• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

festgefressener Vorbau

LittleBird

Neuer Benutzer
Tach Zusammen

bei meinem Rad hat sich der Vorbau im laufe der Jahre reichlich festgefressen. Mittlerweile habe ich schon in 3 Tagen ne halbe Flasche Carramba durchgejagt und nix löst sich . . :ka:

hat jmd von Euch ne Idee . . .

Danke im Voraus

AW: festgefressener Vorbau

Das erst mal der Keil nach unten losgeschlagen werden muss, ist bekannt?
(Also Schraube ein Stückchen raus und auf diese dann mitm Hammer... nor?)

also der Keil zappelt schon im Schaft, der ist nicht der Übeltäter. . .

So sind der Vorbau und die Gabel eine Verbidung eingegangen.

Lenker abbauen und mit nem schweren Hammer versuchen den Vorbau von unten rauszuschlagen. Vorher natürlich viel Caramba.

Wenn das nicht hilft, Vorbau über dem Steuersatz absägen und den Schaft schlitzen um die Spannung rauszunehmen. Dabei wirst Du mehr als einmal fluchen.

Du hast es hier mit Aluminiumoxid zu tun. Da kannst du Ammoniak versuchen (Sheldon)
Alternativ den Vorbau durch z.B. Leder schützen und in einen Schraubstock spannen
und den Rahmen als Hebel zum Drehen nutzen.

Unten abdichten (Weinkorken) und unter Cola setzen. Wenn das nach 3 Tagen nicht geholfen hat, absägen und mit dem losen Sägeblatt den Vorbau im Schaft in drei Teile zerlegen.

Du kannst dir auch nen Schlag-Abzieher (Gleithammer) mit entsprechenden Spannzangen ausleihen

Rahmen über Kopf, Vorbau einspannen und dann loslegen. Bei mir
hat es geklappt und ich würde es dem sägen vorziehen ;)

img0056yx.jpg

Rahmen über Kopf, Vorbau einspannen und dann loslegen. Bei mir
hat es geklappt und ich würde es dem sägen vorziehen ;)

img0056yx.jpg

Das Prinzip ist schon klar.

Was gemeint wurde: Du kannst den Rahmen höchstens als Hebel benutzen, wenn Du den Vorbau zerbrechen willst - jedoch nicht, wenn Du ihn vom Gabelschaft trennen willst...

Absägen und ausfräsen! Das ist die letzte Möglichkeit wenn alles nichts hilft. Cola als Rostlöser taugt nichts, das ist eine Legende...........

@inkontinenzia - Mein Fehler. Habe das etwas missverständlich geschrieben. Rahmen
als Hebel schließt bei mir die Gabel mit ein. Den Rahmen selbst zu drehen wird das Problem
nicht ganz lösen^^

die trike methode benutzen und den vorbau ordentlich erhitzen. das erhitzen hilft auch bei festen tretlagern oder innenlagern.:cool:

Zurück