Probe gefahren. Die Daten die von mir in den Rechner einghackt worden sidn haben auch 56 ergeben.
Das ist ja mal echt ein Profi Verkäufer. 1cm weniger Größe und der Rechner sagt zwischen 53 und 56. Komisch das Du dort um 1cm "gewachsen" bist und es nur das 56er gibt...honit soit qui mal y pense
 
Wie belastbar ist denn jetzt die Innenbeinlänge? Zwischen 81 und 86 is ja recht viel Platz. Cube 56 mit SL 86 halte ich auch für zu hoch. 178/86 wäre recht langbeinig... Ich würde nach was mit STR > 1,5 schauen.
 
Wie belastbar ist denn jetzt die Innenbeinlänge? Zwischen 81 und 86 is ja recht viel Platz. Cube 56 mit SL 86 halte ich auch für zu hoch. 178/86 wäre recht langbeinig... Ich würde nach was mit STR > 1,5 schauen.
Dann muss er sich eben ein bisschen strecken. So, bleibt man ja auch fit.
 
Nabend!
Danke Euch für die Bedenken! :daumen: Macht es mir zwar nun wieder nicht einfacher aber das passt schon. Ich will ja auch nichts kaufen worüber ich mich später ärgere oder wieder nicht klar komme.
Zur Messung. Die hat der Verkäufer vorgenommen, bevor ich überhaupt von ihm irgendein Rad empfohlen bekommen habe. Er hat mich nach meinen Daten gefragt und ich habe ihm das gesagt, was ich gemessen habe. Er hat mir dann angeboten mich an die Vermessungsstation zu stellen. Die Körpergröße hat er gemessen. Lief ab wie man jemanden halt auch beim Arzt vermisst. Für die Schrittlänge habe ich halt einen Balken zwischen den Beinen so hoch wie es nur geht gezogen. Ich habe dabei sehr drauf geachtet nicht auf den Zehenspitzen zu stehen. In beiden Fällen konnte ich die Maße auch selbst ablesen. Von daher denke ich schon, dass es da mit rechten Dingen zuging. (1 cm unterschied bei der Körperlänge finde ich jetzt nicht so drastisch. Das schwankt doch eh am Tsg etwas und gut ich hatte Socken an. Die machen vielleicht auch ganz leicht was aus.) Erst dann haben wir uns Fahrräder angeschaut.
Aber ich kann schon verstehen, das ihr da skeptisch seid. Ach was solls ich gehe nochmal mit meinem Buch die Schrittlänge messen... Habe dann doch ein Brett genommen. Gar nicht so einfach das alleine zu messen ohne alles zu verwackeln. Also ich komme da nun ohne Socken auf 85cm.
Ich habe es anscheinend wirklich bei der ersten Vermessung verkackt. Ich hatte da wahrscheinlich zu sehr Angst nach dem Messen nur noch mit einer fiepzigen Stimme zu sprechen. :oops:
Hmmmm. Ihr bringt mich zum Nachdenken. Eventuell fahre ich noch zu einem anderen Fahrradladen. Das Problem ist da nur, das der eher teurere Räder verkauft. Da werde ich mit meinem Budget wahrscheinlich nicht hinkommen. Ich möchte auch ungern von jemanden beraten lassen, wo ich eigentlich im Voraus weiß, dass wie da nicht in Geschäft kommen werden. … Ach verdammt… 😵‍💫
 
Wie belastbar ist denn jetzt die Innenbeinlänge? Zwischen 81 und 86 is ja recht viel Platz. Cube 56 mit SL 86 halte ich auch für zu hoch. 178/86 wäre recht langbeinig... Ich würde nach was mit STR > 1,5 schauen.
Der Rechner von Cube gibt bei 178/86 eine RH von 56 an und das ist als Ausgangspunkt sicher nicht schlecht. Ideal wäre es, wenn man diese RH sowie eine RH kleiner und grösser zur Probe fahren könnte. Der STR liegt zwischen 1.51 (RH53) und 1.57 (RH58) d.h. in jedem Fall auf der eher komfortablen Seite.

Ich gehe davon aus, dass RH56 gut sein wird, denn mit RH53 wird die Sattelüberhöhung bei SL86 sehr gross. U.U. ist sogar die Sattelstütze bei RH53 zu kurz.
 
Also mal zum Vergleich, ich bin 183 cm mit 87 cm SL. Mein Reach ist 400 mm und da kommt noch ein 120er Vorbau. Das Cube Attain hat 385 mm Reach. Welche Vorbaulänge hat das Cube? Bei einem 100er Vorbau müsstest du dich etwa so weit strecken, wie ich auf meinem sportlicheren Scultura. Wenn sich das bei der Probefahrt gut anfühlt, bist du evtl. gar nicht so unbeweglich.
 
