• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero Bluetooth Lautsprecher für das Rennrad

- Manolo Saiz‘ „VENGA VENGA VENGA VENGA“ in Endlosschleife?

alternativ Bruno Roussel mit „ALLEZ RICHARD… ALLEZ ALLEZ ALLEZ - ALLEZ RICHARD“

😎
"Quäl dich, du Sau!"
Im Thread zu der Klingel mit Lautsprecher hatte ich die Udo Bölts App vorgeschlagen. Bei nachlassender Pace wird der Spruch ausgegeben.

Diese idyllische Ruhe auf dem Rad ist jetzt aber auch nicht immer für jeden gegeben, oder? Auto- und besonders Motorradlärm finde ich da viel schlimmer als etwas Musik - so sie denn meinen Geschmack trifft ;) Zugeben, Rennradfahrer sehe ich damit praktisch nie. Ich erinnere mich aber an eine Frau, die mir diesen Sommer auf einem Trekkingbike mit Musik entgegenkam, mitträllerte und mir ein Lächeln schenkte. Dann lieber das als mürrisch und hochernst ausschauende Typen :D

Bei einem Radmarathon z. B. habe ich mir zuletzt Beschallung im Aufstieg gewünscht. Bei der richtigen Musik leidet es sich doch gleich angenehmer. Natürlich ist das immer situationsabhängig. Aber so rigoros wie einige sehe ich das nicht. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl für sein Umfeld und die Situation kann Musik doch auf dem Fahrrad eine Bereicherung sein.

Bei einem Radmarathon z. B. habe ich mir zuletzt Beschallung im Aufstieg gewünscht. Bei der richtigen Musik leidet es sich doch gleich angenehmer. Natürlich ist das immer situationsabhängig. Aber so rigoros wie einige sehe ich das nicht. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl für sein Umfeld und die Situation kann Musik doch auf dem Fahrrad eine Bereicherung sein.
Bei langen Ausfahrten, wenn man schon im Anstieg leidet, dann kann einem die richtige Hintergrundmusik einen guten Rhytmus und zusätzlich Endorphine/Adrenalin zur Verfügung stellen. Dafür reicht dann aber für einen selbst der Lautsprecher des Handys aus. Zusätzlich eine Box mitzuschleppen, um eine ganze Gruppe zu beschallen fände ich 1. unkomfortabel und 2. fände ich das gegenüber der Umwelt / anderen Menschen respektlos, da die Lautstärke dann durchaus störend ist / sein kann.

Wie schon paar mal hier erwähnt wurde - wenn man das mag ➡️ Kopfhörer, und alles ist fein.

Abgesehen davon dass man so selbst wohl am meisten davon hat - unnötiges Rumlärmen ist asozial. Generell.

Egal ob jetzt der Kofferraum voller Subwoofer steckt, man meint die große Freiheit durch ein auf Anschlag aufgerissenes Motorrad spüren zu müssen, oder eben nur eine offene Box am Rad mitgeschleppt wird….

Wenn man damit fernab auf einsamen Straßen unterwegs ist, spielt das vielleicht nicht mal eine Rolle - aber auf frequentierten Strecken? Wenn es jeder so machen würde….

Zuletzt bearbeitet:
Eine Gruppe mit einer Box am Rad wird nun mal den allermeisten ringsherum auf den Keks gehen. Sollte man vielleicht bedenken.

Mit einer plärrenden Bluetooth Box muss man in der Stadt, im Park, im Freibad etc. schlicht rechnen.
Aber auf der Radrunde? Wirklich?

Ich finde auch eine laut aufgedrehte Box im Freibad oder (wie diesen Sommer erlebt) am Badesee absolut nicht ok.

Ich bin der letzte, der sich über mal hörbare Musik beschwert, selbst wenn sie mir nicht gefällt, so lange das in einem zumutbaren Rahmen bleibt.

Aber wenn man zum Schwimmen mit den Kids an den See fährt und dort bekommt man dann wirklich stundenlang in Dauerschleife irgendeinen akustischen Schrott aufgezwungen in einer Lautstärke, der man nicht entkommen kann … das ist absolut daneben.

Ich finde auch eine laut aufgedrehte Box im Freibad oder (wie diesen Sommer erlebt) am Badesee absolut nicht ok.

Ich bin der letzte, der sich über mal hörbare Musik beschwert, selbst wenn sie mir nicht gefällt, so lange das in einem zumutbaren Rahmen bleibt.

Aber wenn man zum Schwimmen mit den Kids an den See fährt und dort bekommt man dann wirklich stundenlang in Dauerschleife irgendeinen akustischen Schrott aufgezwungen in einer Lautstärke, der man nicht entkommen kann … das ist absolut daneben.
Sehe ich ganz genauso.

Aber das sind Bereiche, wo man halt mit sowas rechnen muss.

Extra was ans Rad zu pfriemeln finde ich dann doch ziemlich speziell….

Aber: Rücksicht und Umsicht ist eh generell ein ganz großes Thema. Darüber ließe sich endlos debattieren.

