• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixed Galerie

IMG-20130608-01146.jpgIMG-20130608-01147.jpg

Ausfahrt Ri. bayerische Alpen..endlich Sommer ey!
 
ist ein 54er und wiegt wie es da steht 6,83kg, wobei der ellipse ja schon 1,9kg wiegt.
mein 58er seta wog mit ellipse mal 6,2kg, man kann aber locker auf 5,5kg kommen kann wenn man will.
58er-rahmen ohne gabel wiegt 1,14kg.
 
ne ganze Menge, ich mobilisiere mal meine spärlichen Phyikkenntnisse:

kraft.jpg


also bremst ein Fahrer von 70kg nur mit ca. 60% der Kraft von mir.
ich hoffe das stimmt jetzt auch:idee:

Straps habe ich noch, und eine Gabel mit Bremsbohrung werd ich mir wohl noch zulegen.
Ich fahre übrigens in einer Kleinstadt. So jetzt aber zurück zum Thema ...

Du hast den Begriff "Kraft" wohl falsch interpretiert, bzw. gehst du offenbar davon aus, dass du dein Gewicht zu 100% auf das Pedal bringst – dem ist definitiv nicht so. Du müsstest freihändig auf dem einen Pedal stehen.
Die Berechnung ergibt die Kraft, die du aufwenden musst und nicht die Kraft die du besitzt.
Ein 70-KG-Fahrer müsste laut deiner Berechnung, die ja unvollständig ist, also 60% (genauer 63,8%) dessen auf´s Pedal bringen, was du auf´s Pedal bringen müsstest.

Folglich ergibt die Berechnung a bisl Mumpitz, mal abgesehen davon, dass – wie hier ja schon geäussert wurde – viele weitere Faktoren eine Rolle spielen.

Das mit dem Schloss geht meiner Auffassung nach gar nicht, sorry!
 
Sieht doch gut aus...sage dir aber gleich, der BLB Bremshebel taugt nix...mir ist meiner nach wenigen Kilometern an der Lenkerklemmung gebrochen bzw gerissen...
 
Aber diesen dann nicht mehr bewegt...soll heißen: Ist die Klemmung zu fest, bewegt sich der Hebel nicht mehr. Ein guter Indikator, wie ich finde.
 
Also ich hab meine Bremshebel immer so fest, dass die sich nicht mehr am Lenker bewegen...Macht ja sonst das Festschrauben überflüssig oder?
 
Naja, wenn die so fest sind, dann brechen sie bei einem Sturz. Wenn sie etwas lockerer sind, dann besteht die Chance, dass sie sich nur wegdrehen.
 
Wenn ich so schwer stürze, dass die Bremshebel abbrechen... dann habe ich glaube ich andere Probleme.
 
1. Ich meine mit Bewegen die Bremsbewegung

2. An Rädern, die durchaus sturzgefährdet sind, wie zB MTBs und sowas, werden die Bremshebel am Lenker nur so fest geschraubt, dass man sie mit mäßiger Kraft noch am Lenker bewegen kann...steht bei den Meisten aber auch in der Montageanleitung.
 
Zurück
Oben Unten