• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz / Vorbau lockert sich ständig...

Vor allem: was hat der Expander damit zu tun? Sobald der Vorbau korrekt eingestellt und festgezogen ist, wandert der nirgendwo hin. Die Ahead Kappe wird doch nur locker angezogen bis das Lager eingestellt ist.
 
Vor allem: was hat der Expander damit zu tun? Sobald der Vorbau korrekt eingestellt und festgezogen ist, wandert der nirgendwo hin. Die Ahead Kappe wird doch nur locker angezogen bis das Lager eingestellt ist.
Wenn der nicht vernünftig montiert ist, wird er beim Einstellen heraus gezogen. Das merken viele nicht und wundern sich, dass das Spiel immer noch vorhanden, bzw. jedes mal noch größer ist.

Ich habe so einige gesehen, wo der Expander direkt unter der Kappe saß und alles wackelte wie ein Lämmerschwanz.
 
Wenn der nicht vernünftig montiert ist, wird er beim Einstellen heraus gezogen. Das merken viele nicht und wundern sich, dass das Spiel immer noch vorhanden, bzw. jedes mal noch größer ist.

Ich habe so einige gesehen, wo der Expander direkt unter der Kappe saß und alles wackelte wie ein Lämmerschwanz.
Einfach den Eröffnungsbeitrag lesen?
Der TE hat kein Problem beim Einstellen. Aber nach kurzer Fahrt hat es bereits wieder Spiel.
Dafür muss sich der Vorbau auf dem Gabelschaft bewegen.
Und da er an dieser Stelle bereits mit Montagepaste probiert hat, was die Zeit bis zum Lockern etwas verlängert hat, muss das Problem hier zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja irgendwie nur drei Optionen:
Gabelschaft hat Untermaß
Vorbau hat Übermaß
Gewinde des Vorbaus zur Gabelschaftklemmung sind durch.
 
Bewegt sich der Vorbau auf dem Schaft, so müsste sich der Lenker verdrehen und nicht mehr gerade stehen. Das würde man schnell sehen können.
 
Einfach den Eröffnungsbeitrag lesen?
Der TE hat kein Problem beim Einstellen. Aber nach kurzer Fahrt hat es bereits wieder Spiel.
Dafür muss sich der Vorbau auf dem Gabelschaft bewegen.
Und da er an dieser Stelle bereits mit Montagepaste probiert hat, was die Zeit bis zum Lockern etwas verlängert hat, muss das Problem hier zu finden sein.
Meine Entgegnung gelesen? Die, die Du zitiert hast?

Das Phänomen ist mir nicht nur einmal, sondern extrem oft begegnet. Und lockere Steuerlager werden von so manchem gar nicht erst bemerkt.

Also: Expander richtig montieren und nicht luschig handwarm, alles zusammenbauen, ordentlich einstellen.

Wenn es dann wieder zu einem schnellen Lockern kommt, weiter suchen. Aber m.E. liegt das Problem genau hier.

Wenn der TE sich dann doch mal an die Anweisung des Herstellers halten würde und das Ding mal so anzieht, dass es auch hält, wäre er vielleicht bereits am Ziel.
 
Man könnte auch mit Schraubensicherungslack oder Nagellack die Schrauben markieren und schauen ob sich was löst.
 
Meine Entgegnung gelesen? Die, die Du zitiert hast?

Das Phänomen ist mir nicht nur einmal, sondern extrem oft begegnet. Und lockere Steuerlager werden von so manchem gar nicht erst bemerkt.

Also: Expander richtig montieren und nicht luschig handwarm, alles zusammenbauen, ordentlich einstellen.

Wenn es dann wieder zu einem schnellen Lockern kommt, weiter suchen. Aber m.E. liegt das Problem genau hier.

Wenn der TE sich dann doch mal an die Anweisung des Herstellers halten würde und das Ding mal so anzieht, dass es auch hält, wäre er vielleicht bereits am Ziel.
Was hat denn so ein Expander mit dem Steuersatzspiel zu tun , außer das man die Schraube zum Spiel einstellen verwenden kann , zusammengehalten wird das ganze doch nur durch die Klemmung vom Vorbau auf dem Gabel Schaft , die lächerliche Schraube oben drauf soll nur den Deckel halten , mehr doch nicht , mehr kann die auch nicht .
Wenn der Vorbau geklemmt ist kann man Deckel und Expander auch weglassen , sieh nur komisch aus oben das Rohrende .
Falls sich wie hier immer was lockert verrutscht offenbar der Vorbau auf dem Schaft , warum ist das so ?
 
Was hat denn so ein Expander mit dem Steuersatzspiel zu tun , außer das man die Schraube zum Spiel einstellen verwenden kann , zusammengehalten wird das ganze doch nur durch die Klemmung vom Vorbau auf dem Gabel Schaft , die lächerliche Schraube oben drauf soll nur den Deckel halten , mehr doch nicht , mehr kann die auch nicht .
Wenn der Vorbau geklemmt ist kann man Deckel und Expander auch weglassen , sieh nur komisch aus oben das Rohrende .
Falls sich wie hier immer was lockert verrutscht offenbar der Vorbau auf dem Schaft , warum ist das so ?
Nein, der Vorbau verrutscht nicht, wenn der angezogen wird.

Im Grunde wird das Spiel nur unzureichend eingestellt. Und weil sich das Ding nur "lauwarm" zusammenziehen lässt, bleibt genug Toleranz zum "Setzen" der Einzelteile. Im ersten Moment mag sich das noch richtig anfühlen, nach der ersten Belastung macht sich die Fehleinstellung nur deutlicher bemerkbar. Dann wird der Vorgang wiederholt, im Zweifel so oft, bis der Expander unter dem Deckel klebt und es nicht mehr weiter geht.

