• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felt F 60 Geräusche beim tretten...

ramona

Neuer Benutzer
Registriert
24 August 2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hällöchen,

habe meinen Mann zum Geburtstag ein Rennrad von Felt gekauft (F-60).
Leider haben Wir nur Ärger damit.
Das Trettlager wurde schon ausgewechselt und die Kette...das Geräusch geht nicht weg...Es knackt und knackt beim tretten ob rechts oder links...Pedalen wurden auch schon ausgetauscht...Kann mir jemand sagen was das noch sein könnte ...?
 

Anzeige

Re: Felt F 60 Geräusche beim tretten...
Da gibts noch ne Reihe anderer Möglichkeiten... man denkt immer, das Knacken kommt vom Antrieb und dabei knackts bei dem, der hinter dir fährt :)

Nee, im Ernst: Eigentlich machen so ziemlich alle Teile Mikrobewegungen. Bei mir war zum Bespiel das Schaltauge etwas locker und dadurch hats gegnackt, weil das sich jedes mal verschoben hat, wenn Last auf die Kette (und damit aufs Schaltwerk) kam. Demontieren, reinigen, Kupferpaste oder andere Montagepaste dran, fertig. Vorsicht: Die Schrauben, mit denen man das Schaltauge fixiert überdrehen sich schon, wenn man nur mal schief hinguckt, zumindest die kleineren. Ich weiß ja nicht genau, wie die Befestigung des Schaltauges beim Felt gelöst ist.
Die Verbindung zwischen Sattelstütze und Sattel wurde auch schon beim "LAUTGEBEN" beobachtet, ebenso die Verbindung zwischen Rahmen und Sattelstütze. Da reicht in der Regel mal eine Regenfahrt auf unsauberer Straße aus... Sogar der Umwerfer kann unter bestimmten Umständen knacken. Nicht zuletzt die Laufräder. Soweit ich mich erinnere hat das F60 schon Systemlaufräder... wie schwer ist der Fahrer? Und dann erst die Kettenblattschrauben....

Es gab mal einen Artikel in der TOUR, ich glaube in der 2. Jahreshälfte 2004. Der zog sich über 2 Ausgaben und beschäftigte sich mit allen Geräuschen, die ein Rennrad nur abgeben kann:

http://www.tour-magazin.de/to/tour_artikel/show.php3?id=1233&nodeid=31&subnav=21&ps_lo=10

bzw:

http://www.tour-magazin.de/to/tour_artikel/show.php3?id=1158&nodeid=31&subnav=21&ps_lo=10

Viel Erfolg!
 
Ich fahre auch ein F60 und hatte das gleiche Problem.

Die AClass Laufräder sind nicht das gelbe vom Ei, die Speichen müssen unter umständen mal gespannt werden. Versuch mal zwei Speichen am Hinterrad leicht zusammenzudrücken. Wenn die sich an der Kreuzungsstelle verschieben, gibts so ein Knackgeräusch. So ähnlich verschieben sich die Speichen auch, wenn du in die Pedale trittst, weil sie ja die Kraft auf die Straße übertragen müssen.
Solltest du sowas feststellen, dann könntest du das auch mal berücksichtigen.

Das F60 hat auch einen Carbonhinterbau. Mein Händler sagt zwar, dass das sehr selten ist, aber wenn dort die Klebestelle nicht in Ordung ist, dann könnte das auch Knackgeräusche verursachen.

MFG
 
MiketheBike schrieb:
Ich weiss zwar keine Antwort, kann mirs aber nicht verkneifen, weils halt zu oft falsch geschrieben steht. :p
Es heißt Treten, nicht Tretten. :p



haste Recht aber wenn dann bitte klein schreiben Mr.Schlau... ;)
 
Leider ist die Quelle regelmässig sehr schwer zu lokalisieren. Aber es gibt Möglichkeiten.
Knackt es nur beim treten oder auch sonst? Knackt es nur im Wiegetritt oder nur wenn man im Sattel sitzt oder immer? Knackt es mehr wenn man das Gewicht nach hinten verlagert, mehr wenn man es nach vorne verlagert oder ändert sich da nichts?
So kann man bestimmte Sachen ausschließen und die Geräuschequelle eingrenzen.
Ersatzlaufräder zum ausprobieren sind z.B. auch nicht schlecht.
Ansonsten bleibt einem nur die Möglichkeit nach und nach alle Verbindungen zu kontrollieren, zu säubern und zu fetten und wieder fest anzuziehen.
 
Zurück