• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixed Galerie

AW: Fixed Galerie

Kein weiß, silber vorne und silber hinten (Nabe, Speichen, Felge), weniger Profilhöhe = Alte Schule.
Oder:
Kein weiß, schwarz vorne und schwarz hinten (Nabe, Speichen, Felge) = Neue Schule
Oder:
nach DEINER Nase = Deine Schule (wenn's gut wird) bzw. keine Schule (wenn' daneben geht).

@Johnny Cash
mal wieder richtig gut! Einer der schönsten C'dale track Aufbauten, die ich kenne. Und so ziemlich das erste Mal, dass mir so ein Lenker an einem Rad richtig gut gefällt.
Ich fände eine Superbe Pro, Sugino 75, oder eine neuere DA Kurbel auch besser (für mich wäre da Stimmigkeit wichtiger als Seltenheit)...und die (Original-) Gabel gehört so! (macht den Rahmen erst richtig interessant und ist so schön Unstimmig ;))
1A+
 
AW: Fixed Galerie

ich hab auch mal was für euch. der besitzer hat in keiner weise stilbewustsein :lol:
es war mal mein erstes rennrad (kotter) - hab es dann einem freund für 20€ überlassen und jetzt siehts so aus

beschnittener brooks flyer, der selbst seine schlechtesten tage schon hinter sich hat, billig-fixie lrs und ein beschnittener rennlenker, der eigenwillig montiert ist.

das einzige, was von mir geblieben ist ist die 600ex kurbel
ich finds ganz cool
 
AW: Fixed Galerie

my new ride....
IMG_6650.JPG
[/URL][/IMG]

echt n schönes ding - die gabel sieht aus als hätte sie weniger als 2 cm vorlauf ... muss sich ja schon wendig fahren ... aber wieso denn so trick/freestyle staps an den pedalen ?

eines der besten forts das ich gesehen hab ...
 
AW: Fixed Galerie

thanx...

die straps sind drann weil der hobel so kurz ist das ich ständig an oder ins Vorderrad trehte wenn ich körbe montiert hab!
in verbindung mit ner kürzeren kurbel kommen da auf jeden fall körbe ran...
 
AW: Fixed Galerie

echt n schönes ding - die gabel sieht aus als hätte sie weniger als 2 cm vorlauf ... muss sich ja schon wendig fahren ...

Ich glaube, hier liegt ein Missverstehen vor.

Die Gabel hat keinen Vor- sondern Nachlauf (wie jede "normale" 2radlenkung auch) - und sie hat sehr viel davon. Wenn Du allein davon auf das Fahrverhalten schließen willst: Das Rad führe sich als tendenziell nicht quirlig und wendig, sondern zöge stur geradeaus. Eine stärkere Gabelvorbiegung hingegen verringerte den Nachlauf und ließe die Lenkung "kippliger" und leichtgängiger, und das Rad damit gefühlt wendiger, werden.
 
AW: Fixed Galerie

Damit man stabil Fahrrad fahren kann , braucht man am Vorderrad einen Nachlauf, so wie bei Aldi am Einkaufswagen
die Räder hinterher fahren. Hätte das Rad einen Vorlauf, würde es links und rechts ausbrechen, da es ja nachlaufen will,
auch da siehe EInkaufswagen. Grundsatz je größer der Nachlauf desto träger das Lenken ( weil das Vr versetzt reagiert, da es ja hinterherläuft,nachläuft ) , je geringer der Nachlauf, desto knackiger lenkt sichs. ( da das Vr schneller reagiert, da es nicht ganz so hinterherhinkt)

Das gemeine ist aber, dass es gar nicht so aussieht, dass man am Vorderrad einen Nachlauf hat, sieht ja eher umgekehrt aus, da die gabel nach vorne gebogen ist.

Der Trick ist dass der Vorlauf sich folgendermaßen ergibt:

500px-Nachlauf.jpg


waagerechte Differenz zwischen den beiden schrägen Achsen, der Lenkachse und der der Gabelvorbiegung.
je größer diese Vorbiegung ist, desto weniger Nachlauf hat das Teil,
bei einer geraden Gabel, 0 Vorbiegung, vergrößert sich natürlich der Nachlauf.

