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festsitzende Sattelstütze: ein schwieriger Patient!

Yeah, von höchster Stelle bestätigt worden :cool:

Ergo: Chemisch ran oder gar nicht. Beim hantieren mit einem Sägeblatt kann man auch gerne eingedelltes Material mit einsägen...
 
Ich würde erstmal ein 3mm Loch am Ende des Risses bohren, damit der Schlitz nicht weiter geht. Mit einer drehzahlregulierten Stichsäge und Alusägeblatt habe ich schon gute Erfahrung gemacht. Natürlich muss man das gefühlvoll machen.
 
Ich hab die Chemievariante mit Ätznatron oder Natriumhydroxid, wie es ja richtig heißt, bereits ausprobiert.
Funktioniert wirklich gut, das einzige Problem ist der Lack der leidet nämlich enorm, aber da deins verchromt ist, passiert da nix! ;)

Bei Bedarf kann ich das noch näher erläutern! ;)
 
Ich würde erstmal ein 3mm Loch am Ende des Risses bohren, damit der Schlitz nicht weiter geht. Mit einer drehzahlregulierten Stichsäge und Alusägeblatt habe ich schon gute Erfahrung gemacht. Natürlich muss man das gefühlvoll machen.

Hab mich schon gewundert, warum hier niemand den klassischen Riss-Stopper erwähnt (3mm Bohrung um den Riss am Weiterreißen zu hindern). Danke. Sonst hätte ich das hier noch erwähnt.

Ansonsten: schöne Shyce, sowas Übles hab ich noch nicht gesehen, nicht mal @faema s festgebackener Dura-Ace Vorbau sah während des Rausbohrens so übel aus...:cool:
 
Ich hab die Chemievariante mit Ätznatron oder Natriumhydroxid, wie es ja richtig heißt, bereits ausprobiert.
Funktioniert wirklich gut, das einzige Problem ist der Lack der leidet nämlich enorm, aber da deins verchromt ist, passiert da nix! ;)

Bei Bedarf kann ich das noch näher erläutern! ;)
Ja, bitte, unbedingt
 
Hab mich schon gewundert, warum hier niemand den klassischen Riss-Stopper erwähnt (3mm Bohrung um den Riss am Weiterreißen zu hindern). Danke. Sonst hätte ich das hier noch erwähnt.

Ansonsten: schöne Shyce, sowas Übles hab ich noch nicht gesehen, nicht mal @faema s festgebackener Dura-Ace Vorbau sah während des Rausbohrens so übel aus...:cool:
Jap, aber ihr wollt nicht wissen, was der Vorbesitzer gemacht hat. Er hat ungelogen eine Sattelstütze ins Rohr gehämmert. Der Kopf der Stütze war übelst zerdellt. Und warum? Genau - weil der Durchmesser viel zu groß war. Das Ende vom Lied war der Riss. Aber die Bohrung werde ich noch machen
 
@byf, hast du ne Idee oder eine Einschätzung?
Die Lösung von @fuerdieenkel ist in dem Fall auch die von mir bevorzugte.
Das gerissene Rohr sollte weniger Probleme machen. Die Beulen bekommt man ev. mit einer Stahlkerze im Rohr einem Stück Hartholz und einem Hammer wieder etwas begradigt, aber ganz weg sicher nicht.
 
Deine Idee ist nicht schlecht aber an einem Rohr kalt material dahin bringen wos hingehört ist sehr schwierig
da es ja schon als Stadtschlampe eingestuft wurde sollte man da nix verschlimmbessern
 
Zwischenstand: Stopfen ist im Rohr unten. Der Wassertest zeigte aber, dass es noch undicht war. Jetzt habe ich es mit Kleber abgedichtet. Ein bisschen sehr DIY, aber naja. Ich hoffe, das Rohr ist jetzt dicht und der Kleber hält. Heute nach der arbeit beginne ich mit der Prozedur....

Deine Idee ist nicht schlecht aber an einem Rohr kalt material dahin bringen wos hingehört ist sehr schwierig
da es ja schon als Stadtschlampe eingestuft wurde sollte man da nix verschlimmbessern
Nee, Stadtrad. Keine Stadtschlampe... Der Begriff.... naja

ich werde es mit dem Kantholz mal probieren...
 
So, auf Wunsch nochmal genau.

Ich habe mir in der Apotheke NaOH (Natriumhydroxid) besorgt. Für 1kg habe ich glaube ich knapp 8,50€ bezahlt. Lohnt sich, ich benutze das Zeug auch zum enteloxieren, ist ja eigentlich nix anderes als konzentrierter Rohrreiniger.
Naja, dann solltest du dir Schutzsachen zu legen. Handschuhe und Brille. Schutzkleidung ist natürlich auch nicht schlecht, ich hatte sie aber nicht. Mit etwas Vorsicht geht's auch so.

Nun den Rahmen entsprechend vorbereiten und das Sattelrohr entweder von oben oder von unten abdichten. Praktischer ist natürlich oben abdichten und von unten die Lauge einfüllen, dann musst du das Rohr nicht ganz auffüllen. Zum abdichten habe ich Abruckmasse aus der Zahntechnik genommen, die kann man eindrücken, härtet dann komplett aus und ist wasserdicht. Wichtig ist, das man etwas nimmt, was man danach auf wieder sauber entfernen kann. Zum einfüllen einen Trichter bereit legen. Zumindest wenn ihr das Sattelrohr vom Tretlager aus befüllen wollt. Keine Sorge, Plastik wird dadurch nicht zersetzt.
Jetzt noch ein Tipp für alle, deren Rahmen lackiert ist: Klebt den Rahmen ab, denn es wird etwas blubbern und evtl auch brodeln, und jeder Tropfen der den Lack berührt, macht ihn unansehnlich.

Nunja, dann geht's ans mischen. Ich kann dir da kein genaues Mischungsverhältnis sagen, ich hab das immer nach Gefühl gemacht. Mit wenig angefangen und wenn ich gemerkt habe, dass sich im Sattelrohr nichts tut, dann hab ich es halt etwas verstärkt. Wichtig zu wissen ist aber, die Reaktion ist exotherm, d.h. es entsteht eine Menge Wärme. Je konzentrierter die Lösung desto wärmer wird das Gemisch und du willst ja nicht, dass sich dein Rahmen verzieht. Ebenfalls wichtig: Immer erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!!! NaOH ist zwar eine Lauge, das Prinzip bleibt aber gleich. Wenn du es andersherum machst, kann es schlagartig anfangen zu blubbern und etwa so wie heißes Fett durch die Gegend schießen. Nur ist NaOH zusätzlich dazu dass es extrem heiß sein kann auch noch ätzend.

Ich habe also in einem Eimer warmes Wasser und etwas NaOH vermischt und dann ins Sattelrohr gefüllt. Danach heißt es warten. Wenn Dämpfe aus dem Sattelrohr kommen, dann funktioniert alles prima! Diese Dämpfe sollte man nicht unbedingt einatmen. ;)

Das ganze habe ich so lange gemacht bis nur noch ein Stummel über war, den konnte ich dann einfach mit der Zange rausziehen. Man kann es natürlich auch so lange machen bis alles restlos entfernt ist.

Viel Erfolg,
Jannis
 
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