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Steuersatz / Vorbau lockert sich ständig...

Du schreibst selber oben:
„Das Spiel bedeutet ja, dass der Vorbau sich etwas auf dem Schaft nach oben bewegt haben muss.“

Kann doch eigentlich nicht passieren oder? eher dass beim zusammenbauen und festziehen irgendwas nicht korrekt läuft - die Kompression ist nicht ausreichend und daher kommt später spiel.

Ich hatte auch Malbec einem Ritchey Rahmen Probleme mit den original geliefertem Steuersatz - konnte es nicht hinbekommen ohne Spalten oder spiel nach kurze Zeit.

Dann alles für einen cane creek ausgetauscht und keine Probleme.

Eventuell also alles von vorne mit neue Teile usw? Steuersatz komplett, Plug und spacer?

Sorry für so ein nerviges Vorschlag aber manchmal ist es besser alles neu aufzustellen. 🍻
Genau, das habe ich auch schon erlebt.

Da beide Räder betroffen sind, scheint es ein generelles Problem oder Herausforderung zu geben. Ich habe bei allen Rädern keine Probleme mit dem Steuersatz, außer eben das Spezi Allez Sprint. Hier muss ich penibel vorgehen, ansonsten lockert sich das wieder.
 
Auf welchem Bild meinst Du? Der Expander hat ja einen Kragen, der auf dem Gabelschaft aufliegt? Die 12 Nm sind eine Angabe per Email von Rose - keine Ahnung, wie fundiert das damals war, aber ich kann es auch mal mit 12 statt 8 Nm probieren.
Und der liegt eben nicht auf. In dem Moment, wo Du das Spiel einstellst wird der schon etwas angehoben.

Die Expander müssen schon recht fest angeknallt werden. 8 Nm reichen da nicht.

Ich ziehe die "Frei Hand" an. Vermutlich liegt das Drehmoment irgendwo zischen 12 und 16 Nm.

Prinzipiell sollte man schon etwas Gefühl dafür aufbringen können. Wenn jemand für jede Schraube eine verbindliche Angabe des Drehmomentes benötigt ( die gibt es im Grunde auch nicht, die sind meist als "in etwa Angaben" zu verstehen), sollte das vielleicht doch jemand anderes überlassen.

Wenn Rose 12 Nm angibt, kannst Du sie auch so anziehen. Das hättest du auch gleich machen können.
 
Ich würde mal ein Brett nehmen, Loch durchbohren und das als Ersatz für die Aheadkappe zum einstellen nutzen. Oder ein Stück Metall oder sonstwas. Hauptsache es geht nicht nach innen. Wenn dann der Vorbau fest ist, Brett weg und die alte Aheadkappe hauchdünn anziehen. Die kann ja nicht wegfliegen. Das schließt dann den Expander aus falls es daran liegt.
 
Ich würde mal ein Brett nehmen, Loch durchbohren und das als Ersatz für die Aheadkappe zum einstellen nutzen. Oder ein Stück Metall oder sonstwas. Hauptsache es geht nicht nach innen. Wenn dann der Vorbau fest ist, Brett weg und die alte Aheadkappe hauchdünn anziehen. Die kann ja nicht wegfliegen. Das schließt dann den Expander aus falls es daran liegt.
höherer Spacer über dem Vorbau würde ja auch reichen (und habe ich auch schon probiert) - leider ohne Erfolg.
 
Doch, natürlich. Exzenter 12 Nm jetzt. Testfahrt ist aber erst nächste Woche möglich. Ich hab auch den Kompressionsring und Staubkappe gegen FSA Orbit getauscht. Mal schauen!
Eigentlich meine ich den Vorbau. Wenn das Lager Spielerei eingestellt und der Vorbau fest gezogen ist, braucht es den eigentlich sowieso nicht mehr.
 
Eigentlich meine ich den Vorbau. Wenn das Lager Spielerei eingestellt und der Vorbau fest gezogen ist, braucht es den eigentlich sowieso nicht mehr.
Mir fällt gerade ein, dass ich die Idee an dem anderen Rose Crosser auch schon mal hatte und die Vorbauschrauben mal stärker angezogen habe - mit dem Ergebnis, dass eine Schraube gerissen ist (wird also Alu gewesen sein) und ich von der anderen Seite den minimal überstehenden Teil mit Dremel anritzen konnte, um mit einem Schraubendreher den Rest rauszubekommen, war ein Spaß :-) Hab jetzt keine Erinnerung mehr wieviel Nm das waren, ich schätze 6 oder 7. Hab dann auf Stahlschrauben gewechselt.
 
Man kann auch Stahlschrauben "abwürgen". Bei kleineren Durchmessern und ausreichend Gewinde und Drehmo kein Problem. Bei Vorbauten ist ja aber meist so wenig Gewinde da, dass da eher das nachgeben würde als die Schraube.
 
