• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Finger

karsti80

Neuer Benutzer
Registriert
4 April 2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallöchen Kollegen,

ich habe ein kleines Problem, nicht schlimm, aber sehr nervig!

Und zwar schläft immer mein linker, kleiner Finger ein! Und dadurch, dass ich derzeit jeden Tag fahre, "schläft er z. Z. gar nicht mehr aus" :D :( !

Ich muss dazu sagen, dass ich keine Handschuhe anziehe. Was kann ich dagegen machen - das nervt höllisch!

Danke für eure Tips!!

Karsten
 

Anzeige

Re: Finger
vielleicht hilft massieren:confused:

Oder mal beim Arzt vorbeischauen:rolleyes:

Ist das schon öfters passiert??? oder erst seit dem du täglich trainierst??
 
Habe ein neues Bike gekauft (hat aber dieselbe Geometrie wie mein altes Bike)- seitdem geht das seinen Gang! Ansonsten habe ich an meiner Fahrweise oder so nichts geändert!
 
und wie lange trainierst du?
und hast du sonst auch schmerzen, wenn du nicht rad fährst?
hast du dich mal am ellebogen gestoßen?
 
Fahre meist 3-4 Stunden! Nach den Ausfahrten ist der kleine Finger wie betäubt! Nein- mit dem Ellenbogen war auch nichts!
 
Meines Wissens ein Zeichen der schlechten Durchblutung. Das kann nun zwei Gründe haben, Du klemmt die Blutzufuhr ab, oder es wird gar nicht so weit gepumpt.

Das Abklemmen kann erreicht werden durch Handschuhe, falsche Griffposition, zu enges Trikot, irgendwas in diese Richtung. Gefässverengung ist natürlich auch eine Option!

Die Durchblutung würde ich auf reine Physik zurückführen. Meines Wissens hat der Körper die Eigenschaft, das Blut da zu konzentrieren, wo es am nötigsten gebraucht wird, die Extremitäten gehören nicht dazu.

Ich würde mal einen Arzt aufsuchen, das kann eventuell der Blutdruck oder das Du zu wenig Sauerstoff aufnimmst (Quarks+Co Doku), aber auch was ganz anderes sein.

Ich bin nicht Arzt, das ist einfach das was ich mir so denken würde, wenn ich so ein Problem hätte.

Gruss, Bidonvergesser
 
Ohne Handschuhe fährt man auch nicht Rad! *kopfschüttel*
Kauf Dir ein paar gute, z.B. von Specialized, die haben extra aus diesem Grund ein Gel-Polster im Handballenbereich mit eingearbeitet, damit die Blutzufuhr nicht abgequetscht wird. Wenn Du dann noch während dem Biken ab und zu Deine Griffposition wechselst, dürfte Dein Problem der Vergangenheit angehören...:daumen:
 
:wink2: probier mal mit den händen ab und zu beim fahren auf deinen rücken oder dein gesäss zu schlagen, dadurch dehnt dich deine schultermuskulatur. bei mir hilfts
 
oder probier mal ein neues lenkerband? ein specialized händler meinte, dass die (specialized) angeblich sehr gute lenkerbänder verwenden und dass man deshalb specialized fahrräder kaufen sollte:p
 
Hi,

das Problem kenn ich auch,irgendwie liegts an der Oberkörperhaltung.Beim Rennrad isses nicht so schnell da,beim MTB dagegen kämpf ich oft damit,vor allem wenn ich mit Rucksack zur Arbeit fahre.Wenn ich mit Triaaufsatz fahre,gibts überhaupt keine Probleme.Bin aber auch noch nicht richtig schlau geworden,bzw hab mich auch nicht weiter mit auseinander gesetzt.:rolleyes:
 
Hi
klingt für mich eher nach abgeklemmtem Nerv. Das Thema hatten wir schon mal in irgend einem Thread, da wurde auf eine Seite verwiesen, auf der das erklärt wurde.
Ein Nerv, der wohl vor allem für den kleinen Finger und die Handkante zuständig ist, wird geklemmt bzw. durch die Auflage der Hand auf dem Lenker gedrückt und die Folge ist ein eingeschlafener kleiner Finger. Sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, der Nerv kann dauerhaft geschädigt werden.
Die Lösung des Problems ist eine Änderung der Handhaltung, damit die Hand im Außenbereich nicht so fest aufliegt.

Leider find ich den Thread jetzt nicht, in dem die Links standen. Suchfunktion könnte helfen.
 
das liegt nicht unbedingt an der hand. ich habe ähnliche probleme, aber bei mir liegts am ellbogen. da ist so ne ecke wo der nerv für den kleinen und den ringfinger durchgeht. der doc konnte nichts messen weils da gerade nicht war als ich dort war. also bei mir liegts an der haltung der arme aufm rad.
 
Zurück
Oben Unten