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Nur Ergonomie, ich fahre am liebsten mit den Händen auf den Hebeln. Der Plan ist im Hebel versteckt eine Klingel unterzubringen, konnte ich aber bisher noch nicht umsetzen.

Wobei ich auch eine hintere Bremse noch montieren würde, wenn der Rahmen Zughalterung und das Loch für die Bremse hätte. Das bei der Gabel zu bohren war schon Kampf genug. :D
 
Nur Ergonomie, ich fahre am liebsten mit den Händen auf den Hebeln. Der Plan ist im Hebel versteckt eine Klingel unterzubringen, konnte ich aber bisher noch nicht umsetzen.

Wobei ich auch eine hintere Bremse noch montieren würde, wenn der Rahmen Zughalterung und das Loch für die Bremse hätte. Das bei der Gabel zu bohren war schon Kampf genug. :D

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und:

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nä, die Schellen sehen mir zu sehr nach 60er Renner aus, und der Stahl an dem Rad will bei meiner Aldibohrmaschine auch nicht so schnell nachgeben :D
 
Ergonomie: Gibt ja auch noch diese Rennhebel-Dummies mit stark verkürztem Hebel,
da hat man beim Wiegetritt auf der bremstoten Seite wenigstens was in der Hand.;)
 
Wobei ich auch eine hintere Bremse noch montieren würde, wenn der Rahmen Zughalterung und das Loch für die Bremse hätte. Das bei der Gabel zu bohren war schon Kampf genug. :D
Mach doch alles kaputt:confused:;)
Schade, eine alternative Ersatz-Gabel mit Bromslochbohrung wäre doch eine gute Lösung gewesen. Dann hattest du immer noch die Originale ohne Loch.
 
Ja, warum? Bin das auch ne Weile gefahren, sogar bei ner AeroGabel die anfangs nicht sehr kooperativ war.
 
Weil:
-bei der Montage des Zeuchs schon mal mit irgendeinem Material unterfüttert werden muss, damit die Gabel nicht verkratzt wird, oft aber nichts drunterpasst.
-meine Bahngabel bei der Probebremsung doch ganz schön gefext hat, was bei der engen Geo dazu führt, daß das VR gegen den Rahmen stößt,
was zu ungewolltem Bodenkontakt führen kann.
-etliche Bahngabeln eben etwas weicher sind und nachfedern, weil sie vom Material und vom Aufbau her gar nicht für VR-Bremsverzögerungen konzipiert wurden.
Für Bremsenbetrieb gibt es schliesslich andere Gabeln.
-ich diesen ganzen Clamp On Klapparatismus nicht mag und im Bedarfsfall lieber eine Straßengabel mit Bremsbohrung verbaue.
(ok, letzterer Punkt wäre als Begründung vernachlässigbar);)
 
Ach das mit dem Bohren geht in meinem Fall eigentlich klar, die Gabel hat auch schon eine vorbereitete Muffe und ich bin mir garnicht so wirklich sicher ob die überhaupt mal original zu dem Bahnrahmen gehört hat, weil auch die Geo von dem Ding eher einer Straßengabel entspricht. Steif genug ist sie auf jeden Fall.
 
Eine mögliche Bohrung ist zu dem an einer höheren Stelle angesetzt, als es die Clamps es wären,
die kommen ja weiter unten auf die Gabelscheiden und da wirken die entstehenden Bremskräfte an anderer Stelle und die Gefahr des Flexens ist höher.
Das Bremsloch in der Gabelbrücke ist um die Kräfte aufzunehmen meinem Verständnis nach der zentralere Anbringungsort.
 
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