Nabend!
Also nochmals Danke an alle für die vielen Hilfreichen Tipps. Es hat mich sehr gut weitergebracht!

In dem anderen Geschäft war wie befürchtet für mich alles zu teuer. Aber Sind dort schon extrem schöne Räder dort. Generell wurde mir auch dazu geraten mich nach einem 56 Rahmen umzuschauen.
Ich war dann auch noch mal in dem anderen Geschäft und wurde gleich von zwei Leuten beraten. Die Verkäufer haben sich viel Zeit gelassen mir das Rad einzustellen. Ich durfte dann immer wieder Runden drehen und ich wurde dabei auch beobachtet. und es wurde nachgestellt.
Das Rad fühlte sich auf den kurzen Strecken wesentlich agiler an als meins. Gleichzeitig kommt mir die Sitzposition wesentlich aufrechter vor. Schlussendlich habe ich mich dann entschlossen das Rad zu kaufen. :)
Es wurde dann sogar noch heute von dem Fahrradladen fertig gemacht, so dass ich es auch noch heute abholen konnte.
Ein paar Meter bin ich damit schon gerollt. Fühlt sich gut an. Ich hoffe morgen ist das Wetter gut genug, dass ich es morgen für eine längere Stecke ausführen kann. Ich freue mich nun sehr und ich hoffe stark, das ich auch mit dem Rad zufrieden sein werde. Ich bin gespannt, wie sich die Aufrechtere Position anfühlen wird.
Euch allen eine gute Nacht oder einen guten Start in den Sonntag!

P.S.: Barst du hattest nach dem Vorbau gefragt. Da habe ich nur die Daten im Datenblatt gefunden. Bin grad zu müde um noch mal nachmessen zu gehen. Vorbau: Newmen Evolution 318.4, 31.8mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje... Ich sollte nichts schreiben wenn mir die Augen schon fast zufallen... Es ist das Cube geworden. Habe dann aber nicht die Laufräder noch gewechselt. Da ich nicht direkt zu mir gefahren bin sind auf dem Bild noch die falschen Pedalen drauf. (Im Moment nieselt es hier... Ich hoffe ich komme noch zum Fahren)
cube.jpg
 
Viel Spaß mit dem Rad! Du scheinst da auch an einen guten Händler geraten zu sein. Hört sich nach guter Beratung an... 👍
 
Danke! Es kommt nun auch die Sonne raus. Also ab in die Fahrradklamotten und raus!
Ich hatte auch das Gefühl, das die Verkäufer richtig Spaß an ihrer Arbeit haben. Das ist immer eine gute Vorraussetzung finde ich.
 
In RH56?

Viel Spaß beim fahren

Nabend!

Ja ist RH56 geworend.

So die erste Tour habe ich hinter mich gebracht.
Ich habe es extra nicht übertrieben, obwohl ich gerne weiter gefahren wäre. Naja zumindest auf den Hinweg. Denn da gab es Rückenwind. Auf dem Rückweg war der Wind dann doch stärker als gedacht. Beim Bahnfahren würde man sagen das ich da stehversuche gemacht hätte. 😊Ich habe da auch schon zwei Geier gesehen, die auf mich gewartet haben. Als ich Näher dran war haben sich die Geier dann doch als Gänse herausgestellt. Teilweise wäre ich in dem Gegenwind gerne tiefer gefahren. Trotzdem freue ich mich schon sehr auf den nächsten Ausritt.

Zum Rad. Ich habe nicht im Ansatz was am Knie gemerkt. Auf Straße ist es lauter als mein altes Rad. Auch der Freilauf ist lauter. Aber das stört alles nicht. Im Gegenteil. Noch hört sich das in meinen Ohren gut an. Ich bin heute eher eine holprige Stecke gefahren. Mit meinem alten Rad hat es mich da leicht aus dem Sattel gehoben wenn ich nicht aufgepasst habe. Zudem hatte ich da mehrmals die Befürchtung eine Gehirnerschütterung zu bekommen. Heute. Tja das Rad bügelt da ohne große Mucken drüber. Klar man merkt schon etwas aber das ist wirklich gaaanz anders. Auch hat das alte Rad dort gescheppert wie nichts Gutes. Da war das Cube dann unauffällig leise. Woran ich mich etwas gewöhnen musste, war dass das Vorderrad mit der Bremsscheibe deutlich anfälliger auf Seitenwind ist. Da hat es dann doch manchmal einen kleinen Pissbogen gegeben. Ich gebe es ja zu, dass ich ein kleiner Schisser bin. Mit meinem alten Rad habe ich häufiger bei engen Kurven abgebremst. Ich habe mich da einfach unwohl gefühlt. Heute hatte ich das Gefühl alles immer im Griff zu behalten.
Fazit vom Tag. Ich und Gegenwind werden keine Freunde mehr. Das Fahrrad macht einfach nur Laune!
 
