• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Festsitzende Pedale

Ich bin schockiert - nen DrehMo zu lösen von Schrauben verwenden 😢
Einzig aufgrund des langen Hebels (s.o.: Hände außerhalb des Gefahrenbereichs + minimaler Kraftaufwand) - der DrehMo-Mechanismus ist dabei natürlich deaktiviert. Was genau ist daran also schokierend?
Klar: Ich könnte auch eine Knarre verwenden, aber keine in meinem Fundus ist auch nur annähernd so lang wie der DreMo-Prügel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzig aufgrund des langen Hebels (s.o.: Hände außerhalb des Gefahrenbereichs + minimaler Kraftaufwand) - der DrehMo-Mechanismus ist dabei natürlich deaktiviert. Was genau ist daran also schokierend?
Ein Drehmomentschlüssel ist ein Montagewerkzeug. Es ist ein empfindliches und präzises Tool zum Anziehen von Schrauben und Muttern und sollte grundsätzlich nicht zum Lösen, Stichwort Losbrechmoment, verwendet werden. Zudem kann die Kalibrierung darunter leiden.
Man kann natürlich auch mit einer Nagelschere dünnen Draht schneiden.......
 
Und zum Schluss noch ein Tipp, auch wenn einige wahrscheinlich gleich schreien werden: Mach bei den Pedalen ordentlich Lagerfett ans Gewinde, dann gammeln die auch nicht fest. Danach mit dem Inbus gut anziehen, aber nicht murksen (Drehmomentschlüssel braucht es da nicht). Konstruktionsbedingt lösen sich die Pedale bei der Fahrt ohnehin nicht.
👍🏻
Seitdem auch kein Festbacken mehr bei mir.
 
Caramba oder noch besser Metaflux Torsionsspray.
 
Rad über Nacht in die warme Wohnung (bzw. ins Haus) stellen und am nächsten Tag nochmal versuchen.
Bei winterlichen Temperaturen bekomme ich sonst auch keine Schraube lose, egal welcher Hebel und trotz einweichen mit irgendwelchen Ölen.
 
Taugt das? Dann werde ich das mal bei Würth bestellen.
Würde sagen, es kriecht definitv besser als die üblichen Verdächtigen. Die Schlosser meines alten Arbeitgebers schwören auf das Zeug und hatten mir mal eine Dose mit Restinhalt zum testen überlassen. Das, was ich bisher an fest gegammelten Sachen hatte, habe ich problemlos lose bekommen. Habe jetzt keinen A/B-Vergleich gemacht, aber wenn mein WD40 irgendwann alle ist, gibt es eine Dose Cobra.

Ist das auch für leitende Verbindungen (geschraubte Antenne am KFZ, zwecks Korrosionsschutz) geeignet?
Da muss ich passen.
 
Hätte ich auch schon, trotz Fett auf der Pedalachse.
Ich habe drei Tage immer wieder WD40 drauf gesprüht damit sich das ins Gewinde arbeitet.
Dann kam der Tag der Tage. Das Gewinde mit einem Haarfön lange erhitzt und einen guten Inbus (Hexplus von Wera) genommen und entweder oder mit Verlängerung gedreht. Knack....war das geöffnet
 
warum nicht was verwenden was speziell dafür produziert wird
https://dbyvw4eroffpi.cloudfront.ne...000/Shimano-Anti-Seize-Compound-455-grams.jpg
Shimano-Anti-Seize-Compound-455-grams.jpg
 
Zurück