G.Fahr
Spritzensportler
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Wenn der nicht vernünftig montiert ist, wird er beim Einstellen heraus gezogen. Das merken viele nicht und wundern sich, dass das Spiel immer noch vorhanden, bzw. jedes mal noch größer ist.Vor allem: was hat der Expander damit zu tun? Sobald der Vorbau korrekt eingestellt und festgezogen ist, wandert der nirgendwo hin. Die Ahead Kappe wird doch nur locker angezogen bis das Lager eingestellt ist.
Grau ist alle Theorie.Vor allem: was hat der Expander damit zu tun? Sobald der Vorbau korrekt eingestellt und festgezogen ist, wandert der nirgendwo hin. Die Ahead Kappe wird doch nur locker angezogen bis das Lager eingestellt ist.
Einfach den Eröffnungsbeitrag lesen?Wenn der nicht vernünftig montiert ist, wird er beim Einstellen heraus gezogen. Das merken viele nicht und wundern sich, dass das Spiel immer noch vorhanden, bzw. jedes mal noch größer ist.
Ich habe so einige gesehen, wo der Expander direkt unter der Kappe saß und alles wackelte wie ein Lämmerschwanz.
Meine Entgegnung gelesen? Die, die Du zitiert hast?Einfach den Eröffnungsbeitrag lesen?
Der TE hat kein Problem beim Einstellen. Aber nach kurzer Fahrt hat es bereits wieder Spiel.
Dafür muss sich der Vorbau auf dem Gabelschaft bewegen.
Und da er an dieser Stelle bereits mit Montagepaste probiert hat, was die Zeit bis zum Lockern etwas verlängert hat, muss das Problem hier zu finden sein.
Klemmfläche des Vorbaus durch das große Loch zu klein.Gibt ja irgendwie nur drei Optionen:
Gabelschaft hat Untermaß
Vorbau hat Übermaß
Gewinde des Vorbaus zur Gabelschaftklemmung sind durch.
Warum sieht der Schaft so speckig aus?
Was hat denn so ein Expander mit dem Steuersatzspiel zu tun , außer das man die Schraube zum Spiel einstellen verwenden kann , zusammengehalten wird das ganze doch nur durch die Klemmung vom Vorbau auf dem Gabel Schaft , die lächerliche Schraube oben drauf soll nur den Deckel halten , mehr doch nicht , mehr kann die auch nicht .Meine Entgegnung gelesen? Die, die Du zitiert hast?
Das Phänomen ist mir nicht nur einmal, sondern extrem oft begegnet. Und lockere Steuerlager werden von so manchem gar nicht erst bemerkt.
Also: Expander richtig montieren und nicht luschig handwarm, alles zusammenbauen, ordentlich einstellen.
Wenn es dann wieder zu einem schnellen Lockern kommt, weiter suchen. Aber m.E. liegt das Problem genau hier.
Wenn der TE sich dann doch mal an die Anweisung des Herstellers halten würde und das Ding mal so anzieht, dass es auch hält, wäre er vielleicht bereits am Ziel.
Nein, der Vorbau verrutscht nicht, wenn der angezogen wird.Was hat denn so ein Expander mit dem Steuersatzspiel zu tun , außer das man die Schraube zum Spiel einstellen verwenden kann , zusammengehalten wird das ganze doch nur durch die Klemmung vom Vorbau auf dem Gabel Schaft , die lächerliche Schraube oben drauf soll nur den Deckel halten , mehr doch nicht , mehr kann die auch nicht .
Wenn der Vorbau geklemmt ist kann man Deckel und Expander auch weglassen , sieh nur komisch aus oben das Rohrende .
Falls sich wie hier immer was lockert verrutscht offenbar der Vorbau auf dem Schaft , warum ist das so ?
Der TE wird jedesmal den Expander nur handwarm angezogen und mit dem ersten Einstellen gleich wieder ein Stück heraus gezogen haben. Im ersten Moment fühlt sich das noch passend an, dann aber ruckelt es wieder.
Ganz schön überheblich! Sicher sind viele Dilettanten unterwegs, die nicht merken wenn die Bremsklötze abgefahren sind oder Sand dazwischen.Nein, der Vorbau verrutscht nicht, wenn der angezogen wird.
Im Grunde wird das Spiel nur unzureichend eingestellt. Und weil sich das Ding nur "lauwarm" zusammenziehen lässt, bleibt genug Toleranz zum "Setzen" der Einzelteile. Im ersten Moment mag sich das noch richtig anfühlen, nach der ersten Belastung macht sich die Fehleinstellung nur deutlicher bemerkbar. Dann wird der Vorgang wiederholt, im Zweifel so oft, bis der Expander unter dem Deckel klebt und es nicht mehr weiter geht.
Der TE wird jedesmal den Expander nur handwarm angezogen und mit dem ersten Einstellen gleich wieder ein Stück heraus gezogen haben. Im ersten Moment fühlt sich das noch passend an, dann aber ruckelt es wieder.
Es ist wie es ist: Für ungeübte Schrauber sind auch scheinbar einfache Arbeiten manchmal ein unüberwindliches Hindernis. Mir begegnen lockere Steuerlager in schönster Regelmäßigkeit.
Erfahrung! Kommt mir immer wieder unter.Ganz schön überheblich! Sicher sind viele Dilettanten unterwegs, die nicht merken wenn die Bremsklötze abgefahren sind oder Sand dazwischen.
Wo war von so etwas denn die Rede? du kannst ja gerne meine Beiträge kritisieren, aber dann bleib auch bei dem, was ich geschrieben habe und jubel mir nichts unter.Aber den TE schätze ich nicht so ein, er bemerkt sicher einen rutschenden Expander.
Dein Tip, alles anziehen bis das Harz raus drückt, kann ganz schön ins Auge gehen.
Natürlich ist es das. Das ist eine halbwegs sichere Antwort auf eine Frage, die sich in der Werkstatt sonst keiner stellt.Die 12 Nm von Rose erscheinen eher wie ein Notbehelf.
Das liest sich in dem Beitrag ziemlich anders!Gar nichts - bzw. der einzige Tipp war den Expander mit 12 Nm anzuziehen - ich hab es aber bei 8 belassen