• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixed Galerie

AW: Fixed Galerie - Teil 2

Yellow bikes are beautiful! Rennbügel würde ihm auch gut stehen... Schönes Foto.

[Exakt mein nächster LRS, wenn mir doch nur eine Campa 32H Nabe über den Weg läufen würde]

ich find ja die halb radial-, halb 3fach gekreuzte einspeichung am hinterrad sehr geil. wie siehts aus? man brauch dafür sicher speichen mit 2 verschiedenen längen, oder irr ich mich?

Nur bei durchbrochenen wie den Campas und mehr als 28H, weil die Löcher dann wie eine Perforation sind. Hinten links halte ich für unproblematisch, da durch die asymmetrische Einspeichung die Speichenspannung hier sowieso niedriger ist. Bei gekreuzte Speichen ist es sogar eher so, dass bei harten Antritten oder beim Kontern manche Speichen links komplett entspannt werden können, weil die Vorspannung zu niedrig ist. Dieses völlige Entspannen der Speichen schwächt sie auf Dauer und kann eher zu Speichenbruch führen. Scheldon Brown hat dazu schon vor Ewigkeiten einen ausführlichen Artikel verfasst.

Selbst bei den neuen Campa RECORD Pistanaben steht in der
Bedienungsanleitung....

das man auf radial zu speichen, verzichten soll.

Und Campa baut ja keine Hochflanschnaben mehr, oder bald wieder....upps

Was solls, hüpfen ja nur Bordis runter und rauf

also ich hatte bei keinem meiner laufräder, egal welcher einsatzzweck und wieviel loch, jemals probleme mit radialer speichung

deine räder sehen aber auch echt nich so aus, als ob du damit randsteine hoch und runter jagst johnny ;)

mein händler hier sagt, dass die meisten naben absolut unproblematisch radial gespeicht werden können bis zu nem fahrergewicht von 75 kg.
aber es gibt wenige hersteller, die die naben für radiale speichung frei geben. ist halt doof, wenn dir der flansch ner teuren nabe bricht und es dir keiner ersetzt

sodele
hier mal nen diamant stadtrad
aus nem alten 707 rahmen...

ick wees, keine bahngeo,und krasser radstand

aber der esel fährt sich trotzdem ganz gut..:)

Anhänge

• dia-ready-1.jpg
    dia-ready-1.jpg
    58 KB · Aufrufe: 277
  • dia-ready-2.jpg
    dia-ready-2.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 160

um in der stadt rumzufahren braucht man ja keine bahngeo.

yep..

iss halt nicht ganz so wendig,
aber bei mir gehts eher mehr
um (strassen)strecke machen
als wilde skids und tricks..

greetz
lars

Zurück
Oben Unten