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"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Stimmt genau, da ist aber auch keine Lötstelle weit und breit. Und ganz oben am Kopf, wo die Biegelasten am höchsten sind, da ist die Gabel bolzgerade.
Das hatten unsere Altvorderen schon raus, was geht und was nicht (meistens jedenfalls).
 
Neuzugang vom WE......leider zu klein 58 DD....Der Rahmen muss wohl wieder gehn:(
DSC_1072.JPG
 
So sieht der Riss aus...2015-06-01 17.01.16 Kopie.jpg

Hat jemand eine Empfehlung für eine Gabel, welche vielleicht auch schon selbst verbaut worden ist?
 
Ach so, 58DD, heißt ca. 56cm m-m und Oberrohr eines normal 58er, oder?
 
Hmm, dann ist das OR eh zu kurz, zum Glück. Wo ist denn dann der Unterschied zwischen einem 58DD-Rahmen und einem üblichen 56er-Rahmen? Ich dachte immer, dass die DD-Rahmen ein kürzeres Sitzrohr (wegen der tiefer liegende Pedal-Kontaktfläche des DynaDrive-Pedals), aber der Angabe entsprechendes Oberrohr (also etwa 58cm bei 58DD-Rahmen) hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Geht aber", geht aber vielleicht auch bald kaputt.
...
PS: eine Gabel wird im Betrieb nicht nur mehrfach, sondern dauernd belastet ('gebogen'), zum Thema Dauerfestigkeit etc. möchte ich hier keine Expertendiskussion starten, deshalb mein Rat: GABEL AB IN DEN SCHROTT

Die 'dauernde' Belastung im Betrieb ist eine völlig andere Belastung als das Richten (Verformen). Im Betrieb bleibt der Querschnitt weit im elastischen Bereich. Beim "Biegen" gelangt man über den Hook'schen Bereich, also über die Streckgrenze hinaus in das Platifizieren, also in die "bleibende Verformung". Dabei verfestigt sich das Metall im verformten Bereich. An der verlöteten Stelle wird man aller Wahrscheinlichkeit keine Schäden auslösen, da dort eine wesentlich höhere Festigkeit als am "nackten" Querschnitt herrscht.
Insgesamt ist das relativ unkritisch, wenn man in gewissen Grenzen bleibt und kontrolliert, ob evtl. nicht Veränderungen am Querschnitt (Beule?) bzw. Risse entstanden sind, weil man das Material nicht doch in Teilbereichen an die Bruchdehnung gebracht hat.
Man sollte also wissen, was man tut und ein wenig Ahnung vom Stahl haben bzw. Erfahrung mit dem Kaltverformen haben.
Aber:


Mit Riss ist die Gabel praktisch tot.
 
Hmm, dann ist das OR eh zu kurz, zum Glück. Wo ist denn dann der Unterschied zwischen einem 58DD-Rahmen und einem üblichen 56er-Rahmen? Ich dachte immer, dass die DD-Rahmen ein kürzeres Sitzrohr (wegen der tiefer liegende Pedal-Kontaktfläche des DynaDrive-Pedals), aber der Angabe entsprechendes Oberrohr (also etwa 58cm bei 58DD-Rahmen) hätten.
Koga-Rahmen haben oft ein sehr kurzes Oberrohr, z.B. 58cm bei 63cm Rahmenhöhe. Außerdem muss die OR-Länge immer im Zusammenhang mit dem Sitzrohrwinkel gesehen werden. Wenn das sehr steil steht, muss der Sattel weit nach hinten geschoben werden und es reicht ein kürzeres Oberrohr.
 
Hallo zusammen,
bin ich hier auch richtig, wenn ich Fragen zu einem LoPro, also Zeitfahr-Rahmen habe?

Koga-Miyata Pro Delta

Sind da immer die Luftkartuschen / CO2-Patronen dran?

Viele Grüße
 

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Alle alten Kogas sind hier richtig, zeig mal Bilder. :) Aber was sind Luftkartuschen? Meinst du CO2-Patronen? Na die sind sicher nicht originalgetreu...
 
Heißes Zeug! :D Hätte ich nicht gedacht, dass es so etwas original gab! Unbedingt erhalten und noch viele schöne Fotos von machen.
 
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