• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixed Galerie

Fährt Du das Rad brakeless in Köln auf der Straße? Würde mich mal interessieren! ;)


Ja. seit 4-5? Jahren jetzt. bin einmal angehalten worden nachts weil meine Rücklichter kapott waren, das wars.


In Köln wird brakeless-fahren schon seit längerem mit saftigen Strafen geandet (Punkte und Geldstrafen). Für "Wiederholungstäter" wirds noch krasser. Ich würde es sein lassen!

Ich muss einfach zu lieb aussehen (oder einfach Verkehrsregeln ansonsten beachten)...



Habe vor einiger Zeit mitbekommen, wie jmd bei der regelmäßigen Kontrolle auf der Venloer am Rewe sein bremsenloses Rad abgenommen bekommen hat. Ich selber fahre inzwischen so gut wie immer mit VR-Bremse. Ich sehe auch so gut wie niemanden ohne Bremse, deswegen hatte mich das interessiert.
@ Karlrad: Haste die Erfahrung schon selber gemacht in der Domstadt?

Ich sehe mitlerweile (zum Glück) sowieso wieder immer weniger mit nem fixen Gang hier rumeiern.

applicant: nein! selber nicht! habe ich von einer bekannten erfahren! ... ich bin mit meinem Fixie mit Vorderrad-Bremse noch mal mit einem blauen Auge weggekommen mit der Ansage "Beim nächsten mal ist es weg"!
Gut ist auch eine Bahn-Lizenz bei zu haben (>> ich komme dann grad von der bahn ;)).

meine schlchten erfahrungen in köln beziehen sich eher auf "rote Ampeln" misachten. wurde ich schon zweimal bei erwischt und hat mich jeweils 3 punkte und ca. 150€ gekostet!

Es gibt auch verhältnismäßig viele großangelegte Fahrradkontrollen (vor allem wenn die Bahn streikt und viele aufs rad umsteigen oder richtig gutes Fahrradfahrwetter ist!)

Fazit: In Köln muss man schon aufpassen!

Nicht mehr als anderswo auch.
Besonders auf die restlichen Deppen die so rumfahren mit 2-4 Rädern
 
Mein aktuelles Setup
bianchi-pista-2007-3004_7.jpg
 
Ja. seit 4-5? Jahren jetzt. bin einmal angehalten worden nachts weil meine Rücklichter kapott waren, das wars.

Da gehörst Du sicher zu den ganz wenigen, die so noch regelmäßig auf der Straße unterwegs sind. Bis auf einige Nachtfahrten und Eisdielentouren ist bei mir die Bremse dran, ich befürchte das Argument, dass ich brakeless tausend Mal "gebremster" durch den Verkehr schleiche als mit Bremse, zieht nicht bei den Gesetzteshütern ;)

BTW: Der Typ, dessen Bahnrad vor meinen Augen beschlagnahmt wurde, hatte (zurecht) Tränen in den Augen
 
Ein Bahnlenker und klassische Laufräder wären wohl stimmiger:bier:
Wenn das Rad mehr Straße als Bahn sieht ist die Teileauswahl allerdings zweckerfüllend..
 
wasn das für ne übersetzung die du da fährst/gefahren bist? sieht nach turbo aus..
 
fett. so in etwa wird meine stadtmöhre in berlin demnächst auch aussehen. ich probiers auch mal mit nem riser..
 
Kann ich Dir sagen,
als ich da draufgeklickt habe, bis mein Fingernagel eingerissen ist, tat sich gar nichts,
bei meinem Zitat öffnet sich jetzt plötzlich der Link, hab ich aber jetzt gerade erst gesehen, ok...dann eben so.

Gefällt mir sehr gut das Güldene, ich hätts nicht als Wintermöre verheizen wollen.:daumen:
Den Rahmen hätte ich so belassen, Rennbügel drauf und ab die Post,
naja vlt. läuft mir sowas ja irgendwann noch mal über den Weg.
 
Ich finde es eigentlich genau so, wie es dort steht, super.
In der Stadt macht ein riser halt auch Spaß. Es müssen nicht immer Drops sein
 
Ich finde es eigentlich genau so, wie es dort steht, super.
In der Stadt macht ein riser halt auch Spaß. Es müssen nicht immer Drops sein

Oder er macht in der Stadt auch einfach nur Sinn, mehr Überblick, mehr Wendigkeit, weniger Nacken und Schulterbelastungen...Drop ist zum sportlichen Geradeausfahren...mehr nicht.

52/16 in der Stadt, brakeless und bei Nässe oder im Winter? Naja, jeder bringt sich auf seine Art um.

Na, dass das nicht wirklich ein Winterrad ist, bedarf wohl keiner Diskusion...
 
Bin nun endlich mal dazu gekommen von meinem ultra-low-budget-Fixie ein paar Fotos zu machen.
Es ist seit knapp 4 Jahren im täglichen, und auch -Wintereinsatz.

Alles selbst zusammengebastelt:
- Rahmen ist von einem alten Cityrad: mit Flex und Schweissgerät gecleant, mit Bunsenbrenner und Drahtbuerste entlackt, mit Salzwasser rosten lassen und mit Moebelwachs konserviert
- Gabel von altem Unfallrennrad
- LRS aus alten herumliegenden Teilen und verklebter Suizide-Hub
- Sattel und Lenker mit Lederresten beledert
- Straps aus Planenmaterial und Filzresten zusammengenäht
...

3a4a9eru.jpg
yzupe6yr.jpg
hanaruzy.jpg
 
Zurück
Oben Unten