Der TE wird jedesmal den Expander nur handwarm angezogen und mit dem ersten Einstellen gleich wieder ein Stück heraus gezogen haben. Im ersten Moment fühlt sich das noch passend an, dann aber ruckelt es wieder.

Es ist wie es ist: Für ungeübte Schrauber sind auch scheinbar einfache Arbeiten manchmal ein unüberwindliches Hindernis. Mir begegnen lockere Steuerlager in schönster Regelmäßigkeit.
 
Wenn der Vorbau nach dem einstellen verrutscht trotz 5-6 NM, dann würde ich mal nen anderen Vorbau testen. Ich ziehe die nie über 4 nm an und auch den Expander ganz sicher nicht mit 12 NM. Ich will ja nicht den CFK-Schaft von innen zum platzen bringen.

Wenn der Expander rutsch, dann taugt er nix.
 
Der TE wird jedesmal den Expander nur handwarm angezogen und mit dem ersten Einstellen gleich wieder ein Stück heraus gezogen haben. Im ersten Moment fühlt sich das noch passend an, dann aber ruckelt es wieder.

Dem ist nicht so - der TE hat in den letzten Jahren (das eine Rad 2018 gekauft, das andere erst vor 6 Monaten) schon verschiedene "Standardmaßnahmen" durchprobiert, die allesamt leider nicht dauerhaft geholfen haben. Eine davon war den Expander mit 12 Nm anzuziehen - dazu gab es übrigens in der Anleitung zum Rad oder irgendwelchen anderen Unterlagen keine Angaben. Erst auf Rückfrage beim Support von Rose gab es diese Aussage. Zum Steuersatz gibt es auch keine weiteren Angaben - Noname von Rose halt.
Wie gesagt habe ich auch schon den Expander getauscht (gegen einen FSA, bei dem übrigens die Anleitung klare Angaben zum Anzugsmoment macht)

Dass ich jetzt den Thread geöffnet habe, liegt daran, dass ich jetzt ja ein 2. Rad habe, wo genau das gleiche Problem vorliegt. Scheint also mit den noch identischen Teilen in dem Bereich bei den beiden Rädern zusammenzuhängen. Auf dem älteren Rad steckt mittlerweile der FSA Expander samt Zipp Alu Vorbau. Bei beiden gleich war aber bisher der Steuersatz, dessen oberen Teil inkl. Kompressionsring ich jetzt testweise gegen einen FSA Orbit ersetzt habe.

Heutige Probefahrt (2h) mit ein wenig Kopfsteinpflaster hat jedenfalls bisher noch nicht neues Spiel ins System gebracht. Ist natürlich zu früh für eine abschließendes Fazit, aber immerhin ein Hoffnungsschimmer.
 
Nein, der Vorbau verrutscht nicht, wenn der angezogen wird.

Im Grunde wird das Spiel nur unzureichend eingestellt. Und weil sich das Ding nur "lauwarm" zusammenziehen lässt, bleibt genug Toleranz zum "Setzen" der Einzelteile. Im ersten Moment mag sich das noch richtig anfühlen, nach der ersten Belastung macht sich die Fehleinstellung nur deutlicher bemerkbar. Dann wird der Vorgang wiederholt, im Zweifel so oft, bis der Expander unter dem Deckel klebt und es nicht mehr weiter geht.

Der TE wird jedesmal den Expander nur handwarm angezogen und mit dem ersten Einstellen gleich wieder ein Stück heraus gezogen haben. Im ersten Moment fühlt sich das noch passend an, dann aber ruckelt es wieder.

Es ist wie es ist: Für ungeübte Schrauber sind auch scheinbar einfache Arbeiten manchmal ein unüberwindliches Hindernis. Mir begegnen lockere Steuerlager in schönster Regelmäßigkeit.
Ganz schön überheblich! Sicher sind viele Dilettanten unterwegs, die nicht merken wenn die Bremsklötze abgefahren sind oder Sand dazwischen.
Aber den TE schätze ich nicht so ein, er bemerkt sicher einen rutschenden Expander.
Dein Tip, alles anziehen bis das Harz raus drückt, kann ganz schön ins Auge gehen. Wir hatten hier schon einen Gabelschaft, wo sich die Öffnung im Vorbau abgedrückt hatte.
Die 12 Nm von Rose erscheinen eher wie ein Notbehelf.

Die Vorbauklemmung erscheint bereits am Anschlag, so einen zulaufenden Schlitz erkenne ich bei meinen Vorbauten nicht, das kann auch zu einer verbogenen Schraube führen.
Außerdem ist wirklich zu prüfen, ob der Bund des Kompressionsrings nicht am Lager ansteht, wie bereits angemerkt.
Das Innenleben des Expanders würde ich auch leicht fetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön überheblich! Sicher sind viele Dilettanten unterwegs, die nicht merken wenn die Bremsklötze abgefahren sind oder Sand dazwischen.
Erfahrung! Kommt mir immer wieder unter.
Aber den TE schätze ich nicht so ein, er bemerkt sicher einen rutschenden Expander.
Dein Tip, alles anziehen bis das Harz raus drückt, kann ganz schön ins Auge gehen.
Wo war von so etwas denn die Rede? du kannst ja gerne meine Beiträge kritisieren, aber dann bleib auch bei dem, was ich geschrieben habe und jubel mir nichts unter.
Die 12 Nm von Rose erscheinen eher wie ein Notbehelf.
Natürlich ist es das. Das ist eine halbwegs sichere Antwort auf eine Frage, die sich in der Werkstatt sonst keiner stellt.
 
Zurück
Oben Unten