Ich kenne keinen Hersteller der am Vorbau Schrauben aus Alu verwendet. Wer hat die bei deinem getauscht?
War nur eine Vermutung, weil die bei eben 6/7 Nm abgeschert ist und sich auch die intakte sehr leicht "angefühlt" hat. Ritchey WCS, keine Ahnung - fand ich jedenfalls bemerkenswert
 
Man kann auch Stahlschrauben "abwürgen". Bei kleineren Durchmessern und ausreichend Gewinde und Drehmo kein Problem. Bei Vorbauten ist ja aber meist so wenig Gewinde da, dass da eher das nachgeben würde als die Schraube.
Kann natürlich auch sein, dass die Schraube schon eine Macke hatte oder das Gewinde
 
Mir fällt gerade ein, dass ich die Idee an dem anderen Rose Crosser auch schon mal hatte und die Vorbauschrauben mal stärker angezogen habe - mit dem Ergebnis, dass eine Schraube gerissen ist (wird also Alu gewesen sein) und ich von der anderen Seite den minimal überstehenden Teil mit Dremel anritzen konnte, um mit einem Schraubendreher den Rest rauszubekommen, war ein Spaß :) Hab jetzt keine Erinnerung mehr wieviel Nm das waren, ich schätze 6 oder 7. Hab dann auf Stahlschrauben gewechselt.
Manchmal kann es auch sinnvoll sein, jemanden einen Blick da darauf werfen, der etwas mehr Erfahrung damit hat. Einen Drehmomentschlüssel zu besitzen ist das eine, aber auch kein Allheilmittel.
 
Hab auch diese lockeren Vorbauten an mehreren Rädern gehabt bzw. immernoch an einem Rad. Bei letzterem hab ich gleich mal reingeschaut und tatsächlich der Expander war da schon einige Millimeter rausgezogen. Hab ihn jetzt wieder reingesteckt und richtig fest angezogen. Mal sehen, ob es hilft.

Einige Räder hab ich aber auch schon zur Werkstatt geschafft, Steuersatz neumachen und Expander neumachen lassen. Jetzt ist da Ruhe.

VG
Klaus
 
Hi @Velo17,
wie sehen eigentlich die Gabelschäfte in Höhe des Zentrierrings aus? Thema "Ring of Death" (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/erfahrungen-ti-gabel-aerotibike.185451/post-5633241).

Bei mir ging das Steuerlager auch immer wieder lose und nach einiger Zeit hatte ich dann einen "Ring of Death" und wenn der erstmal da ist, bekommst Du den Steuersatz nie wieder richtig fest, weil dann irgendwann der Kragen des Zentrierrings auf dem Lager aufsitzt und somit das Erhöhen der Vorspannung (Schraube in Ahead-Kappe fester anziehen) zu keiner erhöhten Klemmwirkung am Gabelschaft führt.

Was mir, neben einer neuen Gabel, geholfen hat, war ein Expander der länger als der Originale war und den gesammten Bereich des Vorbaus plus 1-2cm abdeckt.

Da mein originaler Zentrierring eh "etwas zu klein dimensioniert war" und der Kragen auch ohne "Ring of Death" schon auf dem Lager aufsaß, habe ich zuerst ein Coladosen-Blechteil zurechtgeschnitten (und entgratet) und um den Gabelschaft in Höhe des Zentierrings gewickelt. Somit gewann der Zentrierring einiges an Zentrierkraft und Weg. Aber das Blech machte Geräusche und jetzt habe ich eine Lage Carbon um den Gabelschaft in Höhe des Zentierrings laminiert.

Weiterhin habe ich meinen Richtey-WCS-Alu Vorbau noch mit Sandpapier bearbeitet und kleine horizontale Riefen reingeschliffen, die einem Hochschieben entgegen wirken sollen.

Meinen Expander drehe ich nur leicht fest, mit vielleicht 3-5Nm. Grund ist dieser: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/welche-art-expander-habe-ich-hier.188234/post-5800061

Seitdem reichen mir gute 4Nm für die Vorbauklemmung.
 
Hi @Velo17,
wie sehen eigentlich die Gabelschäfte in Höhe des Zentrierrings aus? Thema "Ring of Death" (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/erfahrungen-ti-gabel-aerotibike.185451/post-5633241).

Bei mir ging das Steuerlager auch immer wieder lose und nach einiger Zeit hatte ich dann einen "Ring of Death" und wenn der erstmal da ist, bekommst Du den Steuersatz nie wieder richtig fest, weil dann irgendwann der Kragen des Zentrierrings auf dem Lager aufsitzt und somit das Erhöhen der Vorspannung (Schraube in Ahead-Kappe fester anziehen) zu keiner erhöhten Klemmwirkung am Gabelschaft führt.

Was mir, neben einer neuen Gabel, geholfen hat, war ein Expander der länger als der Originale war und den gesammten Bereich des Vorbaus plus 1-2cm abdeckt.

Da mein originaler Zentrierring eh "etwas zu klein dimensioniert war" und der Kragen auch ohne "Ring of Death" schon auf dem Lager aufsaß, habe ich zuerst ein Coladosen-Blechteil zurechtgeschnitten (und entgratet) und um den Gabelschaft in Höhe des Zentierrings gewickelt. Somit gewann der Zentrierring einiges an Zentrierkraft und Weg. Aber das Blech machte Geräusche und jetzt habe ich eine Lage Carbon um den Gabelschaft in Höhe des Zentierrings laminiert.

Weiterhin habe ich meinen Richtey-WCS-Alu Vorbau noch mit Sandpapier bearbeitet und kleine horizontale Riefen reingeschliffen, die einem Hochschieben entgegen wirken sollen.

Meinen Expander drehe ich nur leicht fest, mit vielleicht 3-5Nm. Grund ist dieser: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/welche-art-expander-habe-ich-hier.188234/post-5800061

Seitdem reichen mir gute 4Nm für die Vorbauklemmung.
Das guck ich mir doch mal genauer an, Danke! Beide Räder haben ganz unterschiedliche Laufleistungen, da werde ich wohl bei dem mit viel mehr Kilometern auch mehr erkennen. Aber ich check mal beide.
 
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Der sollte 28,6 mm sein
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