Wahrscheinlich sorgen die zunehmenden unmöglichen Alltagserfahrungen auch dafür, dass einen dieser Faden hier triggert 🙈

Wenn man damit fernab auf einsamen Straßen unterwegs ist, spielt das vielleicht nicht mal eine Rolle - aber auf frequentierten Strecken? Wenn es jeder so machen würde….
Gerade da! Erinnert mich an Vatertag im letzten Jahr. Da gingen die ganzen Alkoholleichen beiderlei Geschlechts per Waldweg zu einem Aussichtssturm in der Nähe, Laute Musik aus dem Bollerwagen. Haben mein Klingeln mit dem Cyclocrosser nicht gehört. Habe dann im Anschluss an meiner elektronischen China-Klingel den normalen Klingelsound vorrübergehend auf einen schrillen Ton umgestellt, das haben sie dann gehört.
Da dachte ich nur, die armen Tiere! Das ist (neben den zerdepperten Glasflaschen) eine Form von Umweltverschmutzung. Sollen die doch auf irgendeinem städtischen Platz ihr Bier zischen, in der Natur hat der Lärm nichts verloren!

Gerade da! Erinnert mich an Vatertag im letzten Jahr. Da gingen die ganzen Alkoholleichen beiderlei Geschlechts per Waldweg zu einem Aussichtssturm in der Nähe, Laute Musik aus dem Bollerwagen. Haben mein Klingeln mit dem Cyclocrosser nicht gehört. Habe dann im Anschluss an meiner elektronischen China-Klingel den normalen Klingelsound vorrübergehend auf einen schrillen Ton umgestellt, das haben sie dann gehört.
Da dachte ich nur, die armen Tiere! Das ist (neben den zerdepperten Glasflaschen) eine Form von Umweltverschmutzung. Sollen die doch auf irgendeinem städtischen Platz ihr Bier zischen, in der Natur hat der Lärm nichts verloren!
Mir ging es jetzt nur um die Belästigung der nicht beteiligten Sportkollegen - Rumgelärme in der Natur, zu welchem Anlass auch immer, ist eh ein Unding. Was das anbelangt bin ich immer froh wenn der Mai durch ist 🙈

Seit Corona ist das noch schlimmer geworden - ab 01.05. tobt sich das Partyvolk nahezu jedes Wochenende ungebremst und lautstark irgendwo draußen aus….🤷🏻‍♂️

Wohl dem der trotzdem noch ruhige Abschnitte im Revier vorfindet. Pro-Tipp: Routen mit Anstiegen im 2stelligen Prozentbereich sind dann oft eine gute Wahl 😎 - so sehr will man sich für das Frischluft-Vergnügen dann meist doch nicht abmühen 😁

Hoppla ich glaube da trete ich scheinbar den ein oder anderen Radfahrer auf den Schlips 😂 naja danke für die Antworten. Man soll ja noch freundlich bleiben hier 😉
Ist so ein Sender-Empfänger-Thema ;) es wird hier schnell mal etwas negatives dazu assoziiert (-> Ballermann Hits auf max Lautstärke), das nicht unbedingt auf dich zutreffen muss. Gerade auf langen Marathons, Brevets, Radreise trifft man schon mal Leute, die eine Box montiert haben, und die haben eigentlich immer eine Gruppe um sich. Wer keinen Bock drauf hat, fährt halt woanders mit.
Wenn es für dich/deine Gruppe passt, warum nicht. Bist immer noch leiser unterwegs als jedes Auto das dich überholt.

Die Box in einer Textil-Rahmentasche (sowas wo sonst Riegel reinkommen) geht super, Tonqualität leidet nicht besonders. Da passt auch eine Powerbank mit rein. Bedienung per Handy im Halter am Lenker. Oder einen Lautsprecher mit Lenkerhalterung kaufen -> JBL Wind 3s, Tribit Stormbox Micro

Ich frage mich bei Leute, die anderen Leute ihre Musik aufzwingen immer, ob die wirklich glauben alle, aber ausnahmslos alle, in der Umgebung müssen sich für ihre Musik interessieren? Ich tu es nicht und wünschte mir die Leute würden Kophörer tragen.

Ich frage mich bei Leute, die anderen Leute ihre Musik aufzwingen immer, ob die wirklich glauben alle, aber ausnahmslos alle, in der Umgebung müssen sich für ihre Musik interessieren?
Nö - glauben die nicht.

Ist denen Sch-egal.

I C H will Mucke hörn, ob das andere nervt kratzt mich nicht.

bzw.

I C H bin zu cool für diese Welt - bekommt das auch gerade ja jeder mit?!?

Geht doch längst nicht mehr um den TE und dessen geplante Konstruktion - denke das ist hier mittlerweile eher eine Diskussion um das Thema Rücksicht etc. als solches, wenn auch die ursprüngliche Fragestellung dort hingeführt hat.

Glaube kaum dass da eine mobile Disco unter den Sattel soll, und der Plan noch vergleichsweise harmlos ist 😉

Zurück