Um deine Kiste wendiger zu gestalten, bräuchtest du nach der Logik eine Hollandrad-Gabel mit viel Vorbiegung.
Das Ergebniss wäre aber marginal, da du zwar dann wenig Nachlauf hättest, aber dafür einen riesigen Radstand, der
einen Großteil der Wendigkeit ausmacht....

Der einzig wendige Drahtesel bleibt das Bahnrad mit der klassischen Holzbahngeo. Kurzer Radstand und steiles Steuerrohr,
was so steil ist, dass man mit einer Gabel mit Vorbiegung einen Vorlauf hätte, der zum Ausbrechen führen würde, deswegen
entschärft man dieses steile Steuerrohr mit geraden Gabeln, die sich leider allein zum Synonym für Wendigkeit bilden, sind se aber nicht...

Bei Stehern ist es noch klarer, das Steuerrohr ist so steil und das 24" Rädchen so klein, dass man da eine nachgebogene Gabel braucht um einen
Nachlauf zu erzielen:

podlesch-trispoke.jpg


Kurz gefasst: du hast natürlich ein 1Zoll Steuerrohr
eine gerade Gabel hat mehr Nachlauf, und ist träger
kannst da nicht mehr viel wendiger gestalten, da hilft
nur Rahmen-Wechsel ...

Schöne Erklärung von hier:
http://fahrradkurier-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=1168&hilit=vorlauf&start=1650
 
AW: Fixed Galerie

Ich glaube, hier liegt ein Missverstehen vor.

Die Gabel hat keinen Vor- sondern Nachlauf (wie jede "normale" 2radlenkung auch) - und sie hat sehr viel davon. Wenn Du allein davon auf das Fahrverhalten schließen willst: Das Rad führe sich als tendenziell nicht quirlig und wendig, sondern zöge stur geradeaus. Eine stärkere Gabelvorbiegung hingegen verringerte den Nachlauf und ließe die Lenkung "kippliger" und leichtgängiger, und das Rad damit gefühlt wendiger, werden.

also ich meinte eigentlich auch fork rake - sorry wenn ich da den falschen deutschen ausdruck verwendete der gleich alle alarmglocken der besserwisserei schellen ließ :heul:...

das hier ist übrigens ganz gut wenn man sich über das thema in bezug auf bahnräder informieren will ... besser als manch guter rat oder ähnliches ...

http://www.urbanvelo.org/issue3/urbanvelo3_p48-49.html
 
AW: Fixed Galerie

Beim Steher gehts - ich lehne mich ein wenig aus dem Fenster - eher darum, dass der Fahrradmann möglichst nah an den Mopedmann ran kommt... wegen der ganzen Windschattensache und so. Daher auch das Mäusevorderrad...
 
AW: Fixed Galerie

Wie wichtig sind horizontale Ausfallenden an einem Rahmen? Habe ich Spaß wen ich nen Rennradrahmen umbaue zum Fixie?
 
AW: Fixed Galerie

Also ich hab nen alten Peugeot umgebaut...und ich hab spaß dran

hab ich auch getan....für das erste fixie wars ganz cool, aber wenn man dann mal n bahnrahmen gefahren ist, will man nicht mehr umsteigen.
ist denk ich trotzdem geschmacksache und vom fahrstil abhängig :D
 
AW: Fixed Galerie

hier mal meine karre.würd zb gerne die 2 verka**ten sta**** aufkleber abmachen...wie??
was denkt Ihr könnte man da noch ändern?

DSC02271.jpg
 
AW: Fixed Galerie

da kann ich abil nur beipflichten...von renn- auf bahnrahmen merkt man schon...alles wird kompakter, irgendwie geiler!! feine sache!

ich will nicht schuld sein, wenn der lack futsch ist, aber wie wärs mit nem fön für die sticker??
 
Zurück
Oben Unten