• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Finden und suchen von Mitfahrern

FrankenExpress

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen hatten wir hier eine Diskussion über Trainingstreffs, die Ansprüche von Mitfahrern und die Schwierigkeiten Organisatoren und Mitfahrer zu finden.
Mir ist dabei - weil ich selbst auf der Suche war nach einem Treff - aufgefallen das die Informationen über Radtreffs ganz schön verteilt sind. Vieles findet in Strava statt, aber längst nicht alles. Aber um Events auf Strava zu finden muss man sich mehr oder weniger mühsam durch die Clubs arbeiten. Für den festen Radtreff mag das ok sein. Für spontane Ausfahrten mit neuen Leuten ist das eher nicht zielführend.
Ich habe das zum Anlass genommen, das selbst in die Hand zu nehmen und das zu Verbessern.

Die Grundidee ist es, auf einer Karte übersichtlich darzustellen wo und wann man sich trifft.

event_overview.jpg

Im ersten Schritt habe ich dafür Strava-Events automatisch gesammelt und - meiner Meinung nach - übersichtlicher dargestellt.
Im zweiten Schritt wollte ich Events von anderen Sportlern anlegen lassen können. Nach doch einigen mehr Stunden als ich ursprünglich dachte, ist dies nun endlich möglich.
Es ist vieles noch nicht 100%ig. Und in meinem Kopf sind noch viele Ideen das ganze zu erweitern (Filter nach Sportart und Strava-/Nicht-Strava-Events, bessere Profilseiten, die Möglichkeit regelmäßige Events zu erstellen. und und und...)

Aber das wichtigste was fehlt, sind engagierte Mitglieder die das Ganze zum Leben erwecken - also hoffentlich ihr ;-)
Schaut es euch an, testet ob es euch einen Mehrwert bringt, und lasst mir gerne euer Feedback da. Entweder hier oder per Kontakt auf der Seite. Meine Hoffnung ist es, über den Winter hier etwas cooles aufzubauen, so dass im Frühjahr dann voll durchgestartet werden kann.
Wo gehts lang?: https://meet2train.de
Ich bedanke mich schon jetzt für jeden der es sich anschaut und mir sein ehrliches Feedback gibt 👍

*Disclaimer: Ich habe das ganze in meiner Freizeit aufgebaut, ohne jegliche kommerzielle Absichten. Es gibt - für euch - keine Kosten (die trage ich zu 100% selbst), keine Werbung, keine Cookies (außer den notwendigen Sessioncookies für den Login). Die Idee ist hier etwas aus der Community heraus zu starten.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von FrankenExpress

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mal ehrlich, eigentlich braucht man die Seite, bzw. eine App, nur einmal, wenn man nicht gerade monatlich den Wohnort wechselt.

Ich wüsste in unserer Stadt mit ihren um die zehn Treffs keinen einzigen, der als Club bei Strava ist, und auch sonst, warum eintragen, wenn die "Werbung" auch so funktioniert.

Kurz beim örtlichen Radclub fragen oder auf die Website schauen, beim Radhändler (mit Rennrädern) fragen, schon ist man im Bilde. Dann ergeben sich im Smalltalk mit anderen letztlich alle Treffs und Optionen, inklusive Tipps, welcher Treff zu einem passt.🤷‍♂️

Danke für dein Feedback. Dein Argument ist schon nicht von der Hand zu weisen.

Mein Gedanke war tatsächlich eher sich zum Radfahren individuell zu verabreden, also weniger die festen regelmäßigen Treffs.
Zum Beispiel in der Mittagspause:

Screenshot_2024-11-17-08-06-11-601_com.brave.browser.jpg

Nach ein paar Tagen hat sich doch einiges an Erkenntnissen gesammelt die ich in den nächsten Tagen implementieren werde.
  • Bessere Icons mit mehr Kontrast zur Karte
  • Unterscheidung zwischen Strava Events und Events die auf meet2train erstellt wurden im Icon
  • Generell sind die Strava-Events scheinbar sehr verwirrend -> ich werde das als ersten Filter einbauen.

Die Jahreszeit ist nicht gerade hilfreich, aber immerhin besteht so die Chance im Frühling etwas cooles auf die Beine gestellt zu haben was genutzt werden kann.

Vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben einen Blick drauf zu werfen.

Stay tuned...

Man kann auch die nächsten Radsportvereine in Euerer nähe ansprechen . Wir fahren zur Zeit nicht Rennrad und sind mit den MTB oder Crossrädern unterwegs.
Meinst du das als Alternative zur App? Oder als Alternative zu den Strava Events?

Alternativen zur App gibt es natürlich zahlreiche, nur habe ich das Gefühl das die halt in der Breite nicht so gut funktionieren.

Meinst du das als Alternative zur App? Oder als Alternative zu den Strava Events?

Alternativen zur App gibt es natürlich zahlreiche, nur habe ich das Gefühl das die halt in der Breite nicht so gut funktionieren.
Ich meinte das allgemeine, deine App ist sicher vielversprechend für Radsportler die keinen Radsportverein in ihrer Nähe haben.
Wünsche dir viel Erfolg 👍😊

Eine Frage:
Wenn ich mir zB eine Ausfahrt ansehe, ist das Symbol ja nicht am Startort, sondern nur zentral in der Stadt, zB auf einem Kirchplatz.
Kann man das ändern?

