• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

festsitzende Sattelstütze: ein schwieriger Patient!

Als die nach Dekaden des Verweilens festgegammelte Alu-Sattelstütze im Cr-Mo-Rahmen meines Alltags-Trekkingrades abgebrochen war, habe ich mit der vorsichtlich angewandten Sägeblatt-Methode mühsame, aber gute Ergebnisse erzielt. Der Rahmen ist weiterhin voll im Einsatz.
Ob und welchen Anteil das "Einweichen" des festgegammelten Stumpens mit WD40 hatte, vermag ich nicht zu sagen.

vllt noch zu NaOH zusagen bleibt das bei der Reaktion mit Aluminium ua. Wasserstoff entsteht. also obacht mit eventuellen Zündquellen. und wegen der Hitze vllt eher Etappenweiße vorgehen, dann ist man auf der sicheren Seite

Kann die Hitze wirklich so stark werden, dass sich der Rahmen verzieht? Ich habe Rohhreiniger gekauft...

Na, das würde ich so nicht sagen, ich führe auch Wärme ab, verziehe mich aber auch manchmal beim Abführen...

Generell verzieht sich Stahl bei Wärme, allerdings redet man dann nicht von Temperaturen ab 80°C sondern eher von 800°C aufwärts... 80°C reichen nicht einmal zum Vorwärmen beim Schweißen.

okay, danke, ich werde berichten

achso, mische ich Wasser und Rohrreiniger schon vorher in der Gießkanne oder erst im Sattelrohr?

War nur ne anmerkung für Leute mit 2 linken Händen
Es gibt ja auch Hämmer für rechte u linke Wand wenn man einen Nagel in die Wand hauen will speciell für studierte:D:D:D:D:D
Mensch hier wird ein Film wegen so einer Aktion gemacht

War nur ne anmerkung für Leute mit 2 linken Händen
Es gibt ja auch Hämmer für rechte u linke Wand wenn man einen Nagel in die Wand hauen will speciell für studierte:D:D:D:D:D
Mensch hier wird ein Film wegen so einer Aktion gemacht
Äh, du bist doch der, der hier am meisten postet...

Du kannst Dich auch gerne hier rausklinken, dann erspart man sich das Genervtsein

Also lass gut sein, denn ich frage bei so chemischen Aktionen, von denen ich keine Ahnung hab, lieber zweimal nach, bevor mir Natronlauge ins Gesicht spritzt

Bitte per Fotos berichten. Bin gespannt ob das funktioniert. Vorstellen kann ich mir das ja nicht so recht. Aber: viel Glück!!!

Bitte per Fotos berichten. Bin gespannt ob das funktioniert. Vorstellen kann ich mir das ja nicht so recht. Aber: viel Glück!!!

Hier mal aus meinem Fred von letzem Jahr! ;)

So, kleiner Zwischenbericht:
Nachdem ich gestern die Vorbereitungen getroffen habe, ging es heute Morgen los, mit Ärznatron in relativ geringer Komzentration und somit relativ geringer Wärmeentwicklung. Was ich natürlich übersehen hatte, waren die innen verlegten Bremszüge aus denen das NaOH jetzt herausfließen kann, doch bis jetzt sieht der Lack noch erstaunlich gut aus, mal sehen wie das wird.
Ich flute das Sattelrohr jetzt in regelmäßigen Abständen und hoffe, dass alles wie geplant funktioniert! :)Anhang anzeigen 215033 Anhang anzeigen 215034
Anhang anzeigen 215037

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, bis dahin einen schönen Sonntag! :)

Oh, wow, ich hoffe, es brodelt nicht so wie bei ihm. Denn ich mach das auf dem Balkon :D

Zurück