Geht da was an Kabel durch den Vorbau? Sonst wäre mit Ahead tiefer ja leicht möglich, einfach einen Spacer Ring von unten nach oben.
Grats zum Rad. Gibts noch richtige Pedale irgendwann?
 
Ja da sind noch Spacer drauf. Die Kabel gehen nicht durch den Vorbau.Daher ginge noch was. Da habe ich auch beim Fahren schon mal hingeschielt. Ich will das aber erst mal so weiter ausprobieren. Heute war der Gegenwind schon sehr stark.
Die Pedalen sind schon gestern ummontiert worden. Ich habe die von meinem alten Rad genommen. Da sind nun Favero Assioma Uno Pdelaen drauf. - Für mich ist die Leistungsmessung nun nicht unbedingt wichtig. Gut ich mag Zahlenspielerreien und vielleicht verbessert sich der Wert ja über die Zeit. - Also heute wahren es ähhm ich traue mich ja fast nicht zu schreiben im Durchschnitt 157w. - Ich schätzte mal die Mehrzahl von euch wird darüber lachen dürft ihr auch gerne. Ich kann damit auch um. 😁 Ich weiß ja selbst, dass ich ganz schon aus der Form bin. (sowohl Fitness als auch ähh Bauch...🫣 ) Erstaunlich finde ich nun meine Trittfrequenz heute. die lag bei nur 58.
Aber das ist ja das gute an diesem Forum. Ich kann da noch viel lesen und lernen auch was man so optimal für eine Frequenz treten sollte etc. Im Augenblick sitze ich vor dem frisch geputzten Rad und schmachte es an. In nächster Zeit sollen da noch Getränkehalter ran. Wenn ich was an dem Rad noch machen würde wäre wahrscheinlich als erstes der Sattel und Sattelstütze dran. Aber ich will da mal jetzt nicht gleich übertreiben und erst mal so das Rad genießen. Ich freue mich einfach
 
Mir fällt grad ein. Eine Positive Sache dir mir aufgefallen ist habe ich noch nicht erwähnt... Auf dem alten rad habe ich auch nach einiger Zeit Probleme in den Schultergelenken bekommen. Wahrscheinlich lege ich meinen Oberkörper zu stark auf den Lenker. Das war heute auch nicht der Fall.
So nun gebe ich aber auch Ruhe. Nicht, dass es in Spam ausartet. Einen schönen Start Euch in die neue Woche!
 
Moin!
Nach ein paar Ausfahrten dann doch noch mal eine Rückmeldung.
Bis jetzt ist die einzige Kritik die ich hätte der Sattel. Mit dem bin ich nicht richtig klar gekommen und Scheuerstellen geholt. Da ich früher schon Selle Italia Sättel hatte und mit den gut klargekommen bin habe ich mir ein Selle Italia SLR TM Superflow gegönnt. Nu klappt die Ausfahrt auch ohne Scheuerstellen.
Im Schnäpchenthread habe ich eine Carbonsattelstütze gesehen. (Besser ich schaue da nicht in den Thread…) Naja die hat mich auch getriggert. Wenn Corbonrahmen warum dann eine Alustütze. 😉 Also habe ich die bestellt und eingebaut. Wäre aber nicht nötig gewesen.
Insgesamt macht mir das Rad nach wie vor sehr viel Spaß und ich bin immer noch Dankbar für eure Ratschläge!
Den Knieen geht es prächtig. Auch der Rücken beklagt sich nicht. Einmal hatte ich eingeschlafene Hände und ich merke manchmal etwas meine Schulter. Da muss ich noch etwas an meiner Haltung arbeiten. Naja und der Körper muss sich wieder an die Belastung gewöhnen. Vielleicht helfen da auch Fahrradhandschuhe. Wobei die ja eher gegen Druckstellen an den Händen sind.
Nun musss ich mich noch in die Bedingung der 105 DI2 einarbeiten. Die ist noch nicht ganz so toll eingestellt. Wenn die Kette hinten auf den einem der mittleren Ritzel ist und vorne auf dem großen Kranz dann schleift der vordere Umwerfer. Da reagiere ich etwas allergisch drauf. 🤪 Aber dass lässt sich sicher einfach mit der APP beheben.
Einen schönen sonnigen Sonntag euch!
 
Zurück