Habe mich gerade angemeldet. Da hat die Seite sehr gebuckelt, also ist immer hoch- und runtergesprungen vor Eingabe der E-Mail und der gewünschten Passwörter. Auch das Verwenden eines vom Browser vorgeschlagenen sicheren Passworts machte dieses Problem bzw. ging erst nach 1. Passwörter eingeben, Fehlermeldung abwarten, dann 2. Mal Passwort ergänzen lassen.

Insgesamt finde ich die Idee sehr gut. Denn bei mir in der Gegend gibt es (nach langer Suche und bei guter Vernetzung in der Vereinssport -Szene meinerseits) genau 2 Clubs, einer davon im Internet so "tot", da stimmen nicht mal E-Mail und Telefonnummer des Ansprechpartners.

Ich weiß, dass sieht von innen anders aus, Jungs 😉

Eine Frage:
Wenn ich mir zB eine Ausfahrt ansehe, ist das Symbol ja nicht am Startort, sondern nur zentral in der Stadt, zB auf einem Kirchplatz.
Kann man das ändern?

Ich vermute, du meinst Strava-Aktivitäten, oder?
Hier steht und fällt alles mit dem was unter Treffpunkt eingetragen wurde in Strava. Die Inhalte schwanken hier leider sehr stark. Ich habe gesehen, dass es auch öfters vorkommt das der Treffpunkt ausschließlich in der Beschreibung enthalten ist, das macht es für automatisiertes Auslesen natürlich noch etwas schwerer - Aber nicht unmöglich. Ich schaue es mir an.

Danke für dein Feedback

Habe mich gerade angemeldet. Da hat die Seite sehr gebuckelt, also ist immer hoch- und runtergesprungen vor Eingabe der E-Mail und der gewünschten Passwörter. Auch das Verwenden eines vom Browser vorgeschlagenen sicheren Passworts machte dieses Problem bzw. ging erst nach 1. Passwörter eingeben, Fehlermeldung abwarten, dann 2. Mal Passwort ergänzen lassen.
Oha, das sollte so natürlich nicht sein.
Kannst du mir sagen was du für ein Gerät und Browser genutzt hast? Gerne auch per PN

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Ich vermute, du meinst Strava-Aktivitäten, oder?
Hier steht und fällt alles mit dem was unter Treffpunkt eingetragen wurde in Strava. Die Inhalte schwanken hier leider sehr stark. Ich habe gesehen, dass es auch öfters vorkommt das der Treffpunkt ausschließlich in der Beschreibung enthalten ist, das macht es für automatisiertes Auslesen natürlich noch etwas schwerer - Aber nicht unmöglich. Ich schaue es mir an.

Danke für dein Feedback
Korrekt, bzw ich nenne es lieber analog wie in Strava "Strava Events".
Bei unserem Treff ist es zB so, dass wir eine Sehenswürdigkeit im Feld Treffpunkt eingegeben haben, weil nur das den exakten Treffpunkt spiegelt.
Wenn ich die Adresse nehme, würde google maps den Fahrer 30 Meter entfernt hinführen. Nicht schlimm, aber ich möchte halt immer so exakt wie möglich sein.
Hier mal ein Beispiel: Start ist Aaseeterrassen / Annette-Allee 7 würde das Icon ca 30 Meter versetzen.

1732181969365.png

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, bzw ich nenne es lieber analog wie in Strava "Strava Events".
Bei unserem Treff ist es zB so, dass wir eine Sehenswürdigkeit im Feld Treffpunkt eingegeben haben, weil nur das den exakten Treffpunkt spiegelt.
Wenn ich die Adresse nehme, würde google maps den Fahrer 30 Meter entfernt hinführen. Nicht schlimm, aber ich möchte halt immer so exakt wie möglich sein.
Hier mal ein Beispiel: Start ist Aaseeterrassen / Annette-Allee 7 würde das Icon ca 30 Meter versetzen.

Anhang anzeigen 1533058

Ich habe dein konkretes Beispiel jetzt nicht finden können (also das Event dazu), aber ich habe mir das hier in der Nähe angeschaut: https://meet2train.de/map/events/973237

Der Fall ist echt interessant. Der Treffpunkt ist ja schon extrem genau angegeben mit "Parkplatz Gaststätte Ackermann, Roxeler Straße 522". Und trotzdem bzw. dewegen kommt die OpenStreetMap API damit nicht klar. Das Problem ist hier "Parkplatz" - wenn man das weg lässt dann findet es der Dienst. :rolleyes:

Für deinen konkreten Fall kannst du den Treffpunkt etwas optimieren mit Hilfe dieser URL: OSM Nominatim API In den Anführungsstrichen der URL steht die Adresse. Aber mein Ziel wäre es natürlich das automatisch gut hin zu bekommen. Ich lasse mir was einfallen wie ich das verbessern kann.

Eine andere Möglichkeit ist, dem Event eine Route hinzuzufügen. Dann wird automatisch der Startpunkt der Route auch als Treffpunkt genommen.

Für Events, welche nicht über Strava kommen, sondern auf meiner Seite direkt erstellt werden, kann man den Startpunkt ganz genau auf der Karte setzen. Da kann man beliebig genau arbeiten :)

Zurück
Oben Unten