• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fitnessbike Umbau oder Verkauf?

Harz Enduro

Aktives Mitglied
Renner der Woche
Renner der Woche
Hi,

Ich kann mich einfach nicht entscheiden! Entweder ich kaufe mir ein Rennrad oder ich bau mein Speedbike zu einem um. Was ist kostengünstiger?

Beim Umbau (alles Shimano 105 Gruppe reicht mir schon), müsste ich ja die Gabel, Lenker, Vorbau, Schalt- Bremshebel und die Schaltung wechseln und da weis ich nicht ob es vielleicht besser wäre, dieses einfach zu verkaufen und ein Rennrad zu kaufen.

Ich weis auch nicht, ob es dann von den Proportionen hinhauen würde beim Umbau. Bin 1,80 und habe eine Schrittlänge von ca. 82cm.

Hier erst mal die Spezifikationen:

Lenker+ Hörner, Vorbau, Sattelstange: Concet Xtreme

Rahmen: Univega Race Via (Rh: 56cm Oberrohrlänge: ca
60cm)

Steuersatz: Ritchey (keine Ahnung was für einer)

Kurbel: Shimano 105 3fach (nicht Tiagra wie auf Foto)

Innenlager: Shimano 105 Octalink

Kassette: CS HG 50 (12-25)

Kette: CS HG 90

Schalthebel: Deore

Umwerfer: Shimano 105

Schaltwerk: Deore XT

Bremsen: Avid V-Brakes (komplett)

Felgen: Alexrims DA16

Naben: Shimano Deore

Gabel: Rock Shox (50 mm, Vorspannung einstellbar)

Pedale: Shimano 105 PD-R540

Sattel: Selle Italia Genuine Gel (Keine Ahnung)

Das Rad an sich ist ca. 1 ½ Jahre alt und wenig gefahren, da ich nur ein Sommerfahrer bin. :D Die Shimano 105 Sachen und die Kette sind neu.

Was könnte ich denn für dieses Fahrrad verlangen?

Helft mir mal bitte. Mein Budget ist nicht unbedingt sehr groß.

Anhänge

• Bike.jpg
    Bike.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 299
Versuch das Ding zu verkaufen.
Alternative wäre es als Alltagsrad zu behalten und nebenbei ein neues Rennrad aufzubauen.
Ein Umbau kostet in diesem Fall mehr als das er spart.
Wie groß wäre denn dein Budget für ein Neues?

Kommt drauf an wieviel ich für dieses bekommen kann. Ohne Verkauf des Rades hab ich vielleicht 600€ also mit Verkauf dementsprechend mehr (kommt drauf an, was es wert ist).

Ein Alltagsrad hab ich schon. Es kommt halt nur Verkauf oder Umbau in Frage.

Nico.

Schmale Reifen hast du ja schon.

Da fehlen dann "nur" noch Rennlenker, Vorbau für den Rennlenker, Rennrad STI's, neue Züge und Zughüllen, eine 28" Crossgabel mit V-Brake Sockeln, kurze V-Brakes oder Umlenkrollen für deine langen V-Brakes.
Evtl. noch Spacer.

Und alles von ebay.

AndreasIllesch schrieb:
Schmale Reifen hast du ja schon.

Da fehlen dann "nur" noch Rennlenker, Vorbau für den Rennlenker, Rennrad STI's, neue Züge und Zughüllen, eine 28" Crossgabel mit V-Brake Sockeln, kurze V-Brakes oder Umlenkrollen für deine langen V-Brakes.
Evtl. noch Spacer.

Und alles von ebay.

mit crossergabel wird das rad vorne ganzschön tief werden, die verbaute federgabel hat sicher um die 45cm bauhöhe.

STIs sind auch bei ebay teuer, dann der ärger mit den bremsen ---- ich würde es verkaufen. oder als 2. rad behalten/ausschlachten.

@niconj:
Vielleicht kriegts du 300-400€ bei ebay, wenn's gut läuft.
Zusammen mit deinen 600€, die du noch hast, gibts vielleicht schon was brauchbares von Canyon und Konsorten.

Ich würde es aber echt nicht verkaufen, denn es läßt sich ein was gutes draus machen, falls du Lust dazu hast, vor allem, wenn man 600€ übrig hat, die du aber für meine oben gelisteten Teile längst nicht brauchen wirst.

Wie gesagt, entweder Umbau oder Verkauf, denn ich hab schon ein Rad für den alltäglichen Gebrauch. 300 - 400 Das lohnt sich ja fast garnicht.

Tja da muss ich vielleicht noch ein Jahr warten und sparen. Für 1200€ sollte ich dann schon was, für meine Zwecke, vernünftiges finden.

Beim Umbau muss ich mir sicher sein, dass alles hinhaut mit den Dimensionen und das kann ich bestimmt nicht.

So! Ich hab mich nach langem Überlegen doch dazu entschieden, mein Rad umzubauen. Da spar ich noch ein Bisschen Geld und hab trotzdem ein relativ gutes Rennrad.

Ich werde hinten eine mini V-Brake einbauen und vorn eine richtige Rennradbremse. Dann kommen noch 105er Stis dran und ein Rennradlenker.

Jetzt müsste mir nur noch einer sagen, wie ich die Gabel wechsel. Gibts da ne gute Anleitung im Netz. Ich weis, dass es beim Händler billig ist aber ich bin wie Tim der Heimwerkerking. :) Ich will es allein machen!

Wie berechne ich denn die Höhe der Gabel bzw. wie hoch denn der Lenker sein muss.

Danke,
Nico.

Zurück