• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixed Galerie

isn schönes rad, keine frage... aber wenn du es behalten und nicht dir selbst und vor allem anderen schaden zufügen willst, dann solltest du etwas daran ändern!

ich hab neulich genau sowas vor nem bekannten berliner radladen gesehen und dem besitzer ähnliches gesagt... das rad sah sogar nicht unähnlich aus...

fakt ist: dir möchte ich im öffentlichen raum auf dem rad ungern begegnen... vor allem nicht überraschend! :eek:

und drastische worte sind hier oft unpassend - in deinem fall aber angebracht!

EDIT:

sonst passiert sowas hier:

http://www.bz-berlin.de/bezirk/wedding/radfahrer-fuhr-ohne-bremsen-und-bei-rot-article1602312.html

witzigerweise kenne ich das radl vom sehen... immernoch brakeless... vom artikel braucht man nicht sprechen... o_O
 
ne ganze Menge, ich mobilisiere mal meine spärlichen Phyikkenntnisse:

kraft.jpg


also bremst ein Fahrer von 70kg nur mit ca. 60% der Kraft von mir.
ich hoffe das stimmt jetzt auch:idee:

Straps habe ich noch, und eine Gabel mit Bremsbohrung werd ich mir wohl noch zulegen.
Ich fahre übrigens in einer Kleinstadt. So jetzt aber zurück zum Thema ...

Abgesehen davon das man eigentlich gar nicht diskutieren braucht ob ein brakeless Fixie ohne! Klicks oder Strapes auch nur halbwegs verantwortungsbewusst fahrbar ist, ist dein präsentiertes Physik-Halbwissen ganz schön gefährlich!
Wenn du das ganze System(zB Fahrer samt Fixie) schon auf derart reduziertes Modell abstrahierst, sollte wenigstens die Interpretation des Ergebnisses passen. Die Aussage deiner Rechnung ist nämlich genau gegenläufig zu deiner Interpretation. Die Rechnung zeigt lediglich, das man umso mehr Kraft für das Verzögern benötigt desto höher die Masse des Systems ist.

Nichts für ungut, aber zu dem eingebrachten Physik-Exkurs musst ich einfach was sagen...
 
stimmt, aber: wenn wir bei dem idealisierten System bleiben stehe ich trotzdem mit 1100N Gewichtskraft auf der Pedale im Vergleich zu 700N von Fahrer X. Die obige Rechnung zeigt dann daß ich ca. 100N mehr Kraft brauche als Fahrer X um von 25km/h in 3s zum stehen zu kommen. Unterm Strich bremse ich dann trotzdem schneller weil mehr Masse (Gewichtskraft).
So richtig?
 
Klar haben die Kommentare was zum Sachverhalt beigetragen, nämlich deine stümperhaften Ansätze einer Lösung für das Problem als falsch zu kennzeichnen. Besser machen? Tu ich, ich hab Klickies und ne Bremse am Rad ;) Und die Mechanik hinter dem Problem ist mir zu komplex, als dass ich die jetzt bei dem schönen Wetter anfange zu berechnen...
 
Aye ... grad gemacht, siehe oben.
So richtig praktikabel sind die Pedalhaken aber auch nicht, oder gibts da nen Trick daß die Dinger immer "oben stehn" damit man auch reinschlüpfen kann?
 
Oder du beschmierst beide Pedalgewinde mit ein bisschen Loctite...Das Dolan ist geil!!!!
 
War nicht bös gemeint ;) Gabs nichtmal so Pedale, die man im Gewicht ausgleichen konnte ?!
 
Zur Not geht das bestimmt wenn man Gewichte unten an die Pedalen bastelt...Dann hat der Kollege aber noch mehr Probleme beim Bremsen, weil dann noch die Massenträgheit der Pedalgewichte mit weggebremst werden muss!
 
Zurück
Oben Unten